Aller Anfang ist schwer....

Moin zusammen…

Ich will auch!

Nachdem ich irgendwie auf dieses Projekt gestoßen bin, war ich direkt begeistert. Ich hab gesehen, dass bei mir
in der näheren Umgebung nur wenig Daten vorhanden sind und das will ich natürlich ändern.

Softwaremäßig hab ich mich schon durchgearbeitet und finde Merkaartor sehr schön. Hab auch schon 1-2 Wege umbenannt,
die mir aus dem Gedächtnis (weil 2 Straßen weiter) noch bekannt waren, und in OSM falsch waren. Das direkte Runter- und Hochladen
finde ich toll und komme von der Bedienung viel besser damit klar, als mit dem Online-Editor auf OSM.org.

Hardwaremäßig weiß ich nicht so genau.
Ich hab einen Pocket-Loox-N500 mit integriertem SirfIII-Receiver, den ich bisher mit Navigon-7 als Straßen-Navi benutzt habe.
Habe mir dann mal OSMtracker runtergeladen und installiert. Funktionierte auch direkt. Nur weiß ich nicht ob der jetzt über “snap-to-road”
sich die Daten von den Navigon-Karten holt. Wie kann man das überprüfen? Wo kann man das ausstellen, wenns aktiviert sein sollte (hab noch nichts gefunden).
Reicht es, wenn ich die Navigon-karte von der SD-Karte runternehme, bzw. zum OSM-Mappen einfache ne 2.karte ohne Navigon-Karte drauf nehme?

Dann noch eine Frage zu OSMtracker: Wie kann ich unter “Map” mir die bereits vorhandene Karte anzeigen lassen? Was muss ich dazu machen?

Dann noch zur Genauigkeit: Fahrt ihr Wege mehrmals, um die Genauigkeit zu erhöhen? D.h ich interpoliere dann aus dem Punkte-Meer den “quasi-realen” Punkt?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

Marco vom Niederrhein

Edit: Lohnt die Anschaffung eines GPS-Loggers? z.b. royaltek 3800 ?

Die Karten von den kommerziellen Navigationslösungen sind in einem geschlossenen Format und kein Tool kann die verwenden. Du kannst auch keine Navigon Karten mit Tomtom benutzen oder umgekehrt.

Snap-To-road ist eine Eigenschaft von Navigationslösungen um die ungenauigkeiten von GPS optisch auszubügeln, die aktuelle Position wird dabei mittig auf die nächste Straße gesetzt. Das hat mit OSMtracker absolut nichts zu tun.

Zum Track aufzeichnen mit OSMtracker brauchst du keine Karten, du kannst aber sogenannte Tiles auf eine SD-Karte packen und OSMtracker zeigt Dir dann die Position auf den Openstreetmap Tiles an.
Tiles sind bereits gerenderte Wegedaten als Bild gespeichert.

Man muss die Wege nicht mehrmals fahren, lieber ein ungenau eingetragener Weg als gar kein Weg.
Außerdem kann es durchaus sein, dass zufällig mal ein anderer Mapper vorbeikommt und dann dein Weg etwas zurecht rückt, wenn er ganz schief war.

Eine snap-to-road-Funktion sollte bei einem solchen Gerät mit extra Software eigentlich nicht vorhanden sein. Ansonsten erkennst du das spätestens, wenn du die Strecke mehrmals gefahren bist. Zur Sicherheit kannst du die Karte natürlich auch rausnehmen.

Je häufiger du eine Strecke zu unterschiedlichen Zeiten fährst, je genauer wird die Strecke. Dann kannst du, wie schon selber beschrieben, aus dem Punktemeer und mit etwas Ortskenntnis den quasi realen Punkt erahnen.
Allerdings kann es auch vorkommen dass, selbst zu unterschiedlichen Zeiten, der Track immer die gleiche Abweichung von der Realität hat. Zum Beispiel wenn Häuser die freie Sicht einseitig abschirmen. Das lässt sich leider nicht verhindern. Manchmal sieht man das aber, und kann es dann mit etwas Ortskenntnis korrigieren.