Ich freue mich über Feedback und hoffe, dass die Karte dazu animiert, die Daten zu verbessern und zu vereinheitlichen. Es werden neben OSM-Tags auch Daten aus Wikidata herangezogen.
Wenn dein Ziel ist, die Daten zu verbessern, wäre es natürlich hilfreich, wenn du die existierenden Daten anzeigst oder aufzeigst, was fehlt. Ich denke das ist nicht unbedingt jedem klar.
Ich hab einen nicht wirklich gut reproduzierbaren Bugreport:
Wenn ich mal die Hubschrauberbilder auf- und zuklicke, und mit geöffneten Bildern die Karte verschiebe, dann kommt die Karte irgendwann in einen Zustand, in dem sie sich nicht mehr mit drag verschieben lässt. Aufs Mausrad reagiert sie noch, aber pan macht sie nichtmehr. Erst nach einem reload gehts dann wieder.
Es kann sein, dass das Verhalten öfter auftritt, wenn sich das Heli-Popup nicht mehr vollständig im Kartenfenster befindet, also die Karte soweit nach Süden geschoben wird, das der obere Rand des Bildes rausgeschoben wird.
Nutze Firefox unter Windows.
Sorry für den schlechten Bugreport, aber ganz genau kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
edit: eine Ladeanzeige im SInne von “hier lädt grade was” wäre auch cool, dann kann die Nutzerin drauf warten, das noch was passiert und wird nicht überrascht, wenn plötzlich noch Marker erscheinen.
Moin,
ich habe sofort einen Fehler gefunden - Es war “Christop 13” nicht “Christoph 13” - In OSM war alles heile und dann ist mir aufgefallen das du den name nicht aus OSM nimmst sondern aus Wikidata - Da war es kaputt.
Das hab ich korrigiert. War nur ziemlich kontraintuitiv das eine Karte die daten nicht aus OSM nimmt sondern aus einer Sekundärquelle.
Der Grund, weshalb ich die Namen aus Wikidata nehme ist, dass aus meiner Sicht (richtigerweise) in OSM der Name der Station (also beispielsweise “Station Stuttgart”, on the ground rule) gemappt ist und in Wikidata der Rufname des dort stationierten Hubschraubers (beispielsweise “Christoph 51”).
Gibt es hierzu auch Meinungen? Sollte der Funkrufname des Hubschraubers in OSM auftauchen?
Ich habe bei vielen Stationen die Wikidata-Tags ergänzt, sodass nun der Funkrufname anstelle des Stationsnamens angezeigt wird. Das Thema mit den zu langen Namen ist damit reduziert.
Dann ist die Zuordnung nicht mehr klar. Die Frage ist, ab wann wir tatsächlich zwei Luftrettungsstationen haben und wann zwei Hubschrauber. Und dann auch, ob die Verfügbarkeit wirklich eine Eigenschaft der Station ist oder des Hubschraubers.
Mir stellt sich da eher die Frage: Welcher Detailgrad gehört noch in OSM. Wir mappen hier die Station an sich. Diese Station hat “Öffungszeiten”. “Öffnungszeiten” von einem Hubschrauber sehe ich dann schon arg weit weg. Wenn man das analog zu einem Supermarkt betrachtet: Wir erfassen, wann der offen ist. Aber wir erfassen nicht, wann Kasse 3 geöffnet ist.
Man kann erfassen, welche Hubschrauber da stationiert sind, ich halte wikidata hier für keine gute Idee, wäre es doch das Wikidata-Tag der Station und nicht des Hubschraubers. Da bräuchte es dann eher etwas wie wikidata:helicopter oder so. Wie man dann mehrere Helikopter einer Station zuordnet… nach OSM-Regeln als Liste und mit ; getrennt, würde ich sagen.