Aktualisierung der ÖPNV-Verbindungen (S-Bahn/Stadtbahn)

Hallo zusammen,

nachdem im Dezember regelmäßig der Fahrplanwechsel bei zahlreichen Verkehrsbetrieben erfolgt, habe ich dies zum Anlass genommen, den aktuellen Stand des ÖPNV-Netzes bei OSM zu prüfen. Insgesamt gibt es eine gute und aktuelle Abdeckung, jedoch sind einige (teils auch bereits ältere) Veränderungen noch nicht sichtbar. Ich habe die fehlenden Linien im Folgenden einmal gesammelt, um eine Übersicht zu bieten.

Für folgende Linien müsste noch die entsprechende Relation erstellt werden:

  • Stuttgart S-Bahn Linie S62
  • Mitteldeutschland S-Bahn Linie S10
  • Bremen S-Bahn Linie RS6
  • Bremen S-Bahn Linie RS30
  • Donau-Iller S-Bahn - dieses Netz exisitiert bis dato noch gar nicht bei OSM. Zu erfassen wären die Linien RS2, RS3, RS5, RS7, R21, RS51 und RS71

In Karlsruhe gibt es eine neue Linie der Stadtbahn (S12), welche aus der S11 hervorgeht. Die Relation existiert hier bereits (Relation: ‪Stadtbahn S12: Ittersbach => Rheinhafen‬ (‪5977151‬) | OpenStreetMap), ist jedoch noch Teil der übergeordneten Relation der Linie S11 (Relation: ‪Stadtbahn S11: Ittersbach <=> Hochstetten‬ (‪17842‬) | OpenStreetMap). Die Relation für die S12 müsste analog zu den anderen Linien auch in eine eigene Relation überführt werden, die ausschließlich die Linie S12 behandelt.

Die Quelle für diese Änderungen sind die jeweiligen Betreiber der Linien (z.B. S-Bahn Stuttgart, S-Bahn Mitteldeutschland usw.). Leider kann ich wegen der Forumsrichtlinien nicht zu jeder Linie den Link hinterlegen.

Das Anlegen bzw. Verschieben von Relationen übersteigt meine Mapping-Fähigkeiten. Daher dieser Post, um ggf. motivierte Mitstreiter zu finden, die ebenfalls Interesse an der Aktualisierung der ÖPNV-Verbindungen haben und sich mit der Materie auskennen. Sofern die korrekten Relationen einmal existieren, beteilige ich mich gerne bei der Zuordnung der einzelnen Stationen.

Ich freue mich über Feedback!

Hi, eine Übersicht darüber, was bei OSM gemapped ist gibt es bei PTNA, speziell für den Schienenverkehr

Bzgl. Quellen: es gibt bei PTNA auch Daten zu SPNV sowie S-und-U-Bahnen. Dazu Quellen einzelner Verkehrsverbünde in DE - deren Daten lizenz-technisch OK sind für OSM.

Edit 2022-12-22 16:46: für SPNV und S-und-U-Bahnen bereite ich die neuesten Daten gerade auf

Die S 10 in Leipzig gibt es schon seit einigen Tagen: Relation: ‪S-Bahn S 10: Leipzig Hbf <> Leipzig Miltitzer Allee‬ (‪14995860‬) | OpenStreetMap

Tool meiner Wahl zur Prüfung und rudimentären Route Visualisierung ist übrigens der “OSM Subway Validator”: Subway Validator

1 Like

UNROLL von Jungle-bus macht das auch recht gut
http://jungle-bus.github.io/unroll/route.html?qa=yes&line=14995860

PTNA hat auch eine Visualisierung