Alle Jahre wieder ...

Moin !

es ist bald wieder soweit und in einer schnelllebigen Zeit muss man aufpassen das es nicht gleich wieder gewesen ist.

DIE OSM-XMAS-Karte [1] ist wieder da !!!

In diesem Jahr habe ich noch eine Erweiterung eingebaut da immer wieder auch andere besondere Events um Weihnachten eingetragen werden sollten - das WeihnachtsEvent.

Hier ein Beispiel dazu:

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032&zoom=15&lat=53.77379&lon=10.59306&layers=BFTTT&lang=de

Ich werde versuchen die Karte wieder bis Weihnachten täglich aktuell zu halten.

Leider ist meinem Aufruf nach einem neuen Logo kein Eingang gefolgt sodass wir wieder mit meinem Logo vorlieb nehmen müssen.

Damit die Karte auch aktuell ist bitte auch einmal die Daten prüfen und ggf. ergänzen - oben rechts in der Karte finden sich auch Links für eine Auswertung auf geprüfte / ungeprüfte Daten.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:xmas

Nicht schlecht wusste gar nich das es sowas auch gibt, nur irgendwie schon nen bisschen Schade das es sowas nicht ins Mapnik Rendering schafft :confused:

Aber ich mach trotzdem gern mit :slight_smile:

diese Map finde ich gut…
habe auch gleich 3 Weihnachtsmärkte in meiner Region eingetragen.

Eins fehlt mir übrigens in der Wiki Seite, ne erklärung wo das josm template hin kommt. Als normales Preset nimmt josm das jedenfalls nicht an oO

Jan, coole Karte!

Ein Erweiterungsvorschlag: Es gibt auch saisonale Eislaufplätze - könnte man die eventuell passend dazu auch mit aufnehmen? Bei uns ist das nämlich zT eine Kombination - auf einem Platz Christkindlmarkt (wie es bei uns heisst) und am Nachbarplatz ist ein Eislaufplatz (auch wenn dieser heuer nicht aus Eis besteht…).

Hi !

danke für die Rückmeldung.

@Tunnelbauer: schickst mir tagvorschlag und Icon, dann kann es losgehen.

gruß Jan :slight_smile:

leisure:ice_rink
sport:skating
seasonal:yes

Icon: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Ice_skating_icon.svg

Mal so auf die Schnelle…

EDIT: Falls es unsinnigerweise in mapnik permanent aufscheint müsste man halt xmas: vorsetzen…

Wieso unsinnigerweise? Es gibt durchaus Eissporthallen, die “dauerhaft” (also meist ungefähr das Winterhalbjahr) geöffnet sind. Die werden von Mapnik zwar auch nicht gerendert, aber daraus läßt sich kein Kriterium für sinnvolles Tagging ableiten.

Generell tragen wir ja keine kurzlebigen Objekte in OSM ein. Die Weihnachtsbäume und -märkte sind eine Ausnahme und werden nach meinem Verständnis nur toleriert, weil sie durch das eindeutige Tagging ganz klar vom “regulären” Datenbestand abgegrenzt sind. So sollten auch temporäre Eislaufbahnen (bzw. Schlittschuhlaufbahnen mit Kunststoffbelag) gehandhabt werden, ebenso Krippen und was man womöglich sonst noch an Weihnachtsdekoration taggen möchte.

((Kopie meiner Antwort auf Jans gleiche Meldung auf talk-de))

Hallo Jan,

in der Karte rechts bei “über” solltest Du den Hinweis CC-BY-SA 2.0 mal auf
odbl aktualisieren.

Wichtiger für mich: diese kurzfristigen “Events” gehren nicht in die
OSM-Datenbank rein! Das wurde wahrscheinlich früher schon diskutiert (habe
ich nicht geprüft)

Ich fnde es gut, wenn Du die Daten, die Du auswerten willst, auch auf
Deiner Website per Maske erfassen lsst. Das ist dann sicher auch für andere
Themen gut einsatzbar und es wird nicht jetzt überall in OSM an den Daten
Anpassungen vorgenommen und nach Weihnachten (hoffentlich) wieder
zurückgesetzt.

Wenn Du Dir das nicht zutraust vom Aufwand her, dann hilft vielleicht jemand
Anderer?

Viele Grüße

Dietmar

@Oli:

Unsinnigerweise dann, wenn die Eislaufbahn, wie eben bei den beiden mir bekannten, nicht permanent steht. Da mapnik diese aber sowieso ignoriert stört es nicht, da man diese somit gezielt abfragen und auswerten kann.

@Dietmar:

Was jedes Jahr am selben Fleck steht und dann auch noch über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen (je nach Markt und Region) würde ich schon eintragen - zumal es sowieso nur als node eingetragen wird. Nicht eintragen hingegen (oder aber auch dagegen wehren) würde ich die Verkaufsstände direkt (also jede Hütte und jede Budel). Das wäre Nonsens.

Aber ein node stört sicherlich nicht und eigentlich auch niemanden (ausser er ist falsch).

Noch einmal: was Mapnik (bzw. genauer: der Mapnik-OSM-Regelsatz) daraus macht, ist nicht das Kriterium. Sagen wir, jemand erstellt eine spezialisierte Karte für Sport und Freizeit, inklusive Eissportanlagen (aber ohne Weihnachtsnippes): Der bekommt eine Weihnachtseislaufbahn nach Deinem Taggingvorschlag als gewöhnliche Eissportanlage serviert. (Die Nachteile von Extratags wie seasonal, disused usw. wurden am Beispiel des Brunnens im Nachbarfaden ja gerade erst ausgiebig diskutiert. Abgesehen davon sind etliche “dauerhafte” Eissportanlagen “seasonal”, s.o.)

Ja - aber bei so einer spezialisierten Sportartenkarte sollte man schon auf seasonal:yes/no Rücksicht nehmen, denn Skifahren ist auch saisonabhängig und die Pisten und Lifte werden normal in OSM eingetragen (sogar ohne Verweis seasonal). Also da sollte man dann nicht die Verantwortung auf den Eintrag in der db schieben…

Doch, genau das sollte man. Es sollte ganz klar gekennzeichnet sein, daß es sich um ein temporäres Gimmick handelt, sodaß jeder Renderer, der sich nicht speziell für Weihnachtsnippes interessiert, diesen ignorieren kann und nicht für ein dauerhaftes Feature hält. Die Sportkarte war nur ein der Illustration dienendes Beispiel, hat aber offensichtlich auch nicht zur Erklärung ausgereicht.

Was hat eine Eislaufbahn bei einem Einkaufszentrum mit Weihnachtsnippes zu tun? Oder eine Eislaufbahn, in einer Halle, welche nur von Dezember-Februar betrieben wird? Versteh ich nicht…

Wenn Du ein einem Faden zur “OSM-XMAS-Karte”, auf welcher v.a Weihnachtsmärkte dargestellt werden, folgendes schreibst:

gehe ich davon aus, daß Du eine mobile Eislaufbahn, die als Anhängsel eines Weihnachtsmarkts oder anderweitig “der weihnachtlichen Stimmung wegen” für einige Wochen vor oder um Weihnachten aufgebaut wird, meinst. Wahlweise realisiert durch kunststoffbeschichtete Platten oder Flutung und Kühlung eines aufgestellten Beckens, nicht durch eine fest installierte Kühlanlage im Boden, wie man sie in einer Eissporthalle findet.

Weihnachten und Eislaufen gehört für mich ungefähr zusammen (Skifahren fällt da mit rein) - und da Eislaufen zufälligerweise eine Sportart ist, würde ich es bei einer Themenkarte genau so angebracht sehen, dass diese “temporäre” Fläche mit ausgewertet wird - Oder ist Eislaufen in der Vorweihnachtszeit kein Sport?

Eine Themen-Karte “Restaurants” zeigt mir ja auch in der Früh Restaurants, welche erst am Abend öffnen und so zeigt hat eine Themenkarte “Wintersportaktivitäten” auch eine Eislaufmöglichkeit, welche nur auf 6 Wochen beschränkt ist - aber sie ist da. Oder braucht es für eine Eislauffläche neben einem Weihnachtsmarkt eine Karte “Betrunken durch Glühwein eislaufen”?

Ich glaube da müssen sich die Karten nach dem Tagging richten und nicht das Tagging nach der Karte.

alles was den Inhalt betrifft nicht so eng sehen bitte !

Jan

Das Restaurant existiert aber auch, wenn es nicht geöffnet ist; ebenso eine “richtige” Eissporthalle im Sommer und sämtliche Geschäfte, die z.B. sonntags geschlossen sind. Eine Eislauffläche, die nur für eine begrenzte Zeit auf- und anschließend wieder abgebaut wird, ist in der übrigen Zeit schlichtweg nicht vorhanden.

Durch Glühwein könnte man wohl eher schwimmen oder darauf Glühweinski fahren, aber zum Eislaufen bedarf es nach meiner Kenntnis einer festen Oberfläche.

Ihr sehr das alles viel zu kritisch. Die Leute die die Tags eintragen, werden doch wohl eh Stamm Mapper ihrer Stadt sein und das auch von selbst nach Weihnachten wieder Löschen… Ich für meinen Teil werde es zumindest tun.