Hallo,
ich bin gerade dabei Häuser, die vor Jahren von mir nur mit =yes getagt wurden, mit einem passenden Tag zu versehen.
Jetzt habe ich hier ein Alters- und Pflegeheim und weiß nicht was bei building = ??? einzutragen ist.
Hat dafür jemand eine passende Bezeichnung. Im WIKI habe ich nichts gefunden.
Vielleicht gibt es noch etwas genaueres, aber ich nehme building=apartments
amenity=nursing_home
bitte nicht vernwenden! Bitte stattdessen amenity=social_facility
+ social_facility=nursing_home
+ social_facility:for=*
für die Zielgruppe verwenden.
Deine Frage zielte ja aber auch auf das building=*
ab. Es gibt building=nursing_home
aktuell 157 Mal.
Eine verbreiterte Alternative wäre building=civic
oder building=public
.
building=residential finde ich auch nicht verkehrt.
Hallo,
für betreutes Wohnen gibt es das
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:social_facility%3Dassisted_living
Bei Pflegeheimen und Betreutes Wohnen wird oft das ganze Gelände also nicht die Gebäude mit diesem Tag versehen.
Z.B
Für Pflegeheim gibt es das noch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:social_facility%3Dnursing_home
Tatsächlich eine interessante Frage, für Studenten Wohnheime gibt es mit building=dormitory ein sehr etabliertes tag, für Pflege und Senioren Heime noch nichts dokumentiertes.
Obwohl beide Gebäude Typen meist tatsächlich als solches erbaut werden/wurden.
Grundsätzlich sollte man beachten, dass wir Funktion/Nutzung und Gebäudetyp unterscheiden. Es bietet keinen Mehrwert für jede Funktion/Nutzung auch ein entsprechenden building
Tag zu taggen. Das wäre redundant und vermischt die Bedeutung der Tags.
Außerdem sollte man als building=*
das erfassen, wofür ein Gebäude errichtet wurde und welche typischen Gebäudemerkmale das Gebäude besitzt. Losgelöst davon wie das Gebäude gerade genutzt wird.
Früher gab es doch auch noch amenity=retirement_home (hört sich doof an).
Was spricht denn genau gegen amenity=nursing_home plus den ganzen Untertags wie z.B.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:social_facility%3Dassisted_living
Ihr seid aber flott, Respekt
amenity=nursing_home mit den ganzen Untertags habe ich.
Mir geht es wirklich nur um das Gebäude, das vor rund 15 Jahren als Alters- und Pflegeheim gebaut wurde und immer noch diese Funktion hat.
Spontan hätte ich so etwas auch als
oder
getaggt, denn imho ist hier primär das Wohnen in Bezug auf building=*
.
→ siehe: wiki/Buildings#Accommodation
Danke für die vielen Antworten.
Bis jetzt trifft es noch am ehesten building = residential.
Falls bis Morgen kein besserer Vorschlag kommt, werde ich = residential verwenden.
@blauloke Was spricht denn dagegen dieses Tag zu verwenden?
Nichts, wenn das Gebäude tatsächlich als Pflegeheim gebaut wurde
Zunächst mal zu amenity
vs building
:
amenity
ist die Einrichtung, die kann größer sein als ein building (Schulgelände, mehrere Häuser eines Betreuungszentrums o.ä.), kann identisch mit dem Gebäude sein oder einen Teil des Gebäudes belegen.
Im ersten Fall ist es eine Flächenumriss um alles, im zweiten kann amenity
an den Gebäudeumriss, im dritten ist die übliche Methode ein Node innerhalb des Gebäudes.
Beim Gebäude kann es schon so sein, dass die (u.U. ehemalige) Nutzung die Form des Gebäudes erheblich beeinflusst. Bei Kirche, Schule und Hotel ist das klar, deshalb haben die ja auch eigene Werte nach dem Schlüssel building
.
Alters- und Pflegeheime unterscheiden sich mMn auch meist so erheblich von normalen Appartment- oder Wohnhäusern, dass da ein eigener Eintrag gerechtfertigt ist.
Bei betreutem Wohnen ist der Übergang fließend, das wird Grauzone bleiben.
Ich habe mir nochmal alles durchgelesen, finde nun
building = nursing_home
doch passender.
Da = nursing_home in social_facility=nursing_home
bereits vorhanden ist, wollte ich den Tag nicht nochmal verwenden.
Aber das Gebäude wurde nun mal als Alters- und Pflegeheim gebaut.
Ich kann das verstehen, aber das gleiche gilt auch für andere Gebäudetypen, zum Beispiel:
amenity=kindergarten
building=kindergarten
Etwas allgemeiner als building=nursing_home
wäre building=social_facility
, bisher 357 Verwendungen. Aber ich muss gestehen, dass mir nursing_home besser gefällt.
Wenn wir uns hier darauf einigen, dass das für Gebäude, die als Alters-/Pflegeheime errichtet wurden passt, bin ich mir sicher, dass sich die Anzahl der Verwendungen signifikant erhöhen wird
Das ist ja auch Ok, wenn man diese Gebäudetypen eindeutig zuweisen kann. Eine Sporthalle ist eindeutig als Sporthalle erkennbar, auch wenn sie nicht mehr genutzt wird. Woran kann man ein Altersheimgebäude erkennen und von anderen Gebäuden unterscheiden und abgrenzen?
Wenn man irgendwo spazieren geht und ein leerstehendes Gebäude sieht und man denkt: “Ach, ein verlassenes Altersheim”.
Da sehe ich überhaupt keinen Unterschied zu einem Hotel!
Da könnte man genauso denken: “Ach, ein verlassenes Hotel …”
Man kann sich auch Probleme ausdenken.
Ich würde das Alters-/Pflegeheim, wenn ich vorbeikomme, vermutlich weder als residential
noch als apartments
einstufen - und civic
sowie public
passen in meinen Augen ohnehin nicht - es sind typischerweise keine öffentlichen Gebäude.
Echt? Woran ist das denn von außen erkennbar? Außer es ist ein Schild an der Hauswand, wo Sport- oder Turnhalle drauf steht oder die Fenster ermöglichen einen Einblick.
Rein kommt man auch nicht in jede Turnhalle.
Das hier z. B. könnte auch ein Museum oder ein Theater sein.
Und der Palais des Sports Liege / Lüttich sieht aus wie eine runter geranzter Schlachthof.