Alternative zu Googles "Meine Tracks"

Hallo,

bis jetzt habe ich um Wege plus Informationen unterwegs aufzuzeichnen immer Googles App “Meine Tracks” verwendet. Prinzipiell bin ich auch damit zufrieden, allerdings habe ich unterwegs kein Netz und somit auch kein detailliertes Kartenmaterial.
Nun hab ich mir mal OSM Tracker angesehen, hier wird allerdings auch wieder eine Datenverbindung benötigt.
Gibt es eine App - für Android - mit der man als Hintergrund offline Kartenmaterial von OpenStreetMap verwenden und dazu Tracks plus Anmerkungen aufzeichnen kann?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Hallo,

schon mit OSMAnd probiert?

Max

+1 für OSMAnd

OSMAnd hab ich probiert.
Das Track aufzeichnen klappt, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden unterwegs Informationen/Notizen (wie z.B. hier ist eine Bank, Weg ist asphaltiert usw.) zu dem aktuell aufzeichnenden Track hinzuzufügen.
Ist das der kostenpflichtigen Version vorbehalten oder finde ich es nur nicht?

Ich benutze beide zugleich: Osmand zum Schauen, wo ich bin und wo ich hinwill und Osmtracker parallel dazu zum Aufzeichen und Taggen.

Lade Osmand als aktuelle Anwendung mit Offline-Karte und Osmtracker ohne Karte im Hintergrund. Willst du Notizen/Fotos machen, kurz umswitchen.

Aktiv sind: GPS und Mobile ohne Datentransfer. Mobile nur, damit ich auch telefonieren kann.

Gruss
walter

Man kann lange auf einen Geländepunkt klicken, dann erscheint ein Ballonpopup, dort klickt man drauf und wählt im Menu “GPX-Wegpunkt anfügen”. Dort gibt man dem GPS Punkt einen Namen, wie zB “hier steht eine Bank”. Schon hat man eine eine Notiz, die sogar im GPX Track mitgespeichert wird :)) allerdings ist das exakte Treffen eines gewünschten Punktes nicht immer leicht (wegen dicken Fingern etc)

Gruss

Ich mach das immer mit Navit. Den Text gebe ich als Lesezeichen ein.

Ich nutze Locus und dort die Wegpunkte für Notizen, kein Problem. Relativ neu ist die Möglichkeit, mit den Wegpunkten georeferenzierte Fotos zu speichern, die mit dem Track exportiert und damit auch in JOSM importiert werden können (genau wie die Wegpunkt-Notizen). Das lässt keine Wünsche offen, jedenfalls nicht bei mir :).

Viele Grüße
Thomas

Hört sich gut an, allerdings werden die Wegpunkte nicht mit im Track gespeichert, sondern extra. Das finde ich bei Googles App sehr komfortabel.
Aber vielen Dank.

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn ich in Locus über die Recording-Leiste einen Punkt oder Fotopunkt einfüge, wird er später ohne Zusatzaufwand in einem Schritt mit dem Track exportiert und ebenso in Josm importiert. Ich rede hier nicht von den POI’s.
Viele Grüße
Thomas

P.S. Falls noch andere Locusianer hier unterwegs sind:
Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, in JOSM für einen Punkt sowohl das Foto, als auch die Punktbezeichnung angezeigt zu bekommen. Mit Foto sehe ich nur das (nach Markieren des Tracks, Kontextmenü - Bilder importieren aus dem Attachment-Verzeichnis vom Locus-Export).
Wenn ich keine Fotos angehängt habe, ist kein zusätzlicher Schritt nötig und ich sehe sofort die Punkte mit ihren Bezeichnungen.

Hallo Thomas,

das war genau mein Fehler. Hab POI´s und Punkt einfügen verwechselt. Jetzt klappt alles super.

Vielen Dank und Gruß