aktueller Zugverkehr in Echtzeit in den Niederlanden mit OSM

gerade durch einen Eintrag von Skobbler auf Facebook gesehen:
in den Niederlanden gibt es eine OSM-Karte mit aktuellem Zugverkehr…

interessante Karte: http://kubus.mailspool.nl/spoorkaart/

Absolute Spitze

Auch haben wollen für Deutschland :slight_smile:

Aber ehe die DB die dazu nötigen Daten freigibt, haben wir hier wieder einen Kaiser :wink:

Die Schweizer haben sowas auch:

http://www.swisstrains.ch/

Leider nur mit Karten der Konkurrenz :frowning:

Gruß,
ajoessen

Ist wirklich krass!

Also, Bad Bentheim Richtung Westen ist drin :stuck_out_tongue:

Weiß jemand, wie das realisiert ist? Werden da die Routen-Relationen benutzt?

Es sieht eher wie ein Overlay aus. Du hast ein vereinfachtes Verkehrsnetz. Und dann kennst du die Postionen zur Zeit. Dann vergleichst du einfach soll und Istzeit und weist wo sich der Zug wahrscheinlich gerade befindet. Ob der Zug wirklich da ist müsste man mal vergleichen.
In Tschechien gibt es das in statischer Form. Hier werden nur die Züge an den Bahnhöfen angezeigt wo sie zuletzt vorbei gefahren sind mit ihrer aktuellen Fahrplanlage.

Was für ein Betrug… die fahren nicht auf den von OSM eingezeichneten Schienen, sonst hätte es da eben toll gekracht :smiley:

Wenn man weit genug reinzoomed (z.B. Arnhem), sieht man dass eine eigene, vereinfachte Route unabhängig (aber sehr nahe) von den in OSM eingetragenen Gleisen/Strecken verwendet wird.

Trotzdem eine tolle Sache.

Edbert (EvanE)

Man könnte Spaßeshalber einfach mal die normalen Fahrplandaten der deutschen Züge eingeben und das ganze als Modell visualisieren…
Den Datensatz hätte ich für NRW, aber mir fehlt die Zeit. Eine Lösungsansatz habe ich sogar auch schon, da ich sowas mal für den Dortmunder Busverkehr basteln wollte, aber an den damals neuen Relationen gescheitert bin.

Hab auch grad den Skobbler-Eintrag auf Facebook gelesen.

Die Idee, die Fahrplandaten zu visualisieren klingt sehr interessant. Wenn man das per API abfragen würde könnte man wahrscheinlich sogar Verspätungen einrechnen.

Nicht schlecht nicht schlecht :slight_smile: Vielleicht wenig Mehrwert aber sieht sehr schick aus.

Von wegen wenig Mehrwert.
Für eine Leitstelle ist so eine quasi Echtzeit-Anzeige viel wert, selbst wenn sie in der Online-Form nur für einen Überblick reicht. Oder für die Personen, die die Bahnhofsansagen machen müssen.
Möglicherweise ist die Online-Version nur ein Nebenprodukt aus so einer Anwendung.

Wie auch immer, dass sollte in die Hall of Fame (wenn es das für Karten-Anwendungen gibt), in die Wochen-Notiz und als Image of the Week auf die Hauptseite.

Edbert (EvanE)

Als bewegtes GIF :slight_smile: ?

Christoph

Hallo Christoph

Darauf läuft es wohl hinaus.
In Woche 23 und 26 (2011) gab es bereits animierte Bilder.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Featured_Images/Apr-Jun_2011

Edbert (EvanE)

Ah ok, an das Zugpersonal hatte ich natürlich nicht gedacht. Dachte immer die wären mit HAFAS glücklich :wink:

Weder das Zugpersonal noch die Leitstellen oder AnsagerInnen würden OSM benötigen. Da gibt es u.a. bei der Deutschen Bahn Systeme, die alle Zugläufe mit den Fahrplanabweichungen anzeigen. Die Zugbegleiter können das über ihre Handys abrufen und nutzen diese Infos z.B. für Anschlussdurchsagen bei Verspätungen.

Das was die Zugbegleiter und Zugansager sehen, ist nichts anderes als du unter www.bahn.de/ris finden kannst. Einzig das dort noch mehr Bemerkungen stehen und die Verspätungen nicht auf 5 Minuten genau gerundet werden.

Bei der deutschen Bahn macht das ja inzwischen der Kollege Computer per halbwegs brauchbarer Sprachsynthese, direkt aus den Echtzeitfahrplandaten, die dann auch in der Online-Auskunft landen.

Die Software koordiniert auch die Gleisbelegung, also wenn ein Gleis noch belegt ist, z.B. weil eine Zug Verspätung hat, auch wenn er noch nicht eingetroffen ist, weist die Software dem Nachfolgezug, der eigentlich vom gleichen Gleis wie die Verspätung fährt, automatisch zunächst erst mal den Nachbarbahnsteig zu.

Besonders lustig wird das Ganze dann bei einem zweigleisigen Bahnhof und drei noch ausstehenden Zügen. Da bekommt man dann alle 2 min 'ne andere Ansage, von welchen Gleis heute der Zug abfährt… :slight_smile:
Nachdem ich mich da mal so 20 min lang totgelacht habe, hat dann irgendwann der Mensch eingreifen müssen…

Bei den drei Bahnhöfen, die ich häufiger benutze (Köln Hbf, Bonn Hbf, Bonn-Bad Godesberg), machen das immer noch wechselnde Menschen.

Technik ist nun einmal nicht flexibel, sondern folgt stur ihrer Programmierung. Ein wirklich anschauliches Beispiel für diesen Sachverhalt. :wink:

Edbert (EvanE)

Berlin Hbf (da denke ich eher wegen der Unpraktikabilität (16 Gleise, die 2 der S-Bahn werden noch vom Menschen abgefertigt), das Personal ist jedenfalls da noch vorhanden), Bernau b. Berlin, Greifwald (Süd) sind z.B. von der Börsenbahn schon durchrationalisiert worden.

Woher hast du denn das?