Almen und Berghütten

Hallo,

in den Bergen finde ich folgende Almen / Hütten. Wie würdet Ihr die taggen?

  1. DAV-Hütte mit Übernachtung, meist ganzjährig geöffnet. (turism:alpine_hut?)
  2. Berghütte mir Gaststättenbetrieb, mit bzw. ohne Übernachtung. Manche ganzjährig geöffnet, andere nur Saisonal.
  3. kleine Almen mit Ausschank und kleinen Speisen. Nur in den Sommermonaten göffnet. Auch da ist nicht immer jemand da.
  4. Almen privat, ohne Einkehrmöglichkeit. Dienen nur als Orientierungspunkte
  5. kleine Scheunen oder Forsthütten

Wie erreiche ich es, daß die Gebäude auch in den gängigen Renderern angezeigt werden? Mit dem zusätzlichen Tag Building:Yes?

Üblich ist wohl amenity=shelter.

Wir mappen zwar nicht für die Renderer, aber wenn du statt eines Punktes den Umriss einzeichnest, sollte das mit building=yes schon erscheinen…

Das wär dann
6. Schutzhütten, oder evtl. eine Zusatzinformation für Hütten, die im Winter geschlossen haben aber über einen in der Zeit (frei) zugängigen Winterraum verfügen.

Aber die Motivation steigt halt, wenn man die Arbeit auch sieht :wink:
Für die Akzeptanz der OSM wäre es auch sehr wichtig, das diese wichtigen Orientierungspunkte auch sichtbar sind.