Alle Adressen aus germany.osm herausladen

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Ich erledige den Import meiner Daten mit : https://github.com/skyebook/OSMGenerator
Dort sind aus die sql-Dateien einthalten… (auch mit FK) Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Bzw. mit dem spatialite_osm_raw https://www.gaia-gis.it/fossil/spatialite-tools/index geht das ganze auch für spatialite-Datenbanken…

hi jman1983 - danke für deine schnelle Antwort.

freu mich sehr von dir zu hoeren.

Das klingt alles interessant. Habe von dem Github-Projekt bzw. dem Generator auch schon gehoert - gestern nämlich. Sehr interessant. Ich dachte dass es eher ein tool ist. Du aber gibst mir den Eindruck dass es eine - hmm fast schon fertige DB ist… !?

Meine Bedenken hab ich im Übrigen eher angelesen - von hier… http://goblor.de/wp/2008/09/25/howto-openstreetmap-daten-in-mysql-datenbank-importieren/
aber ich glaube dass das - was dort diskutiert wurde - ggf. auch schon überholt ist.

Also - Du hast im Grunde alle POIs importiert - sagen wir mal Alle POIs von Deutschland. Und die DATEN liegen dir in der MySQL Db vor!?
Und die Source dafür ist schlicht und ergreifend - der OSMGenerator

ich arbeite auf Linux - (opensuse version 12.1) Im Grunde koennte ich da über die Kommandozeile auch mal einiges ausprobieren.

Freu mich von dir wieder zu hoeren.

Viele Grüße
TagTheWorld

Hi tagtheworld

bitte bitte, wenn ich helfen kann, immer gern!

Den Eindruck wollte ich nicht vermitteln, der ist nämlich falsch :wink: Deine Vermutung war schon richtig, es ist ein Tool um eine (beliebige) osm Datei in eine MySql Db zu “importieren”. Es ist in Java geschrieben, sollte daher auch unter Linux problemlos laufen. Allerdings ist es relativ “steif” programmiert, sprich die persönlichen Einstellungen müssen im Quellcode geändert werden (Hab mir schonmal überlegt eine “Erweiterung” bzw. Änderung zu schreiben, aber noch keine Zeit gefunden bzw. auf andere OSM-Projekte konzentriert, aber ich scheife ab… )
Der Autor ist aber sehr hilfsbereit und antwortet schnell auf eMail… (Kann sogar ein bischen deutsch, wenn ich es recht in Erinnerung habe)

Also ich filtere ALLE Adressen aus den DACH-OSM-Auszügen der Geofabrik, lasse alles was irgendein addr:*-Tag hat zu einem node generieren, filtere anschließend alle kompletten Adressen heraus (für ein weiteres privates Projekt, was aber momentan auch auf Eis liegt) und anschließend werden alle fehlerhaften bzw. unvollständigen Daten in eine MySql Db importiert und hier ( http://osmlabs.square7.de/OSMAddressCorrector/) veröffentlicht. Ja und das erledigt bei mir der OSMGenerator. Als “arbeitsvorbereitende Maßnahme” muss man die enthaltenen sql.Dateien in seine Datenbank importieren. Aber dies ist eigentlich ganz einfach. Ich nutze dazu HeidiSql.

Mit dem spatialite_osm_raw-Tool ist es noch einfacher: spatialite_osm_raw xyz.osm irgendwas.sqlite und ab die Post… (glaube so war der Kommandoaufruf…)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten melde dich nochmal!

Gruß

Jan

Hallo Jan

vielen Dank für deine Antwort. Also ich will das gerne nachstricken - nachbauen und ne MySQL aufsetzen die das dann hier so macht wie du das hast.

Hab eine OpenSuse 12.1 und da läuft schon ein Lamp am Laufen, Auf der Kommandozeile kenn ich mich einigermaßen aus. Asserdem kann ich minimal Perl.

Frage; wie geht s denn Wie binde ich OSMGenerator.denn ein!? Lässt sich der gut auf der Susi installieren.
Die Kommandozeilenbefehle hast du schon oben alle geschrieben - bzw. sie ja auch schon diskutiert. Das dürfte - wenn die dann in der Reihe (nfolge) und in der Syntax klar sind, auch kein Problem sein.

Geofabrik, {de] Downloads kenne ich schon.

Welches Files nimmst du da denn genau. Ich hab gestern noch gesehen dass die sogar regional runtergehen bis auf die Landesebene. Ich koennte alle DACH-POIs gut gebrauchen. Das wäre super.

Nun fallen mir im Moment nicht mehr fragen ein - ich denk das erste wäre dass ich den OSMGenerator hier auf der Susi installiere und zuum Laufen bekommen

Das würd ich gern am lg,. Wochenende machen.

Freu mich sehr von dir zu hoeren.

viele Gruesse & bis bald
TagTheWorld

Hi,

Also:

  1. Du setzt ne MySQl Datenbank auf
  2. “Installierst” die sql Dateien in die Datenbank ( am besten mit phpMyAdmin oder deinem Lieblingsprogramm)
  3. Passt den Quellcode vom OSMGenerator an deine Umgebung an
    • Name und Ort der zu importierenden osm-Datei
    • Datenbankname, DB-Nutzer/Passwort und IP (wahrscheinlich “localhost”)
  4. Kompilieren des Javaquellcodes
  5. OSMGenerator ausführen
  6. Freuen, dass du ne MySql DB mit OSM Daten hast :wink:
  7. Was auch immer du damit machen möchtest :wink:

Punkt 6 ist der aller aller wichtigste und darf nicht vernachlässigt werden…

Also ich nutze die germany,austria und switzerland Dateien jeweils immer das PBF-File. Welches du genau nutzt, kommt halt auf deinen Vorstellungen an, von wo du genau die POI haben möchtest. Es würde auch die gesamte Welt gehen…

Ich hoffe, ich konnte dich weiterführen und du hast genug arbeit für das lange Wochenende :wink:
Darf man fragen, was du genau vorhast?

Warum eigentlich MySql?
OSM ist “eigentlich” für Postgresql mit PostGis geschrieben/optimiert. da kannst du alles aus dem Baukasten und massenweise Support bekommen.

Gruss
Walter

hallo Wambacher hallo Jan

vielen dank für die schnellen antworten will auch die daten von deutschland, Schweiz und Österreich einsetzen - wie du auch.

Kenn mich schon etwas mit der OpenSuse 12.1 aus u hab auch schon einiges auf der kommandozeile gemacht. Mit MySQL kenn ich mich auch schon ganz gut aus. Mit PosgreSQL noch nicht so gut. … :wink:

auch der Umgang mit phpMyAdmin ist kein Problem.

@Jan

**nr. 3 **geht sicher auch ganz gut - das krieg ich sicher hin, wie gut /einfach ist denn
**nr. 4 **ist das schwierig!?

**nr 6 **- das ist toll -danke werde mich ganz ausführlich freuen :wink:

Ansonsten glaub ich dass das alles machbar ist… Werde das mal morgen anfangen… Melde mich auf jeden Fall wieder hier

lg TagTheWorld

Hi

zu 3: Naja im Grunde mußt du nur einen Text durch einen anderen ersetzen :wink: Das sollte kein Problem sein!
zu 4: Meinst du den Java Quellcode kompilieren? Nö das ist ganz einfach! Schau hier: http://lmgtfy.com/?q=java+kompilieren :wink:

Viel Erfolg

Gruß Jan

Am Anfang war OSM eine MySQL DB . :wink:

Gibt es für diesen OSMGenerator eigentlich schon einen Hinweis oder Verweis im Wiki? … hab nix passendes gefunden.