amenity=drinking_water für eine Quelle?

Hallo,

bei der Tutzinger Hütte:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.65658&lon=11.46301&zoom=17&layers=M
Ist eine Quelle gemappt die zusätzlich auch das Tag amenity=drinking_water hat. Ich war am Wochenende dort und hatte mich durch meine Karten irre führen lassen: Es gibt dort eine Quelle, die eingezäunt und geschlossen ist und anscheinend als Trinkwasserquelle für die Hütte benutzt wird. Trinkwasser kann man dort keins bekommen. Das war ärgerlich für mich (Glücklicherweise hatte ich etwas zuvor eine andere Trinkwasserquelle gefunden). Ein amenity=drinking_water ist doch hier fehl am Platz oder? Rechtfertigt die Nutzung der Quelle als Trinkwasser für die Hütte ein amenity=drinking_water? Ich würde das Tag gerne löschen (als Quelle bleibt es ja eingetragen), wollte aber sicherheitshalber noch mal nachfragen. Nach meinen Verständnis müßte ein amenity=drinking_water eine für jedermann offene Trinkwasserquelle sein.

Gruß
unixasket

+1

Oder mit einem Tag “access=restricted” versehen sein.

Eine Quelle ist erstmal eine Quelle, unabhängig davon, für wen sie zugänglich ist. Die Zugänglichkeit regelt dann das access-Tag. In diesem Fall klingt es wie private.

Ich glaube, Du meinst jetzt natural=spring. Hier geht es um amenity=drinking_water. Das ist - grob formuliert - eine Stelle, wo Trinkwasser erhältlich ist. Das kann neben einer natürlichen Quelle auch ein Wasserhahn oder ein Depot von PET-Flaschen sein.

+1

@aighes: Es geht nicht um die Quelle, die ist als solche ja auch getaggt. Es geht um das zusätzlich gesetzte amenity=drinking_water.

Gruß
unixasket

Laut Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features öffentlich zugänglich.

@unixasket: Dann hatte ich dich falsch verstanden. Aber wie gesagt, ich würde das als private Quelle eintragen. Evtl. noch drinkable=yes ergänzen.

OK, habe jetzt das amenity=drinking_water gelöscht. Auf openstreetmap.org wurde ohnehin nur das natural=spring gerendert. Meine Garmin-Karte und die openhikingmap (http://maps.refuges.info/?zoom=17&lat=47.65701&lon=11.46251&layers=B0F) renderten hingegen nur das amenity=drinking_water.

Gruß
unixasket

wieso hast Du das gelöscht? Ein access=private hätte es auch getan.

Siehe den Hinweis den Radeln auf das Wiki gesetzt hat. amenity=drinking_water ist als öffentlich zugänglich definiert. Außerdem müßte man sonst jedes Wasserwerk auch als amenity=drinking_water taggen und nichts anderes als ein Wasserwerk im kleinen ist dies auch (eine Quelle die als Wasserversorgung der Hütte dient).

Gruß
unixasket

Siehe Posting #8. Tagging für den Renderer?

natural=spring + access=private, wie von aighes vorgeschlagen. Geändert.

Über das drinkable=yes kann man sich streiten. :wink:

Haargenau. Und jeder als Trinkwasserspeicher genutzte Stausee wäre dann auch amenity=drinking_water.

äh okay, Ich hatte nur auf der Tag-Seite geschaut
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Ddrinking_water
Da steht nichts in öffentlich zugänglich. Seis drum…

Da stehts doch auch. Rechts im Kasten (unter dem Bild):
“Beschreibung
Eine öffentlich zugängliche Trinkwasserstelle.”

Gruß
unixasket

nicht mein Tag :wink: