Alle "nicht id:0" Elemente aus einem *.osm Changeset entfernen.

ich habe da ein Problem. Ich habe neue Daten in JOSM bearbeitet. Die Daten wurden von Shapefile zu *.osm umgewandelt. Ich habe mir dazu immer in einem zweiten Layer in JOSM die existierenden OSM Daten angeschaut und die neuen Daten bei Bedarf angepasst. Nun habe ich dummerweise einmal die bestehenden Daten in das Layer geladen, wo die neuen Daten drin sind. Danach habe ich sie wieder rausgeworfen.
Jetzt ist das dummerweise ein echtes Changeset mit “delete” drin, das ich ja nicht hochladen kann.

Kann man alle Nodes und Ways, die nicht “id:0” haben, irgendwie wie aus dem Changeset löschen? Mit osmosis ging es nicht oder ich raffe es nicht, was auch sein kann

Achja, eine zweite Frage: Ich habe da ein paar Monster-Multipolygone. Allein die outer Ways des größten Multipolygons haben eine 5stellige Anzahl an Nodes. Kann man das irgendwie automatisch vereinfachen/aufbrechen? Aber die Frage ist erstmal nicht primär. Technisch sind die Dinger in Ordnung

Wie wärs mit (JOSM):

  • Bearbeiten, Suchen “-id:0”

  • Bearbeiten, Bereinigen