Alpenkarte auf Garmin Oregon 300

Hallo,

ich will im diesjährigen Urlaub (mit Frahrrad) reichlich Erfahrungen mit GPS machen und habe soeben meine Alpenroute mit Rad.Tourenplaner erstellt. Damit habe ich auch gleich das Höhenprofil.
Nun habe ich gesehen, wie gut das Kartenmarterial von OpenStreetMap ist. Damit kann ich selbst noch in den Bergen die Wanderwege gehen und Gipfel besteigen. Dies war genau mein Wunsch.
Frage:
Ist es möglich, das Kartenmaterial der Alpen auf max. 3 GB zu bekommen, um mit dem Speicherchip des Oregon 300 damit mich auch im Gebirge orientieren zu können?
Ich schreibe hier von 3 GB, weil ich mit dem 4. GB meine gesamte Urlaubsroute mitloggen möchte. Damit will ich die Bilder eindeutig zuordnen können, so z.B. auch die Bilder von Berghütten, damit ich diese wiederum in OpenStreetMap eintragen kann.

Für eine entsprechende Antwort, ggf. mit Link zu einer Bedienungsanleitung, wie ich diese Karte herunterladen kann, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

Sicher geht fast alles…

Hier findest du eine Sammlung an Karten, die du mit dem Oregon verwenden kannst. Da musst du dann einfach mal durchschauen, welche Karte dir vom Design her zusagt und deine Region abdeckt.

Deine Strecke kann der Oregon allerdings nur im internen Speicher loggen. Dort hast du rund 850mb Platz. Sollte aber locker reichen. Kleiner Tipp: Am Ende des Tages den ActiveLog exportieren, geht aber auch nur auf den internen Speicher.
Ergo kannst du die Speicherkarte ruhig mit Karten zuspeichern und solltest in dem internen Speicher keine Karten ablegen (außer der BaseMap natürlich).

Das ging aber rasch mit der Antwort. Sie macht mir echt Mut, das Unternehmen anzugehen.

Da habe ich gleich noch weitere Fragen:
a) Wo finde ich die Legende (Zeichenerklärung) von OSM?
b) Mein Rad.Routenplaner 7.0 kennt den Weg zum Nenzinger Himmel (zwischen Feldkrich und Bludenz in Österreich) nicht. Kann ich auch mit OSM die Route planen und dann in mein Navi übertragen?

3 GByte sind auf jeden Fall ausreichend, selbst um die kompletten Alpen “mitzunehmen”. Ich kenne keine exakten Werte, aber ich vermute, dass die “OSM”-Alpen im Garmin-Format maximal 1 GByte benötigen. Aus dem OSM-Daten werden nämlich direkt Karten im sehr kompakten Garmin-Karten-/Dateiformat erstellt.

Die meisten OSM-Karten im Garmin-Format gibt es sowohl direkt für das GPS-Gerät, als auch als Version für MapSource. Genauso wie bei Original-Garmin-Karten lassen sich letztere in MapSource anzeigen und z.B. nur abschnittsweise auf das Garmin-Gerät übertragen. MapSource ist bei Dir als Garmin-Besitzer vermutlich auf dem PC installiert. Auch in der allerneuesten Garmin BaseCamp-Version sollen sich die OSM-Karten nutzen lassen. Falls Du BaseCamp nicht kennst: dieses ist - grob formuliert - ein MapSource mit mehr Routenplanungsfunktionen.

Die Qualität der OSM-Karten kann aber gerade außerhalb von Ortschaften sehr unterschiedlich sein, mal hervorragend, dann wieder völlig unzureichend für Wanderer, MTBler, Tourenradler, u.ä. Ein vorheriger Vergleich mit guten Topo-Kartenwerken entlang der geplanten Route ist also in Regionen wie den Alpen Pflicht.

Hallo Klaus

Ich denke die Alpen für Garmin dürften in 1 GB passen.
Das ist ungefähr die Größe der Garmin-Karte von Gesamt-Deutschland.

Weiters sind zwei Dinge zu bedenken:

  • Die Daten in OSM sind nicht unbedingt vollständig.
  • Die Daten in OSM sind mit Fehler behaftet.

Zu letzterem ein Beispiel:
Versuche eine Fuß-Route von der Kenzenhütte zur Hirschwanghütte zu ermitteln.
OpenRouteService zeigt dir einen Umweg von ca. 20 km, da zwei Wege an einer
Kreuzung nicht verbunden sind. Deswegen kann ORS die eigentliche Strecke
(knapp über 2 km) nicht finden. Das wirst du mit der OSM-Karte für dein Garmin
wahrscheinlich auch nicht können, da die Daten inkl. der Fehler übernommen werden.

Wie du schriebst, planst du deine Routen mit einem anderen Tool.
Insoweit bist du davon nur bei spontanen Planungen betroffen.

Auf der anderen Seite kann deine Route Wegstücke anzeigen, die in OSM
evtl. noch nicht erfasst sind. Das wäre irritierend, aber solange der Weg
wirklich da ist, wo deine Route ihn anzeigt, ist es nicht schlimm.
Es könnte allerdings sein, dass ein Weg nicht mehr da ist, weil er
unbenutzbar geworden ist und daher aus OSM wieder entfernt wurde.
Da ist OSM einfach schneller als jedes käufliche Kartenwerk.

Nur um das klar zu stellen:
Auch die amtlichen Karten Topo-25 und daraus abgeleitete Werke sind
nicht perfekt und können Fehler enthalten oder nicht mehr den aktuellen
Gegegebenheiten entsprechen.

So etwas zu prüfen, erfordert Ortskenntnisse, die du ggfs. noch nicht hast.

Edbert (EvanE)

Hey.

Nimm die Karte von openmtbmap.org. Da gobt es auch extra eine Alpenkarte.
Kombinier diese doch mit einer amtlichen Topo für Notzwecke.

Installation von der openmtbmap ist einfach und selbsterklärend.
Auf der Homepage siehst auch eine passende Legende zu der Anzeige.
Hier auch eine große Diskussion zur der Karte.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=391353&page=60

Gruß

Hab da gerade 2 Verbindungsfehler behoben.
Man sollte vielleicht öfters mal bei keepright vorbei schauen. :slight_smile:

http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=14&lat=47.56258&lon=10.86196

Grüße Chris

Hallo Chris

Keepright ist wirklich ein sehr nützliches Werkzeug.
Daher wusste ich das mit den beiden Wegen ohne Kreuzungspunkt.

Sind dir die Bäche mit Einbahnstraße am Walchensee schon aufgefallen?

Edbert (EvanE)

Deine Routen kannst Du online prima mit http://www.gpsies.com planen ,da kannst Du auch die Cyclemap zur planung einsetzen

Gruß RufusB

Hallo RufusB, Klaus29

Geht natürlich auch mit OpenrouteService (Route Nenzing - Nenziger Himmel - Hirschsee).
Einfach nach Nenzing suchen und ab da Start-/Endpunkt auswählen.
Die Straße Nenzinger Himmel ist in den OSM-Daten enthalten.
Die Fahrradkarte kann ausgewählt, GPX-Track kann exportiert werden.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich danke Euch allen für diese hilfreiche Unterstützung. Ich werde in den nächsten Wochen mal daran gehen, den einzelnen Hinweisen nachzugehen. Ggf. werde ich nochmals nachfragen.

Zwei Frage habe ich bereits heute:
a) Gibt es ein freies Programm, mit dem ich das freie Kartenmaterial auf meinem PC offline ansehen kann, damit ich das für mich beste Kartenmaterial zum Übertragen auf den Garmin Oregon 300 (er soll im April gekauft werden) auswählen kann?
b) Gibt es eine Möglichkeit, die Karten von OSM zwischen Lindau, Bozen und dem Großglockner auf den Garmin zu übertragen?

Mit herzlichen Dank und lieben Grüßen, Klaus