OpenStreetMap entwickelt sich weiter,
als Ausblick für Euch stehen in Österreich seit einigen Jahren sehr hochauflösende und lagegenaue Luftbilder zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass auch andere Länder über Luftbilder ähnlicher Qualität verfügen. Über die wachsende gesellschaftliche Bedeutung von OpeenStreetMap, ist zu erwarten, dass uns künftig solche Luftbilder auch vermehrt in anderen Regionen zur Verfügung stehen werden. Dementsprechend können beim Mappen dann auch neue Abbildungstechniken mit höherem Informationsgehalt angewandt werden.

Das besondere an OpenStreetMap ist, dass man, sofern man sich einer Fotorealistischen Arbeitsweise https://de.wikipedia.org/wiki/Fotorealismus annähert, man diese bei kurzfristigen geografischen Veränderungen wie Neubauten oder Straßenverlegungen, auch ohne Luftbild fortsetzen kann. Bei der nächsten Luftbild Veröffentlichung führt man das in Vorort Erhebung einer Baustelle manuell gezeichnete, mit der im Luftbild ersichtlichen neuen Realität wieder zusammen.

Im gegenständlichen Bereich
https://yosmhm.neis-one.org/?zoom=3&lat=48.80023&lon=18.97775&layers=B00TTF&u=beautifulplaces
teste ich das aussparen von Straßenflächen von anderen Flächenmerkmalen. Aus dem Abstand zwischen zwei Wiesenrändern und der Straßenmitte könnte eine Routing Software automatisiert auf die Befahrbarkeit durch Fahrzeug Kategorien schließen. Jedenfalls ist dies in meiner exemplarischen Region, bereits für das Auge möglich. Zum Beispiel ein Disponent einer Spedition, kann dort erkennen wie das Lieferauto ein Haus am besten anfahren kann.

Besondere Mappingmerkmale:

  • Der Gebäudeumriss wird auf den Vorort ermittelten Gebäudegrundriss gezeichnet, wo dies mangels zeitlicher Ressource nicht möglich ist, wird hierfür die im Luftbild ersichtliche Dachfläche je regional bekannter Bauweise unterschnitten.
  • Für Flächen wende ich in dieser Region grundsätzlich einen geschlossenen Äußeren, und Inneren Ring an.
  • Straßen trennen dort grundsätzlich Flächen.
  • highway dient selbst nicht als Trenner, sondern der aus dem Luftbild ermittelte Straßenrand.
  • Ich verzichte auf den OSM key width, da dieser als Punkt Merkmal nur die jeweils engste Straßenstelle beschreiben kann, die Breite ergibt sich bei der von mir angewandten Arbeitsweise aus dem Abstand der Straßenränder zur Straßenmitte.

edit:typo