aktueller Zugverkehr in Echtzeit in den Niederlanden mit OSM

Na durch Beobachtung beim Zugfahren ermittelt. Passiert zum Teil regelmäßig in Bln. Hbf, wenn durch die viel zu knapp kalkulierten Ein- und Ausstiegszeiten (nennt der Computer dann “Verzögerungen im Betriebsablauf”) der Zug mal wieder Verspätung hat, wenn es in meinem Fall dann so 15+ Minuten sind (das sich also mit dem Nachfolgezug auf dem Gleis überlappt), stell ich mich dann schon gleich mal in die Nähe des Nachbarbahnsteigs, um 'ne gute Ausgangsposition beim Kampf um die Restplätze des überfüllten Zuges zu haben.

Zumindest die Ansagesteuerung in den Zügen ist auch GPS-basiert, hatte mal das Glück den Diagnosescreen der Software für die Steuerung der Anzeigen z.B. im RE zu sehen.

Na am Hbf Berlin gibts ja auch keine Möglichkeiten auszuweichen. Aber komplexere Bahnhöfe wie Leipzig werden nach wie vor von Menschen disponiert, da der Computer nicht in der Lage ist alle Folgen rechtzeitig abzuschätzen.

Ja, nachdem ich miterleben dürfte, wie der Rechner schon spinnt und aus dem Tritt kommt, wenn in Bernau mal 'ne Weiche geklemmt hat, bin ich froh, wenn das noch der Mensch machen darf.

Um mal wieder vorsichtig zurück zum Thema zu kommen: :wink:
Weiß jemand, ob bei der niederländischen Karte wirklich Positionsdaten verwendet werden? Oder werden Fahrplanzeit+Verspätung und aktuelle Uhrzeit einfach linear auf die Strecke runtergebrochen, so dass man für die Anzeige vereinfacht einer konstanten Geschwindigkeit zwischen den Stationen ausgeht?