aktuellen Standort mit GPS

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und hätte mal ne Frage. Es geht hierbei um ein Schul-Projekt und zwar sollen wir innerhalb eines Zoos mit Hilfe eines Map-Dienstes (OSM, in dem Fall) mit dem Smartphone den aktuellen Standort im Zoo abrufen können und dann eine Route, beispielsweise zum nächsten Eisstand, anzeigen lassen. Wäre das mit OSM möglich, hab die Suche net wirklich was passendes gefunden. Ich hoffe das meine Erklärung halbwegs verständlich ist.

Gruß
Gilgamesh85

Ja es ist möglich. Auch mit OSM!

Hi, erstmal willkommen bei uns Gilgamesh :slight_smile:

Man muss die Aufgabe denke ich ein bißchen auseinander dröseln. Das eine ist die bestimmung der aktuellen Position, was dein Smartphone erledigt und du mit dem passenden Entwicklungs-Kit für das Betriebssystem auch ran kommst. Das andere ist die Suche davon ausgehend nach dem nächsten Imbiss. Für die eigentliche Suche, kannst du unseren Dienst Nominatim nutzen, der gibt dir dann Ergebnisse zu “amenity=restaurant near Berliner Zoo”. Dann lässt du den Benutzer eins auswählen und zu dem berechnest du dann die Route, etwa mit OpenRouteService
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Special_Phrases
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRouteService

Das ist so ganz grob das Vorgehen und ein paar Keywords :slight_smile:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit dem Eisstand bzw. war eher ein Stand innerhalb des Zoos gemeint oder auch das nächste Gehege.
Ich nehme mal an das dies dann ähnlich funktioniert?

Wenn es in OSM eingetragen ist und Nominatim es grundsätzlich finden kann, dann ja.