Älteres SmartPhone mit dramatisch besserem GPS-Empfang?

Ich habe hier mehrere SmartPhones u.a. ein älteres (Moto G 1.Gen) und ein neueres (hoch gelobtes) Honor 5C.
Beide mit Android v6, beide mit den selben App versionen Google Maps und MapFactor Navigator.

Jetzt lege ich im Haus (!) beide nebeneinander und starte den GPS Empfang.

Während das ein paar Jahre älttere ziemlich schnell (~5 sek) sofort alle Satelliten erkennt
sucht das neuere (bzw. die neuren) fast ewig nach den Satelliten.
Immer steht dort “Searching for GPS”.

Wenn ich auf die Terasse gehe finden diese neueren Geräte dann schliesslich auch die Satelliten.

Wie kann es sein, dass die neueren Smartphones weniger GPS empfangsstark sind als das ein paar Jahre ältere?

Das Internet ist voll von Wehklagen über permanente “Searching for GPS” Meldungen. Das wird dann auf buggy beta-Android-Versionen geschoben. Das kann bei mir hier aber nicht sein.

Die Android+App versionen sind wie gesagt gleich.

Gibt es sonst eine Erklärung dafür?

Gibt es irgendwelche Empfangsempfindlichkeitseinstellungen in Android?

Wie (mit welcher Diagnose App) kann ich festetellen welcher GPS Chip im jeweiligen SmartPhone verbaut ist?

Peter

Solche Vergleiche sind grundsätzlich nicht ganz einfach. Denn die Ausgangsbedingungen sind nicht unbedingt gleich. Um überhaupt eine Position feststellen zu können, benötigt der GPS-Empfänger die Bahndaten der Satelliten, die in einem Almanach bereitgestellt werden. Wenn man einen Hinweis hat, wo man sich ungefähr auf der Erdoberfläche befindet, kann man daraus dann deutlich schneller die genaue Position berechnen, weil man schon weiß, mit welchen Frequenzabweichungen bezüglich welcher Signale zu rechnen ist. Dieser Almanach ist aber nur zeitlich begrenzt ausreichend genau. Zudem braucht man einen Hinweis, wo man ist.

Diese beiden Informationen machen einen erheblichen Unterschied. Der Almanach und die letzte Position werden deshalb üblicherweise gespeichert. Wenn man nun aber einen GPS-Empfänger längere Zeit ausschaltet, braucht er entsprechend mehr Zeit für einen Fix, weil er zunächst den Almanach empfangen muss (er wird ebenfalls über das GPS-Signal ausgestrahlt). Wenn man einen GPS-Empfänger ausgeschaltet eine größere Strecke bewegt, hat er ebenfalls ein Problem, weil dann der Hinweis auf die ungefähre Position nicht mehr stimmt. Dafür gibt es dann wiederum Dinge wie A-GPS, bei denen man den Almanach und die ungefähre Position aufgrund der verwendeten Funkzelle über den Netzbetreiber des Mobilfunknetzes herunterladen kann.

Verwendet also eines der beiden Modell stets A-GPS oder hatte es vorher bereits über längere Zeit einen GPS-Fix und wurde dieser nur kurz für den Test ausgeschaltet, ist es deutlich im Vorteil.

Zudem ist eine Aluminiumrückseite, wie beim Honor 5C, für sämtliche Funkanwendungen nie ein Vorteil, weil es so zu Abschirmungen bzw. Reflexionen kommt.

Ich kenne die beiden Geräte nicht, aber ich stimme Kontinentalverschieber zu, dass sich zwei GPS-Empfänger nur vergleichen lassen, wenn sie von gleichen Voraussetzungen starten, also z.B. beide vorher schon einen Fix hatten und damit der Almanach geladen ist.

Die verbauten GPS-Chips haben einen Einfluss, vor allem die neueren mit GLÖNASS-Unterstützung laufen etwas stabiler, da mehr potentielle Satelliten. Weitaus größer ist aber der Einfluss der Antennen, und die sind bei bei den Smartphone-Entwicklern gerne ein Stiefkind. Deshalb kann die GPS-Qualität von Version zu Version selbst der selben Modellreihe stark schwanken. Da hilft leider nur Ausprobieren oder wenn man Glück hat, findet man einen vernünftigen Test.

Das Problem der metallisierten Rückseite kenne ich vom Columbus V-900. Der hatte immer wieder mal richtungsabhängige Ausreisser. Am schlimmsten war es, wenn er mal umgekehrt zu liegen kam.

Ok, danke

Es gibt also noch “A-GPS” als ZUSATZfunktion zum GPS?

Wie kann ich feststellen ob auf meinem Smartphone nicht nur GPS aktiviert ist sondern darüber hinaus A-GPS?

„Suchmethode“ in en GPS-Einstellungen.

–ks

Das war einmal. Heutzutage ist das immer aktiviert.

Per default vielleicht, aber man kann’s abschalten. Jedenfalls in meinem Android 6.0.1, und das dürfte wohl noch nicht ganz prähistorisch sein.

–ks

Bei meinem 5.1.1 finde ich das leider nicht. :confused:

Oben in den Schnelleinstellungen den GPS-Knopf mal länger halten. Ansonsten gut versteckt unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Standort.

–ks

Nö, dort hatte ich bereits geschaut. Ist in meinem Cyanogenmod wohl nicht drin (müsste eh mal aktualisieren).

Je nachdem wie gut (genau) die Zeit des Gerätes ist (stichwort: Lokale NTP-Server), dann macht das auch Welten aus, also ob es nach einem Agps-“Coldfix” (mit Wifi-Positions-Grobbestimmung) 5 oder 30 Sekunden dauert.
Zumindest ist das ein häufiges Problem bei China-Importen, die völlig absurde Timeserver nutzen, die eben nie einen Weg zu de.pool.ntp.org (oder ähnlichem) finden.
Solche Geräte muss man dann wohl oder übel rooten.

Da gibts gar kein Wunder weil Honor 5C hat ein Gehäuse aus Stahl und Moto hat Plastik.