Aktualität OSM basierender Routing APIs

Hallo,

durch verschiedene QA Tools ist mir aufgefallen, dass sich Fehler auf den Hauptverkehrstraßen recht gut verstecken können. Bspw mal ne Autobahn mit unconnected ways etc. Da ich gerne ein bestimmtes Gebiet auf solche Probleme überwachen will und es sowas noch nicht gab, habe ich mir halt selbst sowas geschrieben. Es wird geschaut, wie weit ein Weg zwischen bestimmten, frei wählbaren Punkten ist; sowohl bei OSM, als auch bei Google. Das ganze wird gespeichert und an weiteren Zeitpunkten auf Abweichungen geprüft. Nun steht und fällt das ganze mit der Aktualität von OSM Routing Daten. Momentan nehme ich OSRM. Aber die Aktualität von OSRM kann ich nirgends finden. Weiß zufällig jemand, welche auf OSM basierende Routing API die aktuellste ist?
Sieht dann so aus (Entfernungen sind in Meter) http://suncobalt.dyndns.org:82/distance.html

P.S. Chemnitz-Rostock und Chemnitz-Hamburg schauen komisch im OSM vs Google Vergleich aus.

Die OSRM-Updateinfo ist unten rechts im Zahnrad versteckt, aktuell steht da:
data: 130607 19:29Z

Gleiche Frage von mir noch einmal, weil die Angaben von vor 5 Jahren nicht mehr helfen.
Mein Startpunkt ist die Routing-Seite von OSM. Wenn man dort oben links auf den Routing-Pfeil klickt, kann man ja Start- und Zielpunkt mit der Maus setzen und verschiedene Engines auswählen. Nun frage ich mich natürlich, ob Korrekturen in der OSM-Datenbank schon von der jeweiligen Engine verwendet werden.

Konkret geht es um die folgenden Tags, die offenbar nicht von allen Engines in gleicher Weise berücksichtigt werden, wenn es um die Möglichkeit des Abbiegens geht:

• turn
• change
• Abbiegebeschränkungs-Relation

Letztere funktioniert vermutlich bei allen, und auf Hawaii wird meine entsprechende OSM-Korrektur auch von OSRM berücksichtigt. Da scheinen also die aktuelle Daten vorzuliegen. Anders sieht es in Kölner Beispiel aus. Momentan routet Mapzen dort richtig und OSRM falsch. Nun kann es sein, dass die Korrekturen für OSMR noch nicht ausreichen oder dass dafür steinalte Daten verwendet werden. Wäre aber ganz nett, das zu wissen :wink: Kann auch sein, dass Mapzen einfach eine andere Strategie fährt.

Problem bei OSRM (und auch beim Mapfactor Navigator auf dem Handy): Man wird nach der Korrektur der Abbiegebeschränkung an der Kreuzung zwar nicht mehr vom Gürtel direkt links auf die Subbelrather geführt, aber nun geht es zunächst nach rechts und dann direkt wieder nach links auf die kleine Service-Straße zum Parkplatz und von da aus zurück auf die Subbelrather Richtung Westen. Dem Mapzen ist das vermutlich schon zu doof, aber OSRM macht es halt und übersieht offenbar das Change-Tag, das ich dann hinzugefügt hatte. Eigentlich sollte das ja verhindern, dass man links nach Norden in die Service-Straße zum Karadag einbiegt. Kann die Engine das noch nicht? Bin auch mal gespannt, ob der Mapfactor das berücksichtigt. Leider scheint die Änderung aber für das letzte Kartenupdate zu spät gekommen zu sein.

Kennt jemand andere Beispiele (alter) Kartendaten, an denen man sehen könnte, ob das Change-Tag für das Routing verwendet wird? Dort dürfte es also keine turn-Tags geben und auch keine sonstigen Beschränkungen.

Viele Grüße,
Kristian

PS:
Man könnte theoretisch auch eine Abbiegebeschränkung einbauen (Relation), aber da könnte man argumentieren, dass es für diese in der Realität zumindest kein Schild gibt. Aber nach meinem Verständnis sollte auch nur bei entsprechenden Schildern eine solche Relation gesetzt werden, oder? Genauso ist es mit der Turn-Restriction. Die soll meines Wissens nur bei der Existenz von entsprechenden Pfeilen auf der Straße verwendet werden. Die gibt es dort aber auch nicht. Bleibt also nur die Spurwechsel-Beschränkung mittels Change-Tag, denn die durchgezogene Linie ist ja vorhanden.

Nöö. Change ist ein Spurwechsel, das verbietet nicht irgendwo abzubiegen.
Wiki sagt:

Allerdings macht OSRM es trotzdem falsch, da es access=customers ignoriert oder etwas arg grosszügig interpretiert.

Ich nehme an, dass es an der Stelle eine durchgezogene Linie gibt (Sat-bilder sind recht schlecht und mapillary hat garnix), also gibt es auch eine “reale Abbiegebeschränkung”. Ob da ein Schild steht ist (imho) in dem Fall egal.

Solltest Du “turn:lanes” meinen: ja.

Also bei der neueren und nach meiner meinung schlechteren Benutzeroberfläche von OSRM kann ich nirgendwo ein Datum zum Datenbestand finden … oder hat da wer bessere Augen?

Da Graphhopper in der Web-Anwendung weiterhin keine Abbiegeverbote unterstützt, verbleibt einzig und allein
der openrouteservice.org als Alternative. Dessen Daten gibts wohl jede Woche neu.

Und auf der openstreetmap.org Seite kann man (wohl nur dort??) das Routing von “valhalla by mapzen” nutzen.
Wie aktuell dessen Daten gehalten werden, weiß ich nicht.

Ja, mag schon sein, dass nur der reine Spurwechsel gemeint ist. Das macht ja auch Sinn. Aber wenn ich einen Spurwechsel nicht machen kann, dann kann ich auch nicht abbiegen, also ist es je nach Situation gleichzeitig eine Abbiegebeschränkung. Da fällt mir ein, dass es irgendwo in der Nähe auch eine Stichstraße auf eine größere Straße gibt die an der Stelle auch eine durchgezogene Linie hat. Da kann man also auch nur rechts abbiegen, weil man sonst direkt die Spur wechseln müsste. Ich such das mal raus und gucke, was der Router daraus macht. [Edit: Mist, die Stelle gibt es in der Form nicht mehr.]

Was die Restriction-Relation betrifft … das hätte halt den Nachteil, dass man die Straße hier auftrennen müsste. Nicht schlimm, aber auch sonst nicht nötig. Ich könnte natürlich auch ohne Auftrennen arbeiten und das Meckern von JOSM ignorieren. Vielleicht wird ja sogar das vom Navi-Algo akzeptiert :wink: Dann bezieht sich die Relation quasi auf sich selbst (from und to sind identisch, und der via-Punkt liegt irgendwo auf eben diesem Weg, Typ wäre “nur geradeaus”).

Dein Denkfehler ist, dass Du den Node nicht in Deine Betrachtung einbeziehst. Der weiss nämlich nix von durchgezogener Linie.

Lass ma stecken, die DB ist auch ohne Dich voller Fehler.

Im ersten Moment gab ich Dir Recht, aber der Node ist ja an einer Position, an der eine durchgezogene Linie existiert, und wenn man dann noch Traffic Style und Herkunft der Stichstraße berücksichtigt, ist es zumindest möglich, daraus eine Abbiegebeschränkung zu ermitteln. Aber das müssen sich die Routing-Leute überlegen. Ich persönlich würde es plausibel finden, wenn das Change-Tag entsprechende Berücksichtigung finden würde.

Cooler Spruch. :sunglasses:

Die Restriction zum Parkplatz habe ich mittlerweile eingetragen.