Alterszentrum: social_facility=

Guten Abend alle

Bin soeben über ein Alterszentrum gestolpert…

Mir ist soweit klar, dass ich ein Alterszentrum wohl als
amenity = social_facility (sei es als Punkt auf dem Gebäude, auf dem Gebäudeumriss oder als eigene Fläche) taggen kann.
Dann wird es aber schwieriger

Häufig wird social_facility=nursing_home verwendet, was aber meiner Meinung nach in vielen Fällen nicht korrekt ist, da dieser Tag ja explizit für Pflegeheime gedacht ist.
Viele “Altersheime” haben aber verschiedene Angebote (Wohngruppen, Tagespflege, betreutes Wohnen, Pflegeheim usw.) im gleichen Gebäudekomplex. Diese haben alle verschiedene social_facility-Tags.

Wie kann ich das am elegantesten lösen?

Danke für Tipps + schönes Wochenende
Christian

Hallo :wave:, Christian,

evtl. paßt da für Dich social_facility=group_home besser?

In 2012 gab’s im Forum eine interessante Diskussion (siehe dort auch den vorangehenden Thread) über die richtige Einordnung, aber ohne wirkliches Ergebnis.

Es fehlen (mir persönlich) bis heute noch entsprechende Untertags, die die vorhandenen Angebote der Einrichtung angeben und feiner definieren würden, wie etwa day_care=yes, assisted_living=yes oder outreach=yes.

Jeder amenity=kindergarten läßt sich genauer beschreiben…

Grüße aus Herborn in D!

Andreas

Viele “Altersheime” haben aber verschiedene Angebote (Wohngruppen, Tagespflege, betreutes Wohnen, Pflegeheim usw.) im gleichen Gebäudekomplex. Diese haben alle verschiedene social_facility-Tags.

Wie kann ich das am elegantesten lösen?

wenn man es detailliert mappt sind das jeweils eigene social_facilities und ggf. kann man die dann wieder zusammenfassen

Wahrscheinlich sind die meisten OSMler noch nicht im Altersheimalter…

Danke euch für die Hinweise!

Hallo Christian

Die Frage, welches Attribut (Tag) zu verwenden ist, stellt sich oft auch bei anderen Objekten (z. B. Geschäften), die eine Mischform aus mehreren Attributen darstellen. Ich denke, es ist bei solchen Objekten am sinnvollsten, das Attribut zu verwenden, was das Objekt hauptsächlich ist.

Falls das Alterszentrum z. B. hauptsächlich Teil ein Pflegeheim ist, würde ich social_facility=nursing_home verwenden.

Mehrere Elemente (Knoten/Flächen) für das Alterszentrum zu verwenden, erscheint mir keine gute Idee: Eine Suche nach dem Namen des Alterszentrum würde zu mehrere Treffer führen, zudem müssen zahlreiche Informationen mehrfach erfasst werden. Nicht zuletzt würde dies dem Grundsatz «One feature, one OSM element» widersprechen.

Siehe auch: Key:shop - OpenStreetMap Wiki.

Gruss, Raphael

Mehrere Elemente (Knoten/Flächen) für das Alterszentrum zu verwenden, erscheint mir keine gute Idee: Eine Suche nach dem Namen des Alterszentrum würde zu mehrere Treffer führen, zudem müssen zahlreiche Informationen mehrfach erfasst werden. Nicht zuletzt würde dies dem Grundsatz «One feature, one OSM element» widersprechen.

vielleicht gibt es ja ein Alterszentrum und darin befinden sich sowohl ein Pflegeheim als auch ein Altenheim? Oder sind es Abteilungen derselben Einrichtung? Und wenn ja, unterscheiden wir das im Tagging?

Wenn es Abteilung derselben Einrichtung sind, würde ich für die Einrichtung nur ein social_facility=*-Attribut verwenden. Für die einzelnen Abteilungen bräuchte es eigene, neue Tags.

1 Like