Hallo
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wie aktuell die Luftilder von Mapbox sind?
Gruss
wies1
Hallo
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wie aktuell die Luftilder von Mapbox sind?
Gruss
wies1
Wo man das erkennen kann weiß ich jetzt nicht, könnte höchstens auf der Seite von Mapbox selbst stehen, generell sind die Bildchen nach meiner Erfahrung zwar neuer als die von Bing, aber trotzdem schon etas älter. Ich weiß nicht ob in deinem Arbeitsgebiet DOP vom Land verfügbar sind, sonst würde ich die benutzen, damit bekommt man eigentlich immer das aktuellste unter dem verfügbaren Material zu sehen.
Dem muß ich widersprechen!
Ich weiß zwar nicht, von welchem Gebiet ihr sprecht, aber die Bilder von Bing sind hier in Sachsen, natürlich neben den Saxony latest aerial imagery, die schärfsten und auch die Neuesten!
Im Gegensatz dazu, sind die Bingbilder, wenn ich bei einer MapRoulette Challenge im Westen lande, oft nicht zu gebrauchen.
Das ist also von Bildanbieter zu Bildanbieter und Gegend grundsätzlich verschieden.
Meine Erfahrung… ![]()
Danke für die Rückmeldungen
Meine Erfahrungswerte im Westen (RLP, NRW, Saarland): Die DOP sind halbwegs aktuell. Besonders positiv ist NRW iDOP, das ist oft nur paar Monate statt Jahre alt. Bing, Esri, Mapbox etc meist hoffnunslos veraltet, da fehlen oft genug Neubaugebiete, die schon seit mind. 2-3 Jahren fertig sind.
Ja, die Luftbilder muss man IMHO immer alle vergleichen untereinander, um festzustellen, was das neueste ist. Mit dem Vergleich aller Bilder kann man oft die Ungenauigkeiten minimieren.
Besonders positiv ist NRW iDOP, das ist oft nur paar Monate statt Jahre alt
Ja, wobei aktuell wieder NRW DOP 2.0 das aktuellste ist, je nach Aktualisierungsrhythmus kann das wechseln. Je nach Region findet man in NRW sogar Bilder von NRW vDOP, zumindest vor ein paar Monaten waren die Bilder die aktuellsten, sind dann aber anscheinend zu DOP 2.0 rübergeschoben worden.
Ansonsten stimme ich @daganzdaanda zu, untereinander vergleichen und abschätzen was am aktuellsten ist. Immerhin lässt sich mit den älteren Luftbildern noch besser nachvollziehen, ob ein noch gemapptes Gebäude in der Realität noch besteht oder abgerissen wurde.
Sofern DOP zur Verfügung steht, nehme ich so gut wie immer diese Bilder und nicht Mapbox. Letzteres kommt für mich dann in Betracht, wenn es DOP nicht gibt.
Was mich an IDOP stört ist der Umstand, dass diese Bilder nicht sonderlich scharf sind,