amenity=charging station als Fläche statt Punkt?

Mit dem richtigen Schlauch wird auch so mancher Parkplatz zur Tankstelle :rofl:

Und hier noch ne Abfrage Stationen mit car statt motorcar (wurde im Wiki vor 3 Jahren umgestellt):

voltage=400 und bicycle=yes ??
Ich hoffe es gibt beim Laden keinen Funkenflug.

Praktisch immer ist ein Adapter/Netzteil/Trafo von Nöten. Fahrradbatterien lädst du auch mit 230 VAC nicht, die Designspannung ist eher (z.B.) 12 VDC. Deswegen der Einwurf, man braucht “nur noch” das passende Teil… dann kannste auch an 800VDC-Wallboxen laden.

Gute Taggingschemata sind die Voraussetzung für gute Daten :wink:

Man kann aber auch durchaus Dinge gleichzeitig tun und beides machen. Schließt sich nicht gegenseitig aus.

Ich habe den Wikieintrag um das Taggingschema für die Stellplätze erweitert: DE:Tag:amenity=charging_station/Wie_kartieren?

3 Likes

Vorab: das Thema ist für mich absolutes Neuland. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Wie mappe ich am besten die am Parkplatz Way: 534201562 | OpenStreetMap neu installierten Ladestationen: An drei Parkbuchten, die jeweils vier Stellplätze haben, gibt es jeweils zwei Säulen, eine mit zwei und eine mit einem Ladeanschluss (alle socket:type2). Laden ist nur für Mitarbeiter und Kunden möglich, es wird eine RFID-Karte (oder Chip) benötigt.
Hersteller der Säulen scheint Alfen zu sein, Dienstleister für die Authentifizierung Eneco.

Im Display habe ich zum einen den Firmennamen als auch Energie SaarLorLux (Energieversorger) lesen können (ich hatte nicht genug Geduld, um länger zu warten)

Ob an den Doppelsäulen wirklich zwei gleichzeitig geladen werden können - und insgesamt neun Fahrzeuge - keine Ahnung. Ich habe auch nichts zur Leistung gesehen.

Wären also 6 Knoten an den ungefähren Punkten am Rand des Parkplatzes, drei mit einer capacity von 2 und drei mit 1 korrekt?

amenity=charging_station
brand=Alfen
capacity=1 bzw. 2
socket:type2=1 bzw. 2
motorcar=yes
authentication:membership_card=yes
operator=Norbert Woll GmbH
network=Energie SaarLorLux

Was mir noch einfällt: Der access müsste dann für die Säulen noch beschränkt werden.

Das wäre dann wohl access=customers;private , auch wenn so Tags mit mehreren Values für acces unbeliebt sind, ist es hier offenbar nötig, da on the ground so vorhanden.

Daran ist problematisch, das bei vielen Schnelladestationen eben nicht geparkt sondern geladen werden MUSS.

Es ist als nicht in erster Linie ein Parkplatz mit einer Zusatzfunktion, denn PARKEN ist ja explizit verboten.

Wir mappen doch auch eine normale Tankstelle nicht als Parkplatz mit der Zusatzfunktion “Bensin einfüllen” obwohl die Leute das Auto da auch stehen lassen.

Was spricht den gegen amety als Fläche? Ein Schnellader vor dem man sein Auto nicht hinstellen kann, ist doch kein Schnellader…

Hallo,

amenity=parking_space ist ja eine einzelne Parkfläche innerhalb eines größeren Parkplatzes. Ist also mit einer Tankstelle nicht zu vergleichen
Und im Eingangsbeitrag ging es ja um Parkplätze.

(DE:Tag:amenity=parking_space - OpenStreetMap Wiki)

Gruß
Danfost

1 Like

ZK: Abstimmung zum neuen Taggingschema hat begonnen.

1 Like