ALKIS-Layer der Städteregion Aachen in JOSM

Hallo zusammen,

für die Städteregion Aachen gibt es einen eigenen ALKIS-Layer, der aktueller ist, als der des Landes. Dieser sollte in JOSM als Hintergrund zur Verfügung stehen und müsste in Maps/Germany – JOSM hinzugefügt werden. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, wäre es nett, wenn jemand mit mehr Erfahrung das machen könnte.

URL: https://geodienste.staedteregion-aachen.de/cgi-bin/qgis_mapserv.fcgi?MAP=/home/geonet/inkasserver/QMAPS/ALKIS/ALKIS_LK_Inkas.qgs&&FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=alkis_lk_inkas&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Die Lizenz ist “Datenlizenz Deutschland - Zero -Version 2.0”, siehe https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/staedteregion/geoportal/administration-impressum-datenschutz-nutzung/nutzungsbedingungen.

Danke und Gruß

2 Likes

Sag mal, sind die Daten nicht bereits im bereits JOSM-integrierten, sogar etwas höher aufgelösten, NRW ALKIS enthalten? Sehen ziemlich identisch aus.

Aachen ALKIS:

ALKIS Nordrhein-Westfalen:

1 Like

Dann schaue dir z.B. mal diesen Bereich (Neubaugebiet) an: OpenStreetMap. Die Daten im NRW-ALKIS werden nur halb- oder vierteljährlich aktualisiert, die Daten der Städteregion täglich.

2 Likes

Okay, ist in JOSM. Falls es noch nicht sichtbar ist, Einstellungen → Hintergrundbild → image. Danach ist es in der gesamten abgedeckten Region, gebündelt mit dem NRW-ALKIS in der Hintergrund-Auswahl oben unter karte zu finden.

2 Likes