Aktionsauruf Postleitzahlen

Hallo zusammen,

Gruß nach Österreich. Ich bin noch recht neu erst aktiv bei OSM aber dachte ich suche direkt mal nach Mitstreitern :slight_smile: Mir ist ausgefallen, dass ca. 30% der Postleitzahlenbereich in Österreich komplett fehlen und beim Rest anscheinend nur auf die vorhandenen Gemeinde admin-Grenzen ein postal_code gesetzt wurde. Da die Gemeindegrenzen aber nicht immer mit PLZ-Grenzen übereinstimmen produziert das relativ viele Fehler falls man irgendwas mit Adressen machen will!

Da es keine öffentlich verfügbaren bzw freien Daten zu den Grenzverläufen gibt hab ich jetzt mit folgendem Workflow angefangen:

  1. Mit der Visualisierung von https://osm.wno-edv-service.de/plz/ einen Bereich raussuchen, wo eine Postleitzahl fehlt
  2. Man pickt sich eine Straße in einem Ort raus und sucht in duckduckgo danach. Aus Rechtegründen (und weil die Datenqualität da auch Fehler hat) sollte man alle PLZ-Suchen, Wetter-Seiten etc ignorieren und nach öffentlichen Anschriften von Kirchen und Firmen suchen. Schließlich weiß ja eine Firma in welcher PLZ sie selber ist! :wink: Dazu am besten wirklich nach “Straße Ort Österreich” suchen damit man direkt die Anschrift sieht. Geht erstaunlich einfach…
  3. Mit ein paar Stichproben kann man den groben Verlauf der PLZ-Grenze nachvollziehen bzw wo sie von den Bezirksgrenzen abweicht.
  4. postal_code tag von der Admin-Grenze runternehmen und eine neue boundary=postal_code relation erstellen.

Selbst wenn’s nicht perfekt ist, ist es schon mal wesentlich besser als was wir momentan haben! Als Beispiel hab ich den Bereich um Korneuburg gefixt, in der Visualisierung erscheinen diese als gelb (rot sind die Admin-Grenzen mit PLZ). Wäre super wenn sich ein paar Leute finden würden um mitzuhelfen, ansonsten sitze ich da ewig dran!

Ciao

Alex

Hi Alex,

Wir haben das vor einigen Jahren in DE konsequent durchgezogen und sind gut damit gefahren.

Wenn ihr einen signifikanten Fortschritt gemacht habt, könnte ich das mal mit meinen alten Programmen in QGIS visualisieren. Sprich mich halt dann mal drauf an. Selbst die Fools-Auswertung könnte ich aufbohren.

Gruss
walter

Hallo Alex, Danke für die wertvolle Info.
Das ist genau der Grund warum ich das WebForum hier schätze.
Solche Informtionen sind wichtig.

naja, sieht ja ziemlich mau aus :frowning:

pink: Admin Boundaries mit postal_code
orange: “echte” PLZ-Grenzen

und hier noch mit den PLZ-Nodes & PLZ-Ways

gruss
walter

Ja, definitiv. Ich fürchte auch dass man eigentlich die existierenden überprüfen und in postal_code boundaries umwandeln muss, aber das wäre erstmal Prio 2, Prio 1 die größeren Städte abzudecken (Graz, Innsbruck, etc).

Im Moment arbeite ich im Standardeditor auf der Webseite, aber der hat das Problem, dass man keine Daten sieht wenn man rauszoomt was natürlich blöd ist wenn man große Sachen wie PLZ-Grenzen überprüfen will. Gibt’s da ein anderes Tool was empfehlenswert ist?

Weiß jemand warum http://www.openstreetmap.org/relation/6712722 nicht richtig in der https://osm.wno-edv-service.de/plz/ Visualisierung angezeigt wird? Bin’s gerade noch mal durchgegangen, ist geschlossen und richtig getagt…

Klaro. Schau dir mal in der Fußzeile den (das?) Lag an.
Derzeit hinkt meine DB extrem hinterher.

Gruss
walter

Ah okay, ich hab mich gewundert weil andere Teile schon aktualisiert zu sein schienen, aber kann sein dass ich mich irre.

Ich würde schnellstens zu Josm wechseln. iD ist mMn nicht dazu geeignet, Relationen vernünftig zu verarbeiten. Im Josm kannst du mit Relationen erheblich schneller, einfacher und sicherer arbeiten. Es gibt sogar einen extra Relationen-Editor in Josm dafür.

Gruss
walter

Lag am extremen Lag.

Gruss
walter