Alternative zu openstreetmap mit anderer Lizenz?

Hallo,
bin seit ein paar Tagen hier und habe auch ein paar Straßennamen ergänzt, aber als ich mir die Lizenz angeschaut habe war ich nicht mehr so begeistert. Irgendwie kann man OpenStreetMaps ja nie verwenden ohne alle Rechte abzugeben.

Wenn ich das richtig verstanden haben muss man z.B. wenn man einen Viewer für die Karten schreibt seine Rechte abgeben. Bzw seinen Viewer unter die für OSM verwendete Lizenz stellen. Gleiches gibt für verknüpfte Overlays oder? D.h. wenn sich jemand die Mühe machen würde alle Maulwurfhügel zu Kartographiren und das an Landwirte verkaufen würde. Könnte der Landwird das einfach veröffentlichen?

Also gibt es ein “konkurenz” Produkte, bei dem es sich lohnt mitzumachen? D.h. das so Offen ist, dass sich ein Unternehmen sich dran machen kann ein Navi Rauszubringen?

D.h. deren Daten zwar geschützt sind, aber die dennoch unfrei verwendet werden dürfen?

Ich will hier jetzt nicht zerfleischt werden, bin mir sicher, das die Lizenz bei den eingefleischten OpenStreetmap-Usern unbestritten ist. Doch kommt diese bei mir nicht gut an, weil ich nicht einsehe meine Arbeit für etwas herzugeben, von dem ich und die meisten Normalos in absehbarer Zeit wohl kein ordentlichen Produkt sehen werden.

mfg
wdsl

P.S. Ja ich bin OpenSourceFan nur ist es oft so, dass Opensource Produkte erst gut werden, wenn sich eine Firma drum kümmert.

Ja, schaust du hier: http://www.navteq.com/language/de und frag nach einer entsprechenden Lizenz. Mitmachen ist aber eingeschränkt. Aber Fehler darfst du denen bestimmt melden. :wink:

Meines Wissens muss man aber nur die reinen Kartendaten unter der OSM-Lizenz veröffentlichen. Dein Routingprogramm muss nicht unter der OSM-Lizenz stehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mit einem Viewer das große Geld machen, während deppen wie ich für deinen Viewer kostenlos das Datenmaterial erstellen und pflegen sollen?

Respekt! Gleich mit dem ersten Posting so viele Freunde gemacht!

Hi,
für einen tollen Viewer habe ich gar nicht die Zeit, das wäre mir auch viel zu aufwendig. Mir gehts nur darum, dass wenn ich schon Zeit für so ein Projekt investiere auch was davon haben will. Ich sehe nur die Gefahr, dass sich keine Firma interessiert und man so zwar super detaillierte Karten usw. hat aber keiner kann sie wirklich verwenden.

Ich könnte mir gut Vorstellen, dass es für die aktuellen Smartphones schon gute Viewer gäben würde, die mit kommerziellen Inhalten aufgebessert werden könnten und all den anderen Routingsoftwaren vorraus wären. Finds schon erstaunlich, dass es trotz der ganzen Daten noch keine guten Routingsoftware dafür gibt. Oder habe ich was übersehen. Die ganze Sachen die ich bis jetzt gesehen habe sind allerdings wirklich altbacken. Davon mal abgesehen, dass Sie Orte nicht finden, die 100% eingezeichnet sind.

@W&G: Naja das war mir durchaus bewusst, es ist leider so, dass viele die Argumente von Anderen nicht sehen. Bin ja selber OpenSource Fan. Nur werden die guten Projekte eigentlich alle früher oder später von Firmen unterstützt, aber Unternehmen machen halt sehr selten etwas umsonst!

mfg
wdsl

Also auf den Garmin Navis laufen die Karten eigentlich schon ganz gut, und das ohne zutun von garmin, die wollen ja ihre teuren Karten verkaufen.

Hi,
jo das schau ich mir auch grad bei Youtube an, das ist für Ottonormal User schonmal ein guter Anfang :wink:

mfg
wdsl

Wenn ich ein Unternehmen ala Garmin, TomTom…wäre, würde ich derzeit auch nicht OSM-Karten anbieten. Der Grund ist einfach der, dass OSM in einigen Gegenden zu schlecht ist. Auch in Deutschland. Was bringt mir auf der eien Seite eine Großstadt zuhaben, wo jeder Hundehaufen gemappt ist, ich aber auf der anderen Seute Städte habe, die aus einer Hauptstraße bestehen. Da rennen mir die Kunden aber ganz schnell weg…
Wenn man jetzt noch den Horizont erweitert und außerhalb Deutschlands schaut…
Von Datenfehlern, diev das Routing behindern, unterschiedlich interpretierbaren Tags usw. malganz abgesehen…

OSM hat eben nicht nur Glanzseiten…

Nein, das stimmt so nicht. Die Verwendung von OSM-Daten hat keinen Einfluss auf die Software, die die OSM-Daten nutzt. Du könntest also durchaus einen OSM-Renderer/Viewer/Router/Editor/… schreiben und als kommerzielles Closed-Source-Produkt rausbringen.

Was nicht geht, ist, die OSM-Daten selbst weiterzuentwickeln und die Verbesserungen an den Daten durch eine restriktive Lizenz der Allgemeinheit vorzuenthalten. So ganz ohne Gegenleistung wollen die meisten hier eben doch nicht jedem zuarbeiten.

Also: Alle Anbieter, die mit OSM arbeiten, haben gleich gutes (oder vielerorts momentan noch: gleich unzulängliches) Datenmaterial - aber durch entsprechende Soft- oder Hardware könnte sich ein kommerzieller Anbieter durchaus absetzen.

Tach wdsl!

Hast du eventuell www.openrouteservice.org übersehen? Die Suche dort funktioniert meiner Meinung nach genau so, wie sie soll. Das Routing ist auch in Ordnung.

Dass die Suche auf der Hauptseite nicht funktioniert, ist großer Missstand. Ich glaube: Viele Leute gehen zum ersten Mal auf die Seite und suchen nach ihrer Adresse, finden sie nicht und denken sich dann ihren Teil.

Bis dann
Johannes

Fragt sich was dir mehr sorgen bereitet. Das keine Firma die Daten von OSM nutzt oder du für deine Investierte Zeit was bekommst, während die anderen für ihre Investierte Zeit nichts bekommen sollen.

Diese Seiten kennst? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Internet_Links

Das ist der Denkfehler :slight_smile:

Ehrenamtliche Arbeit funktioniert nicht, wenn jeder für jeden Handgriff was haben will. Klar freut sich der freiwillige Feuerwehrmann über eine Kiste Bier, aber er macht seine Tätigkeit nicht davon abhängig.

Schlechtes Beispiel!
Gibt doch einige denen das “Löschen” die meiste Freude bei der FFW bereitet :wink:

Der Nutzen, den erstmal jeder von OSM hat, ist eine freie Datenbank, die man unentgeldlich auch kommerziell nutzen kann. Den Nutzen, den du aus deiner Mappingtätigkeit ziehen kannst, ist eine Datenbank mit möglichst vielen Details in deiner Mappinggegend. Ich denke das ist schon eine Menge Wert. Wenn du diesen Wert nicht erkennst, schau mal in meine erste Antwort und folge dem Link…

Was wdsl “davon haben” will, hat er nicht gesagt. Vermutlich aber, was andere stillschweigend angenommen haben: schnoeden Mammon…

Ich persoenlich investiere auch nur in dieses Projekt, weil ich etwas “davon haben” will. Und ich bekomme bis jetzt sehr viel dafuer: Es macht mir Spass und ich habe bis jetzt sehr viel dabei gelernt. In einigen Punkten sogar viel mehr, als fuer dieses Projekt notwendig ist. Ich hoffe, dass das noch ein Weilchen so bleibt.

Diese pauschale Aussage ist unbegruendet. Mich wundert, dass sie niemand in Frage stellt. Ich halte sie – in dieser Allgemeinheit – fuer falsch.

ist das so? Ich dachte Creative Commons heißt im Grunde: “Nutze gerne meine Sachen, aber sage anderen das du es von mir genommen hast!” Dachte das schließt in gewisserweise das Verkaufen aus?! Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht so genau damit beschäftigt.

Also kann im Grunde jeder OSM Daten nutzen, einen Service aufbauen und für diesen Geld nehmen (keine Ahnung, eine Visualisierung aller Briefkästchen in Deutschland für 1€ Nutzungsgebühr :wink: ) ?

So ist es. Frei im Sinne von CC heißt frei auch für kommerzielle Verwendung. Allerdings darf jeder die Ergebnisse wieder kopieren und ebenfalls anbieten - dann z.B. auch wieder kostenlos.

Umgekehrt verbietet die OSM CC-Lizenz es aber, die OSM-Daten für einen Dienst einzusetzen, der für Privatgebrauch kostenlos ist, für kommerzielle Verwendung aber nicht.

bye
Nop

“Creative Commons” ist erst einmal keine einzelne Lizenz, sondern eine Gruppe von Lizenzen, deren Bedingungen sehr stark variieren können, siehe auch Wikipedia.

Die von OpenStreetMap momentan genutzte CC-by-sa verlangt neben der Herkunftsangabe auch eine Weitergabe zu gleichen Bedingungen (ich darf die Lizenz nicht ändern, wenn ich die Daten weiterverbreite oder verändere).

Insofern ja, als ein Geschäftsmodell, das auf dem Verkaufen von Daten beruht, die jeder nach Belieben weiterverteilen darf, zwar lizenzkonform, aber nicht sehr erfolgversprechend wäre.

Nur ist “kommerziell nutzen” eben nicht notwendigerweise “verkaufen”. Kommerziell nutzen kann auch alles mögliche andere sein, z.B.

  • OSM-Karten auf Navi-Hardware vorinstallieren und dann das (dadurch attraktivere) Gerät verkaufen
  • OSM-Slippymaps mit hübscheren Kartenstilen bereitstellen und Werbung daneben setzen
  • Baukästen zum komfortablen Einbau von OSM-Anwendungen in eigene Websites anbieten
  • Routingsoftware für die diversen Smartphone-Betriebssysteme verkaufen, die mit OSM routet
  • jede andere geniale Geschäftsidee, die hier vermutlich keiner verraten wird :wink:

Und natürlich ist schon die Tatsache, dass es auf OSM-Dienstleistungen spezialisierte Firmen gibt (Geofabrik, CloudMade), ein Beleg für die prinzipielle kommerzielle Nutzbarkeit von OSM - die eher kleine Zahl und Größe dieser Unternehmen aber freilich auch ein Beleg dafür, dass das momentan noch nicht so der Renner ist. Kann man natürlich auch nicht erwarten…

Ja. Er “verkauft” dann aber natürlich den Service (Bereitstellung von Hard- und Software), nicht die Daten.

Edit: Und dann auch noch ein Kommentar hierzu:

Die Aussage ist in dieser Form falsch. Die OSM-Lizenz macht überhaupt keine Vorschriften zu Dienstleistungen, Software und dergleichen - ausschließlich zu Daten. Vermutlich willst du darauf hinaus, dass die Ergebnisse einer Datenverarbeitung nicht unter “nichtkommerziellen” Lizenzen wie CC-by-nc stehen dürfen, und das ist auch völlig zutreffend. Nutzungsbedingungen für einen Dienst sind aber durchaus etwas anderes.

Beispiel: Wenn ich einen Service anbiete, mit dem man Papier-OSM-Karten selbst zusammenstellen und professionell drucken lassen kann (noch so eine Geschäftsidee :wink: ), dann unterliegt das Ergebnis der Datenverarbeitung (sprich: jede letztendlich gedruckte Karte) der CC-by-sa-Lizenz und ist damit u.a. beliebig kopierbar. Die Dienstleistung selbst, also die Nutzung meiner Software für die Auswahl von Kartenausschnitten und Erstellung von Straßenlisten, die Nachkontrolle der Druckvorlagen und natürlich die Nutzung meiner Druckerei, kann ich aber zu beliebigen Konditionen anbieten. Insbesondere kann ich dafür Geld verlangen, bei den Preisen zwischen Privatleuten und Unternehmenskunden unterscheiden und dergleichen mehr.

bevor ich mich hier unnötig über den trollversuch aufrege:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WinPDA
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Desktop
http://www.osm-3d.org/

Btw ich persönlich fahre seit nem halben Jahr geroutet nach OSM daten und hatte bisher noch kein Problem damit; da mir die Einschränkungen im Datenmaterial und in der Abdeckung bewusst sind. Und ich bin jeden tag aufs neue verwundert wo ich auf Openstreetmap Daten treffe (zuletzt in der qmkgroundstation http://www.mikrokopter.de/ucwiki/QMKGroundStation )

andnav 2 für android.

Ist nebenbei bemerkt auch keine opensource (was echt schade ist!) und nutzt trotzdem OSM Karten.

andnav2 kann allerdings keine offlinnevavigation. So braucht es halt ordentlich traffic wenn man live routing macht. Gerechnet wird die route von den openrouteservice.org servern. Auch wenn man sich verfährt wird die route relativ schnell neu gerechnet. Osm karten sind halt rein zum ‘kucken’ und können auch vorgeladen werden ebenso eine route.

Gruß