Alternative zu Netzwolfs POI-Editor

Hallo zusammen,

ich habe bzw. hatte auf meiner Internetseite den POI Editor von Netzwolf in Betrieb (http://www.netzwolf.info/ol2/poi_editor). Dann musste ich auf PHP 7.1 updaten, und nun funktioniert er leider nicht mehr (auch auf Netzwolfs Demo-Seite geht er nicht mehr).

Da Netzwolf leider nicht mehr hier im Forum aktiv ist und sich von OSM verabschiedet hat, brauche ich mit einem Fix wohl nicht mehr zu rechnen. Ich hab zwar schon ein bisschen rumprobiert und ein paar Probleme aus dem Apache-Errorlog gelöst, aber kriege es leider nicht mehr endgültig zum Laufen.

Nun gut, jetzt mag man sagen, es gibt doch hunderte Beispiele wie man eine Karte mit POIs anlegt, aber in meinem speziellen Fall soll jeder Besucher der Seite mit einem Klick einen POI anlegen können. Und da hab ich leider noch keinen adäquaten Ersatz gefunden. Neben einem Titel soll dann noch eine kurze Beschreibung und eine URL eingetragen werden können, die dann bei einem Klick auf den Marker in einem kleinen Popup, einer Sprechblase, oder so ähnlich erscheint. Bei Netzwolf wurden die Punkte in eine MySQL-Datenbank gespeichert, aber wie die Speicherung geschieht ist mir eigentlich relativ egal, Textdatei o.ä. wäre auch ok.

Wenn es nicht 100 % auf meine Anforderungen passt ist es auch nicht schlimm, PHP und SQL-Abfragen kann ich ein bisschen, jedenfalls genug um ein paar Anpassungen vorzunehmen. Komplett neu schreiben würde ich aber wahrscheinlich nicht hin bekommen.

Es müsste auch kein “Backend” für das Ändern, Löschen, etc. von Daten vorhanden sein, das würde ich dann bei Bedarf direkt in der Datenbank (oder wo auch sonst immer) machen. Eigentlich sollen nur die Punkte angezeigt werden und neue Punkte durch den User hinzugefügt werden können.

Wäre super, wenn da jemand einen Hinweis für mich hätte. :wink:

Schonmal vielen Dank,

Christoph

Schon mal daran gedacht php5 und php7 parallel zu installieren? Kann dich doch eigentlich niemand dazu zwingen, php5 zu löschen, bloss damit php7 läuft.

Gruss
walter

Die poiserver.phtml hat das Änderungsdatum 2.2.2017 …

Grundsätzlich hast du Recht und es funktioniert auch gut wenn man php commandlinescripte oder daemons schreibt.
Sobald da der Apache mit mod_php (ich geh mal davon aus das er Apache installiert hat) ins Spiel kommt ist das nimmer so einfach. Weil der die mod_php nicht 2 Mal direkt laden kann.
Possible workarround siehe: https://www.apachelounge.com/viewtopic.php?t=6615

Unter der Voraussetzung das du PHP7 nicht brauchst würd ich dir empfehlen das du auf die 5er zurücksteigst.
Oder du schaust dir die Unterschiede zwischen 5 und 7 an und besserst sie aus. Ich geh mal davon aus das du ne MySQL im backend hast.
Da solltest du zuerst ansetzen da hat sich einiges zwischen 5 und 7 geändert. Stichwort mysql vs mysqli module und vorallem wie die Passwörter gespeichert werden.

LG Tom

Danke für eure Hilfe!

Netzwolf hat mir eine Email geschrieben, dass er den POI-Editor auf mysqli umgestellt hat und er somit nun PHP 7-fähig ist. MKnight hat das dann kurz darauf auch festgestellt.

Viele Grüße,
Christoph