Aktualisierung von Karte

Hallo! Ich habe ne Karte mit JOSM bearbeitet und dann upgeloaded. Wann wird die offizielle Karte mit meinen Änderungen aktualisiert? Kann ich meine Aktualisierung schon vorher betrachten? Marcus

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ # 2.12 Ich habe den ganzen Tag über Änderungen gemacht, aber sie werden nicht im Betrachter/Viewer angezeigt! # 2.13 Wann werden meine Änderungen auf den Karten gezeigt?

Mapnick sollte annähernd live rendern (ca 5 minuten). TAH brauch in der Regel zwischen 30 Minuten und 3H. Wenns noch scneller gehen muss selber rendern lassen :wink:

Also Mapnik scheint tatsächlich schneller geworden zu sein. Wollte schon fragen, woran das liegt und ob ich eine Ankündigung verpasst habe. Aber es stimmt, dass diese Karten nicht mehr nur einmal in der Woche gerendert werden, sondern zumindest täglich. Die besagten 5 Minuten können allerdings bestenfalls ein Glückstreffer sein, wenn Du zufällig unmittelbar vor dem Rendern hochgeladen hast. Allein das Rendern selbst dauert ja bei manchen Tiles schon länger. Gibt es irgendein “offizielles” Statement zur Änderung von “wöchentlich” zu … was auch immer? Ich winde in der Wiki zur Zeit nur das hier, kann das aber nicht richtig deuten. Ich habe hier mal nach einem Update gefragt. Bei TAH (TilesAtHome) kann die Zeit aus folgenden Gründen sehr unterschiedlich ausfallen: - Die Warteschlange ist so lang, dass es dauert, bis der Request endlich an die Reihe kommt. - Ein Renderer beißt sich an dem Tile die Zähne aus und schickt den Request zurück. Das passiert dann gerne mehrmals hintereinander. - Ein Renderer stürzt ab (passiert meinem immer wieder). In diesem Falle weiß ich nicht, wie groß das Timeout ist, nach dem der Server erkennt, dass da nix mehr kommt und den Request wieder ausschreibt. Ich selbst habe üblicherweise so vier, fünf Kacheln (Zoom-Level 12), auf denen ich arbeite. Und da ich ja selber beim Rendern mitmache, rendere ich meine Kachel schon mal selbst, wenn ich fertig bin. Dann ist es wirklich innerhalb von 30 bis 90 Sekunden nach dem Hochladen der gerenderten Tiles zu sehen. Kristian

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-February/037027.html http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2009-February/033956.html

Womit wir wieder beim Kommunikationsproblem wären …

Die News stehen seit fast einer Woche auf der OSM Hauptseite, wurden in Listen, Blogs und bei Twitter tot geredet. Das Kommunikationsproblem scheint wohl fast nur das Forum zu betreffen. :wink:

Hallo

Ja. Siehe Post von John07: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2293 Gruß, ciclista

Naja es wäre schon nett wenn die regelmäßigen Listenleser solche Neuigkeiten auch hier kund tun würden. Es gibt sie ja scheinbar, die User die auf beiden Schienen unterwegs sind. :slight_smile: Georg

ich seh nix auf http://www.openstreetmap.com/ ?? auch auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Main_Page sehe ich nix … bitte um Aufklärung… tja die puristen und die web2.0 junkies hats erreicht :wink: und was machen die leute in der mitte ? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier steht es jedenfalls drin: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Neuigkeiten (eingebunden auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite)). Übrigens muss man kein web2.0 Junkie sein um z.B. einen passenden RSS-Feed zu abonnieren. Da steht zwar auch viel drin was weniger interessant ist, aber filtern muss man ja auch im Forum oder der Mailingliste. Ein RSS-Feed ist wohl für jeden modernen Browser machbar (zumal man auch einfach die genannte Seite bookmarken kann).

Ich habs erst vorhin dort für die Allgemeinheit eingetragen, aber Details kenne ich auch nicht, was da nun genau am Renderzyklus geändert wurde.