Alles Einstellungssache ... ??

Hi,

habe hier im Umfeld einen Neuuser der meinen Versuchen Anfängerfehler durch ein besseres Verständnis der Materie zu vermeiden mit einer recht serviceträchtigen Grundhaltung begegnet:

"Mir kommt es weniger darauf an, daß die Tags richtig eingetragen werden, als das viele fehlende Dinge ergänzt werden und offensichtliche Fehler korrigiert werden. "

https://www.openstreetmap.org/changeset/64627366

Wie soll man denn mit soetwas umgehen? Heisst ja für mich - “Hauptsache ich mach’ irgendwas neues - verbessern kanns ja ein anderer” …

Oder wie seht ihr das?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe es mal kommentiert:

Viele Grüße

Michael

Klar, der CS-Kommentar scheint seltsam, aber da würde ich nicht jedes Wort nachwiegen …

Als unbeteiligter und Rheydt-unkundiger ist mir völlig schleierhaft, was da gemappt wurde oder werden soll, es scheint sich um ein Bauwerk zu handeln.

  • Vielleich mal den description-Tag zu (Er)klärung nutzen,
  • oder image für eine Bild,
  • Das start_date 1914 steht im CS-Kommentar statt in den Tags,
  • Gibt es eine website oder zumindest eine hilfreiche url?

All das könnte man doch mal beispielhaft nachtragen, um einem Anfäger ein gutes Vorbild, eine gute Vorlage zu liefern …

Danke … ist auf Dauer etwas frustierend Kommentare zu schreiben, mit der Intention etwas Wissen zu vermitteln und dann mit einer “istmitdochegal” Haltung konfrontiert zu werden.

Die Alternative wäre Fehler einfach kommentarlos überzubügeln … was sicher nicht im Sinne des Communitygedankens ist … und selbst dann müsste mal Chagesets von solchen Usern immer mit Argusaugen betrachten, ohne die Hoffnung das ein Lerneffekt eintritt …

Gruß
Stephan

Hi Jo,

klar … das einzelne CS war auch nur exemplarisch für seine Grundhaltung mit der ich jetzt schon was länger hadere.

In diesem Fall kannte ich das “Gebäude” auch nicht und ich musste mich selbst erst in die Historie der Story einlesen … was mich nicht so froh macht (und das ist nicht der erste Fall) ist die Erwartungshaltung, daß genau diese Detailarbeit (und teilweise Fehlerbeseitigung and der Änderung) halt jemand anders machen kann.

Gruß
Stephan

Logischerweise kann es nicht Sinn der Sache sein ständig hinter jemanden herzuräumen, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Aber es kann durchaus sinnvoll, sein (gerade wenn man schon recherchiert hat!) dies zumindest einmal konsequent und qualitätvoll zu tun (und darauf auch - ggf. an anderer Stelle wieder - sein Gegenüber hinzuweisen):

  • technische Vorlage für den Anfänger.
  • soziale Vorlage - Scham wirkt häufig stärker als verbale Zurechtweisungen.

Gruß Jo

Ich hab auch mal was geschrieben.

Der Kollege ist noch recht neu und scheint ambitioniert, also bitte nichts auf die Goldwaage legen. Seine geäußerte Grundeinstellung, Fehlendes zu ergänzen und Fehler zu korrigieren, ist doch absolut begrüßenswert. Jetzt muss er nur noch einsehen, dass es mehr Spaß macht, Fehlendes zu ergänzen, als Fehler anderer zu korrigieren, und dass er selbst deshalb auch keine Fehler produzieren sollte. Das kommt schon.

–ks

Gute Zusammenfassung.

Trotzdem möchte ich nochmal anmerken, dass es genügend Beispiele gibt, wo aus Notwehr “falsche” Dinge eingetragen werden.

Wir hatten in Schweden neulich so eine Diskussion über Moorflächen. Erstmal ist es aus reiner usability wichtig zwischen “da machst Du Dir die Füsse nass, wenn Du durchläufst” und “da versinkst Du wenn Du versuchst durchzukommen”.

Will man das Abbilden, landet man in detailversessenen Beschreibungen. Wir ham dann mehr oder weniger festgestellt, dass wir alle “wetland=bog” für 2. Verwenden.

Datenqualität hat immer 2 Dimensionen: Vollständigkeit und Detailreichtum…

Danke für die aufmunternden Worte :wink:

Vielleicht kann noch mal jemand zum Dialog ermuntern (oder vielleicht lieg ich ja falsch mit meinen Erwarungen) :wink: :

https://www.openstreetmap.org/changeset/65503491

Gruß
Stephan

Ich finde deinen Ton im CS-Kommentar unnötig agressiv; die anderen CS die ich mir angeguckt habe sahen ganz gut aus.

Ich glaub, deine Erwartungshaltung ist zu hoch, niemand muss immer perfekt sein. Gesteh ihm einfach eine Lernkurve zu, und geh von guten Absichten aus. Ich glaub zusammen kriegt ihr die Stadt noch viel besser gemappt als jeder von euch alleine. Und wenn mal ne Historie eines Nodes verloren geht ist das schade, aber die Karte geht davon auch nicht unter. Und Dein Anteil an der Karte wird ja nicht weniger - er ist nur ggf. weniger sichtbar.

Danke für’s Feedback … bei diesem Kollegen entgleitet mir manchmal die Contenance wenn sich die Wiederholungsmüdigkeit einstellt. Aber du hast recht … kommt Zeit kommt Rat …

Ach komm… ich hab mir das jetzt mit der verschobenen Bank auch angesehen…

Bank neu:
https://www.openstreetmap.org/node/3023165749#map=19/51.16745/6.44329

Bank gelöschte Node:
https://www.openstreetmap.org/node/3732097004/history

Neue Bank und Marker an Stelle der letzten Position:
https://www.openstreetmap.org/node/3023165749?mlat=51.16746&mlon=6.44328#map=19/51.16746/6.44328

Das sind bei mir am Monitor 1-2 mm bei z=19! Jetzt sei nicht Päpstlicher als der Papst :wink: Zum Glück arbeiten mir zwei nicht im gleichen Gebiet, weil sonst glaub ich hätten wir zwei auch Stress :wink:

mfg Miche

PS: Aber das mit der Hausnummer/Straße ist komisch? hat er das selbst gemacht?? oder hat da ID mitgeholfen? Sieht so aus wären da einfach zwei Punkte zusammengefasst worden :/… Bin ein JOSM-Kind ich weiss das nicht… ich nimm ID nur für Kleinigkeiten her… vertraue dem ned was der so macht :wink:

Dann mal richtig mappen - laut Website ist es:
addr:street=Harmoniestraße
addr:housnumber=11
addr:suburb=Rheydt
addr:city=Mönchengladbach
addr:country=DE
addr:postcode=41236
phone=+49 2166 128520
Öfnungszeiten:
Mo-Tu,Th 09:30-13:00,14:00 - 19:00; We,Fr 09:30-13:00,14:00 - 16:00; Sa-Su,PH off
email=moenchengladbach-rheydt@santander.de
loc_name=Filiale Mönchengladbach-Rheydt
operator=Santander Consumer Bank AG
name=Santander Consumer Bank

Naja, genau gelesen ging’s mir ja auch nicht so sehr um die Verschiebung des nodes, als vielmehr um die Tatsache, dass bereits bei dem CS davor schon 2x an gleicher Stelle die CS Kommentare ignoriert wurden.

Gruß Stephan

Yup , sobald mal klar ist, was dem Kollegen an der Stelle nicht passt …

Gruß Stephan