amenity=shelter auch bei einem großen Dachüberstand?

Hallo,

jeder Radfahrer/Wanderer schätzt vermutlich den Hinweis auf einen Unterstand, sobald sich ein Unwetter nähert. Nun gibt es die klassischen Schutzhütten, die mit amenity=shelter getaggt werden. Soweit alles klar.

Ich kenne aber aber viele andere Möglichkeiten, die auch als Regenschutz dienen können:

Schützenhaus mit einem großen Dachüberstand, Jagdhütte mit frei zugänglicher Veranda, Grillhütten mit offenem Dachüberstand wie z.B.

http://www.directupload.net/file/d/3606/vgx39prd_jpg.htm

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, auch hier amenity=shelter anzuwenden.

Vorsichtshalber will ich aber fragen, ob etwas dagegen spricht.

Meinungen?

Gruß

Rainer

Das irgendwie zu erfassen, ist ohne Zweifel sinnvoll!
Mich hat einmal ein Bushaltehäuschen gerettet - seitdem mappe ich die gerne.
Was das Tagging angeht: Es gibt ja auch noch building=roof. Das ist sicher exakter.
Und wenn der Regenguss naht, kann man das ja auch schnell mit abfragen :stuck_out_tongue:

Mißbrauch von Tags für “sowas ähnliches” ist immer eine schlechte Idee, da es die Hauptbedeutung verwässert und eine saubere Auswertung unmöglich macht. Eine improvisierte Unterstellmöglichkeit ist kein shelter, die sind gezielt als solche gebaut.

Von daher: Wenn Du etwas Neues taggen willst, dann erfinde lieber ein spezielles Tag dafür, aber deute kein existierendes um. Wie wäre es z.B. mit “raincover”?

bye, Nop

Oder etwas, das es schon gibt:
Einfach shelter=yes
Wie bei Bushaltestellen. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:shelter

*Edit: *amenity ist ja oft schon durch das Haupt-Tag belegt. Daher 2 Gründe für shelter=yes

Das wäre auch ein Mißbrauch von shelter=yes.

Damit könntest Du dann nicht mehr unterscheiden zwischen:

• Bushaltestelle mit Wartehäuschen (heutige Bedeutung)
  • Bushaltestelle ohne Wartehäuschen, aber zufällig ein wenig Schutz vom Dachüberhang dahinter, oder unter einer Brücke usw…

bye, Nop

Entweder etwas ist als shelter und somit Unterstand, Schutz usw eindeutig vorgesehen, oder ein beliebiges Dach kann auch als solches zweckentfremdet werden. Dann ist es aber ein Dach (roof), eine Brücke oder sonstwas und entsprechend zu erfassen.