Alkis-Umringe mit Tastenkürzel einfügen - klappte bei mir nicht mehr - jetzt gehts wieder

Hallo,
dank @flohoff gibt es in JOSM die Möglichkeit Gebäudeumringe (Umrisse) aus ALKIS-NRW mit einem Tastenkürzel direkt in osm zu übernehmen. Dieses Feature habe ich bislang öfter genutzt. Bis es vor ein paar Tagen plötzlich nicht mehr funktionierte. Also hab ich mit flohoff geschrieben. Er hat mir alle Stellen genannt die ich kontrollieren kann, aber hier ist alles wie es sein soll. Bei flohoff funktioniert es auch. Es ist also kein generelles Problem. Bei mir funktioniert es seit einigen Tagen weder auf dem PC noch auf dem Notebook - Grund???
Daher wollte ich die Nutzer des hilfreichen Tools bitten einmal auszuprobieren ob es bei euch noch klappt oder ob es nur mein persönliches Problem ist.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Blaubaer

Gerade ausprobiert: Mit JOSM Version 19160 ging es, dann habe ich auf 19230 aktualisiert (inklusive Plugins aktualisieren) und dann ging es nicht mehr.

Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Hinweis…

Das Öffnen der älteren Version (19160) von JOSM brachte bei mir die Funktion nicht zurück. Kann man das Plugin (plbuildings) ggf downgraden?

Ja:

1. Auf Releases · praszuk/josm-plbuildings-plugin · GitHub die jar-Datei für die gewünschte Version runterladen (ich habe gerade die 1.8.2 genommen)
  2. Datei in den Plugin-Ordner kopieren (wo der ist steht auf JOSM/Plugins - OpenStreetMap Wiki)
  3. JOSM starten

Bei mir hat das gereicht, um die Funktion wieder nutzen zu können.

Hinweise zur weiteren Fehlerdiagnose: Bei Version 2.0.0 des Plugins muss die URL wohl in einem anderen Config-Key (plbuildings.data_source_servers) eingetragen werden. Wenn man das macht, kommt beim Nutzen der Tastenkombination unten links eine Fehlermeldung, dass das Encoding nicht erkannt werden konnte. Ich vermute, dass sich was am benötigten Datenformat geändert hat.

Super, vielen Dank, hat geklappt :ok_hand:

Eine Frage tut sich gerade noch auf, nach dem Neustart heute morgen griff er wieder auf die V2 zu. In den Einstellungen zur plbuilding-Erweiterung steht sinngemäß, dass die Erweiterung von extern zur Verfügung gestellte würde (V2) Lokal aber die 1.8.2 vorliegt. Nachdem ich dann wieder manuell die 1.8.2 in das beschriebene Verzeichnis kopiert hatte funktioniert es wieder. Gibt es eine Möglichkeit JOSM mitzuteilen, dass er bitte generell auf die lokale plbuildings-Erweiterung zugreifen soll?

Beim Versuch ein in Alkis sichtbares Gebäude über Strg-Umschalt-1 einzufügen bekommen ich die Fehlermeldung: No data: Building not found.

Ist das einfach ein Problem von Alkis?

Nachtrag: Schein wohl wirklich ein ALKIS-Problem zu sein. Tim-Online zeigt gerade auch ein leeres NRW

Ein Update: Tim-online war heute wieder aktuell. Mir den Umringen klappte es aber weiterhin nicht. Was war also passiert. Am 2.11.24 hatte die plbuildings-Erweiterung automatisch upgedatet auf die Version 2.0.0. Das war das Problem. Nachdem ich manuell wieder die Version 1.8.2 eingespielt hatte funktioniert es wieder.