Alpine Pfade durch Relationen routingfähig machen

Hello again (nach 2012 meine zweite Anfrage :slight_smile: )

Meine Frage in Kurzform:
Darf man bei fehlenden Relationen bei Wanderwegen diese einfach dergestalt hinzufügen:
Objekttyp: Wanderweg,
Typ: Route,
Route: Hiking?
Damit wäre ja die benötigte Routingfähigkeit gegeben.

Hintergrund:
Ein großartiges Tool zum Planen von (alpinen) Touren ist für mich Locus Map mit Brouter. Dieser Routenplaner erlaubt es, durch setzen von wenigen Punkten auf den gewünschten Wegen den Verlauf von A nach B selbst zu bestimmen, und komfortabel Länge und Höhenmeter der gewählten Strecke zu erhalten.

Bei einigen Wegen funktioniert das aber nicht. Man kann zwar manuell nachzeichnen, aber bei 15km und vielen Serpentinen macht das irgendwann keinen Spaß mehr…

Die nicht routingfähigen Wege sind meist als Pfade ohne Relationen gemappt (z.B. in der Schweiz in abgelegenen Bergregionen). Ich habe herausgefunden, dass durch hinzufügen einer einfachen Relation die Routingfähigkeit gegeben ist.

Meine Frage: Ist das Vorgehen in Ordnung? Oder bilde ich damit eine große Gruppierung von Wanderweg-Relationen, die so keinen Sinn macht? Wie ginge es besser?

Nein, das wäre Taggen für den Router und ist unerwünscht.

Vielleicht liesst der Dev vom Brouter hier mit und kann was dazu sagen.
@abrensch

1 Like

Durch ein geeignetes Brouter-Profil.

Nein

Ja

Um das zu beantworten müsste man wissen, um welche OSM-Wege es sich handelt. Entweder besteht ein Problem mit den OSM-Daten (dann Problem beheben) oder aber der Router meidet den Weg mit Absicht (Router anpassen oder anderen Router nehmen).

1 Like

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich z.B. um Wege wie diesen, bei denen Brouter das Routing verweigert:

Ich versuche mal, mit dem Dev vom Brouter Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann das Brouter Profil angepasst werden. Eine Bereicherung fürs Navigieren mit Lodus Map in alpiner Umgebung wäre es in jedem Fall.

sac_scale=alpine_hiking ist zu viel für das hiking Profil. Brouter will wohl keine Leute auf Wege führen die überraschend schwierig sind.
Im Brouter Profil kannst du SAC_scale_limit anpassen, z.B. auf 4 um alpine_hiking zu routen.

4 Likes

Du kannst selbst Dein Profil anpassen. Im Standardprofil für Wandern “hiking (beta)” steht:

alpine_hiking ist T4 - und wird somit ausgeschlossen. Als Standard finde ich das ok. Setze diesen Wert einfach auf das, was für Dich angemessen ist.

Edit: @Helium314 war schneller.

3 Likes

Klasse, vielen Dank für die Hinweise!
Mit Anpassung der Variable SAC_scale_limit funktioniert es im Brouter-web tadellos.

Unter Android hätte man früher wohl einfach auf die jeweilige Profildatei .brf zugreifen und diese ändern können. Jetzt mit Android 13 kommt man da aber nicht mehr so einfach dran. Das ist aber speziell und hat nichts mehr mit Mapping zu tun. Ich wende mich damit mal an die Brouter - Googlegruppe.

Vielen Dank nochmals.

1 Like