"ALDI Markt" als boundary?

Hallo,

wenn ich bei www.openstreetmap.org nach “Deichstraße, Hennef” suche, dann wird bei Suchergebnisse (Nominatim) folgendes angezeigt:

Wohnstraße Deichstraße, ALDI Markt, Geistingen, Hennef (Sieg), Rhein-Sieg-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, 53721, Bundesrepublik Deutschland (Landmasse)

Aber… wieso steht da “ALDI Markt”? An der Strasse ist kein Aldi-Markt.
Es scheint, als wenn dieser Tag für alle östlichen Strassen von Hennef mitaufgeführt wird.
Ist der Tag “ALDI Markt” evtl. als boundary:administrative getaggt?

Ist das ein Fehler?

Grüße,
Odna

Das liegt an diesem hier: http://www.openstreetmap.org/browse/way/124228864/history

Daß der wieder weg ist, hat Nominatim wohl noch nicht ganz verinnerlicht.

Wäre nach vier Monaten aber wohl ein Fall für nen Bug report, oder nicht?

Gruß,
ajoessen

Nominatim? Ja, aber nicht erst seit vier Monaten.

Ich weiß nicht, wie Nominatim arbeitet. Meine Vermutung (!) ist, daß zyklisch zu jedem gelisteten Objekt die “Eltern” gefunden und gespeichert werden, sodaß bei einer Suchanfrage diese statischen Bezüge ausgespuckt werden. Wenn alle abgearbeitet sind, geht’s wieder von vorne los. Sollte diese Vermutung stimmen, wäre es kein Bug, sondern Nominatim schlicht (mal wieder) elend langsam. Wenn ich falsch liege, wär’s in der Tat ein Ticket wert.

Wie man sich leicht ausmalen kann, ist nicht nur Hennef betroffen. Einfach mal z.B. “<gängiger Straßenname> Aldi Markt” in Nominatim eingeben…

Grundsaetzlich wird bei jeder Aenderung eines Polygons relativ “live” der Index aller darin enthaltenen Objekte nachgezogen. Allerdings gibt es da eine Groessenbeschraekung, und wenn das Polygon groesser ist als das Limit, dann passiert das nicht (sonst macht einer mal die Deutschalndrelation kaputt, und Nominatim darf dann erst mal 200 Millionen Objekte neu indizieren).

Das Problem mit diesem Aldi-Markt war schlicht seine Groesse, und ich habe das bereits vor Monaten gemeldet.

Bye
Frederik