Alternative zu easymap

Ich habe nichts anderes im Forum gefunden, aber meine Ansprüche sind wohl doch für easymap zu groß.

Ich habe eine Datensatz von etwa 1000 Adressen, die ich in POIs umwandeln und auf einer Karte per Marker sichtbar machen will. Für OSM sind die POIs zu speziell, also eine eigene Karte.
Gibt es zwischenzeitlich etwas anderes als easymap, bei Google sind solche Massenimporte und Konvertierungen in Koordinaten möglich, sollte doch auch bei OSM so sein.

Welches Format hast du und welches Format möchtest du erzielen? Und auf welcher Art von Karte sollen die POIs dann dargestellt werden?

Gruß Klaus

Format ist doch heute kein Problem mehr, das kann man passend machen. Zur Zeit ist es eine MediaWiki-Tabelle. Raus kommen soll so was wie bei Easymap, also eine (Deutschland)-Karte mit den Pois als Marker. In den Punkten sollten dann die Adresse und möglichst auch eine URL sichtbar sein.

Ich denke mit Umap müsste das recht einfach zu realisieren sein: http://umap.openstreetmap.fr/de/
Dort kann man Daten auch importieren.

VG

Hat schon jemand mit umap gearbeitet?
Es klappt bei mir alles recht gut, nur bekomme ich es nicht hin, dass die per csv importierten Daten automatisch in die Rubriken Name und Beschreibung rutschen, und nur die sind ja auf der Karte sichtbar.

Wenn du in der csv als Spaltenüberschrift “name” und “description” nimmst, dann sortiert das Umap richtig ein. Man kann auch eigene keys definieren, diese werden auch mit importiert. Ich habe testhalber eine csv erstellt, mit folgendem Inhalt:

lat;lon;name;description;eigenerKey
50.121;12.121;Name1;Beschreibung1;Text1
50.122;12.122;Name2;Beschreibung2;Text2

Import hat Problemlos funktioniert. Wenn man im Popup alle Werte sehen will nicht nur Name und Beschreibung, dann kann man das Popup ändern. Dazu den Bearbeitungsmodus aktivieren, links bei der Ebenenllisten die entsprechende Ebene bearbeiten, dann rechts erweiterte Eigenschaften, Vorlage, die für das Popup genutzt wird, Tabelle auswählen.

Bei 1000 Nodes ist evtl. auch die option “Marker gruppieren” etwas für dich. Das sollte die Performance erhöhen.

Nö, das mit name und desc. habe ich auch schon ausprobiert, dann kommt die Rubrik zweimal einmal als Name und dann als name. Ich habe schon alle Schreibweisen getestet, ich wollte es noch in französisch tun, und dann das Programm vergessen. Bei Import als gpx klappt das mit dem Namen, aber die Beschreibung wird dann ganz unterschlagen.
Aber du hast recht mit deiner Tabelle klappt es. Der einzige Unterschied zu meiner sind die Semikola anstatt Kommata, aber die werden ja auch ausdrücklich erlaubt.
Ich werde also noch weiter rumprobieren, vielleicht klappt es ja doch mal.

edit:
ist trotz batchen viel Arbeit. Hier kann man Bremen sehen, das habe ich heute abend geschafft.
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/kinos-in-deutschland_3978#10/53.1455/8.7774

Ich verstehe nicht ganz wieso es viel Arbeit sein soll. Sind die Daten einmal im richtigen Format, kannst du doch alle mit einmal ohne weitere Nacharbeit hochladen.
Kommas als Trennzeichen funktionieren auch. Man darf dann natürlich nicht z.B. innerhalb der Beschreibung ein Komma haben, sonst kommen ja die Spalten durcheinander. Oder man setzt die Beschreibung in Anführungszeichen, dann kann diese auch Kommas enthalten.
Poste doch mal einen Auszug deiner Daten, die du hochladen willst oder den Link zu der MediaWiki-Tabelle.

Klar, wenn die Formatierung stimmt, dann ist es einfach. Aber da alles undokumentiert ist, muss man alles mit try and error herausfinden. Wie ich beispielsweise das mit dem Stecknadeln als Standard gemacht habe, weiß ich selbst nicht, aber es klappt.
Zur Zeit versuche ich den Umbruch in der Beschreibungsbox.

Einstellungen, die für eine Ebene vorgenommen wurden, gelten für alle Elemente der Ebene. Ausnahme: es ist in den Einstellungen des einzelnen Elements anders festgelegt.