Wenn man (in Wien) nach amenity=cafe sucht, stellt sich wenn man dann davor steht oft heraus, dass es nach Eigenbeschreibung und vom Character her eher eine Bar ist (mit Cocktails, Bier, etc, oft mit Speisekarte und Sitzplätzen), welche aber laut wiki als amenity=pub getaggt werden sollte.
Dies deswegen, weil unter einer Bar etwas lauteres, eher zum Stehen und ohne Essen verstanden wird, und damit amenity=puboft besser passt. Die deutsche und englische wiki ist sich bei diesen drei Tags recht einig in der Beschreibung.
Mit ist klar, dass man in einem Café durchaus auch Bier und Schnitzel bekommt und nicht nur Melange und Sachertorte (und in Wiener Kaffeehäusern ist das auch durchaus sehr üblich), aber lt. wiki ist das zunächstmal ein ”Ort mit Sitzmöglichkeiten, an dem Getränke, Kuchen, Gebäck, Frühstücksspeisen oder kleine Mahlzeiten verkauft werden” und keine Cocktailbar oder ein Bierlokal in dem auch irgendwo eine Espressomaschine steht.
Wie seht ihr das, kann bzw. sollte man soche “Bar-Cafés” in amenity=pub umtaggen? Kommt nur mir das so vor dass recht häufig ein “cafe” besser als “pub” getaggt werden sollte weil ich neulich ein schlechtes Sample erwischt hab oder ist das schon recht oft der Fall?
Laut taginfo ist amenity=pub übrigens in Österreich seit 2020 leicht rückläufig (nicht aber weltweit), während cafe und bar sowohl .at als auch global ansteigen. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
Hier noch overpass-Abfragen zu cafe (1235 x), pub (261 x) und bar (431 x) in Wien.
[Edit: URLs korrigiert, Titel um “amenity=pub” ergänzt]
Eine Frage vergleichbar mit “highway=track / unclassified ?” - scheint mir.
Der Vorteil bei deiner Frage ist, dass man den Besitzer bzw. Betreiber fragen könnte, in welcher Schublade (cafe/bar/pub/restaurant/…) er sich gern dargestellt sehen würde. Bei “highway” geht das leider nicht.
Endlich ein interessantes Thema. Da musste ich gleich anmelden!
Was ich in Innsbruck so seh hat das in den Augen der mapping community mit Öffnungszeiten zu tun: Cafe am Tag, Pub und Bar am Abend, in der Nacht. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man so sagt. Pub mehr sitzen, nicht ganz so lang, Bar mehr stehen, dafür umso länger in die Nacht. Auch hier, Ausnahmen…
Irgendwie hängt das unter Umständen mit Gewerbeberechtigungen zusammen.
Naja, es gibt Lokale da ist schon von der Beschriftung außen her klar als was die Betreiber sie sehen, trotzdem kann eine solche “Cocktail / Bistrot / Bar” als amenity=cafe getaggt sein, und da frag ich mich “wieso?”.
Außerdem muss sich die Einschätzung der Betreiber nicht mit den Definitionen in der OSM-Wiki decken. Die Bezeichnung “Pub” ist im deutschsprachigen Raum sicher weniger verbreitet als “Bar”, egal was die Öffnunfgszeiten sind (außer für Irish Pubs u.ä.). Die im mediterranen Raum als “Bar” bezeichneten Lokale (halb Bar, halb Café) soll man lt. wiki ja auch nicht als “bar” taggen nur weil’s dort so heißt.
Klar sind die Übergänge fließend.
(amenity:conditional=cafe@(08:00-20:00);bar@(20:00-sunrise)… )
An die Gewerbeberechtigungen hab ich auch schon gedacht, ohne mich da besonders auszukennen. Nur ist die Rechtsform für die Einordnung der amenity=* m.E. weniger wichtig als die on-the-ground Realität (also Öffnungszeiten, Angebot, Ambiente usw.).
Ich würde nach dem primären Charakter des Lokals gehen (kommt natürlich Armchair-Mappern weniger entgegen, sondern mehr jenen, die auch vor Ort einen Blick rein werfen können - wobei oft ein Blicj auf deren Website auch reicht). Hat es primär Kaffeehaus-Charakter, dann ist es cafe, hat es mehr Speiselokal-Charakter (inkl. “Gasthaus”), ist es restaurant, hat es Trink-Lokal-Character (“Beisl”, “Keipe” und ähnliches), dann ist es pub und hat es eher Steh- und Party-Character, dann ist es eher bar - die Übergänge sind oft natürlich fließend, ganz besonders zwischen pub und bar. Ich schätze mal, dass dadurch, dass der Ausdruck “Pub” hierzulande fast nur für irische Lokale verwendet wird, wissen die Leute wenig mit dem tag anzufangen - obwohl an sich das was wir meist nur als ein “Lokal” bezeichnen, meist als pub korrekt wäre.
Wie ist das übrigens bei den Presets der Editoren benannt?
Ich glaube, dass viele der falsch getaggten Objekte aus Unwissen entstehen. Ich selbst mappe das ab und zu wenn ich davor stehe, aber nicht oft genug um mir die Unterschiede zu merken. Da passieren wir sicher ab und zu Fehler. Ich denke mir, besser so eingetragen als gar nicht.
Wenn es eindeutig ist, absolut. Idealerweise mit aufklärendem Änderungssatzkommentar, falls der Mapper sich fragt, warum wird mein Ding verändert?
Wenn es nicht ganz eindeutig ist, würde ich zuerst per Diskussion am Änderungssatz fragen, ob das mit Wiki Wissen bewusst so getaggt wurde, oder aus Unwissen. Und fragen ob Einwände bestehen es zu verändern.
In meine Nähe gibts ein English Pub (Eigenbezeichnung), die schenken aber nur Irische Biere aus.
Ich denk, da spießen sich zwei Dinge in der openstreetmap: 1) Alles wird in British English bezeichnet 2) Alles baut auf local knowledge. Wenn dann die österreichische Gewerbeberechtigung cafe in pub übersetzt werden muss und die Italienische bar detto, dann gibt es Konflikte. Nichts was mit einem automated edit bereinigt werden könnte, meines Erachtens.
Ich weiß nicht ganz, was du meinst, niemand sagt, dass alles, was “cafe” heißt, plötzlich kein “cafe” sein darf und was “bar” heißt keine “bar” sein darf. Aus meiner Sicht gehen wir grundsätzlich nicht nach dem, wie der Besitzer sein Lokal nennt, sonder danach, was es wirklich dem Hauptcharacter nach ist. Aber wenn es wirklich ein Cafe ist, dann ist cafe auch richtig und wenn es wirklich eine Bar ist, dann ist bar auch richtig.