als Vertreter des Verkehrsministerium ist zu prüfen, inwieweit ein qualitätsgeprüfter Datensatz (Shapefile) zum Radnetz Deutschland (Netzwerk an touristischen Radwegen von nationaler Bedeutung: 12 D-Routen) in OSM aktualisiert werden kann.
Aktuell sind vereinzelt Daten zu den D-Routen von NGO eingetragen. Der neue Datensatz ist offiziell qualitätsgeprüft und ist eine Aktualisierung der alten Daten.
Ziel ist es die Karte OpenCylceMap zu optimieren (Datenaktualität) und den umfassenden Datenstand OSM zur Verfügung zu stellen.
Die Daten sind hier aufrufbar: https://www.radroutenplaner-deutschland.de/veraDaten_DE.asp
Die Daten sind unter der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 frei verfügbar.
Sollte eine Ergänzung der Lizenz nötig sein, kann das geprüft werden.
Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 ist für OSM leider nicht nutzbar, da eine Namensnennung nicht möglich ist (bzw. bei den vielen Namen, die genannt werden müssten, nicht praktikabel ist. Also entweder Datenlizenz zero ohne Namensnennung oder eine explizite Ausnahme von der Namensnennung für OSM.
Das spricht natürlich nicht grundsätzlich gegen die Nutzung dieser Daten. Es soll nur zeigen, dass ein Abgleich mit der Situation vor Ort notwendig ist.
Danke für den Hinweis.
Die aktuellen Daten sind Lieferung der Länder und der Verlauf ist Bundeslandsache. Eine Beschilderung der D-Route erfolgt durch Einschubplaketten, die der Wegweisung angehangen werden. Anlassbezogene Abweichungen sind möglich, sollte nicht die Regel sein.
Die in OSM eingetragenen Verläufe können von den offizielle D-Routen abweichen, wenn die Erfasser vor Ort der Wegweisung (ohne D-Routen-Logo) folgen.
Das Radnetz Deutschland ist nicht durchgängig beschildert. Die digitalen Daten sollen eine Grundlage für Routinganwendungen sein.