Alte Mülldeponien

Moin!

mir sind bei uns zwei alte Müllkippen bekannt.

Hat einer von Euch eine Idee wie zu taggen?

Gruß Jan

Was spricht gegen landuse=landfill?

–ks

Sind die in der Landschaft noch als solche ohne weiteres erkennbar?

Ja… sind sie, zu mindestens in meiner Ecke…

umzäuntes Areal, ein Schild mit dem Hinweis Mülldeponie geschlossen und dann Müll abladen verboten ist… meist sind die Dinger zwar abgedeckt… richtig rekultiviert sind sie nicht. Es geht vereinzelt auch dahin, daß einzelne aufgenommen werden und auf regulären Deponien umgemagert werden, wenn eine Grundwassergefährdung besteht.

Sven

Ich häng mich mal an die Frage an da ich auch eine Lösung suche:

Außer ein paar Messstellen und Gullydeckeln ist nichts mehr sichtbar.
http://www.openstreetmap.org/#map=17/47.75707/12.91758 (unterhalb der Wiese bis fast zu den Bächen)

Da diese ehemaligen Mülldeponien in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht gleichwertig zu dem Umland werden (dürfen), würde ich sie auch als solche erfassen. Das war, ist und bleibt (zumindest sehr lange) eine MD, nur deren Status/Zustand ändert sich.

Gruss
walter

Yep. Auch wenn sie längst stillgelegt und renaturiert ist und schon fast wie ihre Umgebung aussieht, ist es verwaltungsrechtlich immer noch eine Mülldeponie in der Nachsorgephase (die Jahrzehnte dauern kann). Denn der Betreiber muß sich immer noch um Sickerwasser und Deponiegas kümmern, um ökologische Risiken einzuschränken.

–ks

Da bin ich bei euch. In diesen Fällen wäre ich sogar dafür, die Deponien auch zu kartieren, wenn sie nicht mehr oberflächlich wahrnehmbar sind. Ich erinnere mich an die Müllkippe in meinem Heimatort aus den 50er/60er Jahren. Da wurde ein kleines Tal in Waldnähe “verfüllt”. Dann wurde Erde drüber geschoben und gut war. Ähnliches Vorgehen gibt es sicher noch heute in Teilen dieser Welt. Da wäre es schon gut, wenn wir diese Deponien irgendwie markieren, solange das Wissen vorhanden ist. So etwas wie closed:landfill=covered mit enddate könnte ich mir vorstellen.Auch wenn in unseren Breiten wohl ein Kataster für diese Deponien besteht, ist das an anderer Stelle auf unserem Planeten sicher irgendwann hilfreicher als manches andere, was wir in unserer Datenbank halten.

Und hier in der Gegend gibt es darauf auch einen Teil eines Ackers eines Biohofes.

Moin !

Sind die in der Landschaft noch als solche ohne weiteres erkennbar?

… Erde darüber und fertig - das weiß man noch als Einheimischer !!

Gruß Jan

Hier steht eigentlich alles drin: https://de.wikipedia.org/wiki/Deponie

und ab hier wird es interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Deponie#Gestaltung

Gruss
walter

Gerade in Ostdeutschland gibt es jede Menge kleine ungeordnete Altdeponien (=Bürgermeister-Deponien) die zwar oberflächig abgedeckt sind, das aber oft nicht den angesprochenen Regelungen entsprechen, geschweige denn eine Abdichtung nach unten haben… So ziemlich jedes Dorf hatte seine Deponie. Gelegentlich werden solche auch beseitigt, wenn eine Grundwassergefährdung besteht und das Geld da ist. Für diese treffen meine Beschreibungen unter #4 besonders zu.

Sven

Finde ich gut, die zu kartieren. Macht es Sinn, ein Präfix dem Haupttag voranzustellen?

[closed/disused/abandoned:]landuse=landfill

Oder landuse=landfill kombinieren mit

[closed/disused/abandoned:]=yes
covered=yes