alternativen zu orux und osmand unter windows

Hej Leute,
ich bin eigentlich eingefleischer Linux Fan, besitze jetzt aber aus kompatibiltätsgründen mit meiner Arbeit ein Windows Tablet mit Tastaur von Trekstore. (hmpf, die Arbeitstauglichkeit von diesem neuen Windows ist ein Kapitel fuer sich …).

Nun bin ich auf der Suche nach brauchbaren Apps, die die Aufgaben für die ich unter Android Oruxmap und OSMand verwende zuverlässig übernehmen können.

Also sich im Auto als Offlineversion verwenden lassen können und eine App, in der man im Gelände Karten vom Stil der Freizeitkarte-osm oder openandromaps sinnvoll anzeigen lassen kann. Garmin Basecamp kenne ich, ist allerdings verglichen mit Oruxs Möglichkeiten wirklich sehr, sehr begrenzt.

Ich hab in diversen Wikilisten recherchiert und kann mich nur den auf den Seiten meistens eingeblendeten Hinweisen “cleanup sinnvoll” anschliessen.

Daher frage ich hier mal ganz offen nach Euren besten Tipps.

Du könntest mal Cruiser probieren.

Gruß Klaus

Danke toc-rox, der scheint ja im Moment ein Monopol auf die Darstellung von Vektorkarten unter Windows zu haben. Oder gibts noch bessere tipps. Im Praxistest funktioniert Cruiser jedenfalls sehr gut und ohne grosse Bastellei sowohl mit den openadromaps als auch mit der Freizeitkarte-osm

Eine Routingapp suche ich jedoch noch vergebens

Was ist mit Qlandkarte http://www.qlandkarte.org/ ,bzw QMapShack https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home?
Sollte auch unter Windows laufen.

mfg
Gregor

Cruiser kann mittels GraphHopper auch routen.

evtl mit einem virtuellen gerät?

orux hatte ich mal im versuch… bin dann aber letztendlich bei locus gelandet.
hier deshalb ein link wie man locus (als reine android-app) unter windows zum laufen bringt.
sollte dann so mit osmand und orux vermutlich auch funktionieren…

http://www.locusmap.eu/de/how-to-use-locus-map-on-a-pc/

Aber wohl nicht offline oder steg och auf dem Schlauch?

… du musst dir den (offline) Routinggraph zunächst selbst erzeugen (mit Cruiser).

Gruß Klaus

Ich habe es selbst noch nie gemacht, aber Brouter soll offline mit dem Routeconverter bedienbar sein. Mit Basecamp von Garmin kann man auch auf Vektorkarten auf OSM-Basis zurückgreifen. Für Radfahrer gibt es da vieles. Ob für andere Verkehrsmittel? Keine Ahnung.

Für QMapShack gibt es seit ein paar Tagen auch eine deutsche Kurzanleitung die den Einstieg mit Karten, Höhendaten und eben auch dem Routing deutlich erleichtern sollte. Der Autor [1] freut sich sicherlich über eine Rückmeldungen, ob das verständlich und hilfreich ist:

https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocQuickStartGerman

Edit: Hm… ich sehe gerade der OP hat ein Tablett. Da ist wahrscheinlich QMapShack nicht die richtige Wahl.

[1] Ich bin nicht der Autor. Ich leite aber gerne alles weiter.

Eine Liste von Software, welche auf Mapsforge aufbaut, findet sich unter
https://github.com/mapsforge/mapsforge/blob/master/docs/Mapsforge-Applications.md

oder schau dir https://sourceforge.net/projects/offroadosm/ an,

das ist wohl ein “Fork” von Osmand für Desktop-PC, aber letzte Version aus August 2016.

Hi

ich habe vor langer Zeit mal einen “MySwingMapviewer” zusammengefriemelt. Der konnte MFG Karten anzeigen und Routen mit BRouter und Graphhopper erstellen. Leider ist der “starr” auf meine Bedürfnisse zugeschnitten…und es gibt keine Beschreibung!

aber derzeit versuche ich das auf eine neue, portable Version umzustellen und auf die neuesten Versionen von Mapsforge, BRouter und Graphhopper umzustellen.
Eine sehr frühe Betaversion kann http://augilabs.de/download/beta/MySwingMapviewer.jar runtergeladen werden.
Es ist noch kein Routing möglich. Karten können einzel oder als Direktorie selektiert werden. Die Themes können noch nicht konfiguriert werden, aber zum anzeigen langt es…