amenity als hausnummer?

Hallo,

sollte man eine amenity als hausnummer missbrauchen oder beides nebeinander legen? Also konkret, ich habe eine Sauna in einem Wohnhaus. Mach ich

nun einmal ein node

amenity=sauna
name=xx

und
einen zweiten node

addr:housenumber=xx
addr:street=xx
etc. …

oder 2., werfe ich alles zusammen in einen node?

Ich würds ja lieber trennen, aber dann sollte man ja die adresse eigentlich auch zu dem amenity node hinzufügen oder? Und dann hätte es irgendwie doch keinen sinn überhaupt noch den hausnummer node zu machen, oder doch wichtig wegen dem rendering?

  1. ich tage das gebäude mit der hausnummer. geht hier grad nicht weil die gebäude noch nicht auseinandergeschnitten sind

Also erstmal die Sauna ist schon öffentlich, oder?

Du meinst die Sauna vom Wohnhaus?

klar öffentlich!

Also es ist ein normaler Wohnhausblock wo in einem der Häuser im EG eine Sauna ist. Ah ne, vorne nur im EG hinten noch 1.OG und 2.OG ein bisschen :slight_smile:

An POIs hänge ich die Adresse immer zusätzlich dran, damit sie in Nominatim über die Adresse auffindbar sind. Oder wenn nach ihrem Namen gesucht wird die volle Adresse in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Außerdem kommt die Adresse aber auch ans Gebäude oder den reinen Adresspunkt, weil ansonsten die Adresse in Nominatim ausschließlich als Sauna auftaucht.

Wenn der POI auf der slippy map nicht gerendert wird (was bei Saunen glaube ich der Fall ist, also dass sie nicht gerendert werden) und keine anderen Gründe dagegen sprechen, lege ich den POI in die Mitte des Gebäudes oder sehr nahe an den separaten Adresspunkt. Das verhindert, dass die doppelt vorhandene Adresse auch doppelt gerendert wird.

Also wenn es ein Wohnhausblock (=1 Gebäude) mit mehreren Hausnummern ist, dann würde ich alle adressen in verschiedene Eingänge taggen und dann für die Sauna einen extra POI mit adresse ins Haus.

Im Endeffekt ist da wohl kein Unterschied zwischen node und Eingang, aber ich persönlich finde es deutlich übersichtlicher.

Meinst du jetzt nur weil mam es nciht sieht, oder weil der renderer nahe aneinanderliegende nodes dieser art extra nicht rendert?

Letzteres! Da er für Saunen kein eigenes Symbol hat, betrachtet der Renderer den Sauna-Node nur als einen weiteren Adressnode (weil ja addr:klimbim vorhanden ist) und rendert ihn doppelt. Liegen zwei darzustellende Nodes ziemlich nahe beieinander, entscheidet der Renderer sich für einen von beiden - für welchen ist in diesem Fall egal.

Wie gesagt, mach ich so nur wenn nichts anderes dagegen spricht. Nicht dass ich hier gleich den Ruf weghabe, für den Renderer zu taggen :stuck_out_tongue: