Alle-Emailadressen aus allen POIs aus OSM extrahieren?

Der “Sheriff” hat die bereits vorhandenen Daten von Christoph R. und mir (in gemeinsamer Übereinkunft von Christoph R. und mir) eigenmächtig verfälscht. Nicht ich!

Christoph R. | Hier beigetreten vor 5 Stunden | Herzlich willkommen :smiley:

Das ist nicht richtig. Das Objekt wurde mit Email-Adresse in der richtigen Schreibweise mit “@” von @Christoph_Rackwitz angelegt. Du bittest ihn darum das “@” in “[at]” zu ändern. Er fragt nach dem Grund, ändert aber bis zu Deiner Änderung nicht den Eintrag. Ich sehe da keine gemeinsame Übereinkunft. Ob er mit Deiner Änderung einverstanden ist, bleibt unklar.

Weder unter Key:email - OpenStreetMap Wiki noch unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:contact:* finde ich ein Hinweis auf die Schreibweise mit “[at]” statt “@”. Ganz im Gegenteil, wenn Beispiele genannt werden, dann mit “@”.

4 Likes

Ich habe Peer_van_Daalen in Changeset: 133849571 | OpenStreetMap aufgefordert, das Löschen oder Verfälschen von Email-Adressen zu unterlassen.

3 Likes

Made My Day. Dafür müsste man die OSM Daten herunterladen bzw. diese Informationen daraus extrahieren. Das wird niemand tun.

An E-Mail Adressen zu kommen bzw. diese von Webseiten usw. automatisiert zu laden, ist seit etlichen Jahren absolut einfach.

Und wer ernsthaft glaubt, dass ein at anstelle des @ Zeichens usw. eine auch nur annähernd sinnvolle Schutzmaßnahme wäre, hat wohl die technische Entwicklung der letzten 20 Jahre verpasst. :wink:

Wieso bin ich jetzt verlockt Chat GPT darum zu bitten einige Flachwitze zu diesem Thema zu generieren? :thinking:

Anwaltliche Erklärungen schreiben kann die Technik. Eine E-Mail Adresse auf einer Webseite erkennen nicht… :rofl:

4 Likes

Rein technisch würde ich dir da zustimmen, aber empirisch (zumindest in einem kleinen Versuch) scheint es tatsächlich was gebracht zu haben: Email obfuscation: What works in 2024?