Allendorf (Eder) - Gemeindefusion in Hessen 2023-01-01

Hallo, die Gemeinde-Eingliederung von Bromskirchen zu Allendorf (Eder), Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessen, 2023-01-01 war in den letzten Tagen hier schonmal irgendwo Thema - finde ich aber nicht mehr.
vgl. amtlich: Fusion Allendorf (Eder) / Bromskirchen | Allendorf (Eder)

Jedenfalls scheint sich da in den OSM-Daten noch nichts grundsätzliches getan zu haben:
overpass turbo

würde mich um die Gemeinde-Grenzrelationen al=8 (+ al=9) kümmern, wenn da niemand sonst dran ist…

Danke, habe in der alten Disk Nachricht/Link hinterlassen…


So, in einem ersten Schritt ist die neue al=8 Gemeindegrenze gebaut und al=8 Bromskirchen gelöscht.
overpass turbo

Bei den al=9 Ortsteilgrenzen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die dort den hessischen Gemarkungsgrenzen entsprechen, für die wir freie Daten haben.
Straßennamen muss ich auch noch mal schauen…


Beim durchgehen der amtl. Straßen-Umbenennungen ist mir aufgefallen, dass die wohl schon durchgeführt wurden, Beispiel
Way: ‪Nuhneblick‬ (‪59302751‬) | OpenStreetMap

leider vermutlich ohne die dortigen addr:-Daten an Gebäuden, Beispiel
Way: 769743346 | OpenStreetMap

Wollte da Gemeinde Allendorf (Eder) nicht übergriffig werden, oder ist das ein Zwischenstand, oder …?
(Mir gehts/gings vorrangig um die Gemeindegrenzen, weil ich die gesamten al=8 Grenzrelationen im Regierungsbezirk Kassel vor geraumer Zeit “grundsaniert” hatte)

Hi @Jo_Cassel
Der Kollege hat tatsächlich nur die Straßen umbenannt und nach Hinweis auch old_name wieder dran getan.
PLZ hatte ich erstmal noch nicht gemacht.
Wenn du grad die Zeit hast, lass dich nicht aufhalten und ändere gerne auch die Daten bei den betroffenen Adressen (auch mit old_name, falls möglich).
Zu den Gemarkungen: ich denke, dass da alles beim alten bleibt und quasi nur der AL geändert werden muss, oder?

Hab die Gemeinde mal per PN auf diese Disk hingewiesen…
und könnte mich mittelfristig auch um die addr:-Sachen kümmern, sofern das keiner sonst macht, und das halbwegs koordiniert abläuft…

Bei den al=9-Gemarkungen habe ich erstmal gar nichts geändert:
overpass turbo
“Bromskirchen” gab es auch vorher nicht, liese sich aber schnell zusammenbauen.
Ist nicht identisch mit der al=8 Relation der ehemaligen Gemeinde wg. OT Somplar.

Was meinst du mit koordiniert?

Jo Cassel schreibt gern in Rätseln. Entweder meint er koordiniert in Bezug auf abgestimmte Erfassungen (viele Köche verderben den Brei) oder er meint seine eigene Koordination. Mich würde auch interessieren wie er das meint.

@Jo Cassel: Wie meinst du das denn nun?

… meinte abgestimmtes Arbeiten, mit stellen sich da nämlich Fragen…

Klar ist, dass addr:city=Bromskirchen, vgl. Abfrage
overpass turbo

durch addr:city=Allendorf (Eder) ersetzt wird, aber was ist mit addr:suburb (vgl. meinen Beispiel-Link oben)? Sind dort die Gemarkungsgrenzen zuverlässig?
Liegt der Hauptort Allendorf (Eder) tatsächlich auf dem Gebiet des Ortsteils Osterfeld
Relation: ‪Osterfeld‬ (‪8828394‬) | OpenStreetMap
?

@Jo Cassel: Osterfeld ist ein Stadtteil des Ortes Allendorf (Eder). Osterfeld ist gleichnamiger Verwaltungsbezirk in Allendorf.

… schön und gut, aber in dem mir bekannten (und OSM-analogen) shape der hessischen Landesdaten steht an dieser al=9-Fläche nix von “Osterfeld”, sondern
AFB_ID=618
ERZEUGT_AM=2021-08-27
GMDE_BZ=Allendorf (Eder)
GMDE_NR=635001
GMK_BZ=Allendorf (Eder)
GMK_NR=1653
ID1=1649.0
KREIS_BZ=Waldeck-Frankenberg
KREIS_NR=635
REGBEZ_BZ=Kassel
REGBEZ_NR=6

demgegenüber Ortsteil “Haine”
[…]
GMDE_BZ=Allendorf (Eder)
GMDE_NR=635001
GMK_BZ=Haine
GMK_NR=1725
[…]

Ok. So tief stecke ich nicht in der Materie. Ich hätte mir vermutlich einfach mit JOSM ein Dorf nach dem anderen vorgenommen und würde jetzt auch nicht mehr auf die Veröffentlichung der neuen PLZ durch die Post warten, nachdem die Lokalzeitung heute nen großen Artikel zum Ummelden der Einwohner gebracht hat.

Aber nochmal zur Koordination: @Jo_Cassel kannst du ganz knapp erläutern, wie du dir das vorstellst?

rund 800 addr:city = Bromskirchen → Allendorf (Eder)
rund 800 addr:postcode = 59969 → 35108
rund 80 addr:suburb alle in Somplar - Ich traue zwar den Gemarkungs-Grenzen nicht so wirklich,
aber die Sache ist ja übersichtlich, da könnte man auch in anderen Ortsteilen ergänzen.

Halb-overpass-JOSM-mechanisch würde ich das erst entlang der Straßen-Umbenennungen machen, und dann den Rest, dann hat jedes Objekt 1 Änderung.
Keine große Sache, ich will aber niemanden aufhalten (händisch) loszulegen…

Wenn du das halbmechanisch hinbekommst, tu dir keinen Zwang an. Da bin ich noch nicht so fit drin. Wäre bei mir wahrscheinlich viel Handarbeit, die ich anders auch investieren könnte :wink:

… dann hab ich mal mit dem Nuhneblick angefangen, das Beispiel von oben sieht jetzt so aus:
Way: 769743346 | OpenStreetMap
in diesem Sinne mache ich dann mal gemütlich weiter, solange sich niemand beschwert ;–)

… bin durch, häufig habe ich addr:suburb ergänzt, ansonsten gab es keine substantiellen Verbesserungen.
Wenn etwas nicht passt - hier ansprechen.

3 Likes

Die Gemeinde Allendorf (Eder) habe ich hier noch mal gesprochen
Changeset: 130378088 | OpenStreetMap

wir sind uns wohl einig, dass in der Gemeinde
1.) name=Osterfeld an der Gemarkung von Allendorf (Eder) (s.o.) OSM-Murks ist
2.) die (seit 2022 freien) hessischen Gemarkungsgrenzen nicht alle Ortsteilgrenzen beinnhalten (z.B. Osterfeld und Neuludwigsdorf)

Die al=9 Ortsteil-Erfassung nur auf deren Basis ist insofern problematisch. Dies dürfte kein Allendorf-Problem sein, sondern damit muss in ganz Hessen gerechnet werden.

Hallo ihr,

vielen Dank, dass es so gut mit der “Umstellung” geklappt hat :slight_smile:

Könnt Ihr mir etwas zu den Kartenunterschieden zwischen openstreetmap.org und openstreetmap.de sagen?
Unser geografisches Informationssystem ist wohl die Karte von openstreetmap.de hinterlegt. Dort sind die ganzen Änderungen die ihr gemacht habt nicht enthalten. Muss es in beiden Systemen gepflegt werden oder pasiert nach einiger Zeit eine Synchronisation?

Vielen Dank

Hallo,
die Zeit zur Aktualisierung der Karten kann unterschiedlich sein. Manchal dauert es auch ein bisserl länger.

Im Browser kann man mit STRG+F5 die Karten neu vom Server laden.

Gruß
Danfost

Hallo Danfost,

die Änderungen an der .org Karte wurden ja schon vor einem halben Monat gemacht, aber die alten Straßennamen stehen immernoch in der .de Karte.

Ah , ach so ich habe jetzt nur auf die Aktualisierung geantwortet.

Vielleicht einen der Mapper z.B @Jo_Cassel direkt anschreiben.
Er bekommt jetzt eine Meldung.

Wenn du jemenden direkt anschreiben willst einfach ein @ vor den Usernamen setzen.
ist also jetzt schon erledigt :slight_smile:

Gruß
Danfost

1 Like

Die “Karten-Kacheln”, die über OpenStreetMap Deutschland - Karte (OSM deutscher Stil) angezeigt werden, werden nicht so häufig aktualisiert. Über openstreetmap.org erfolgt dies fast umgehend.

@wambacher schrieb in einem anderen Thread:

Die Umbenennung der Straße “Am Homberg” in Somplar zu “Nuhneblick” erfolgte vor 29 Tagen, ist in der deutschen Version noch nicht zu sehen. Schaltet man auf OSM Standard (Mapnik) oder auf die ÖPNV-Karte um, sieht man den neuen Namen. Gleiches gilt auch für den Wiesenweg oder “Zum Silbersee”, ehemals Gartenstraße und Brunnenstraße.- unabhängig vom Zoomlevel.

Meine Meinung: das geografische Informationssystem auf einen Tileserver umstellen, der nicht so lange Verzögerungszeiten hat oder sogar einen eigenen verwenden. Im letzteren Falle hat man das Aktualisierungsintervall selbst in der Hand.