AGIS Orthofotos für den Kanton Aargau verfügbar

[Kopie von talk-ch]

Wir haben die Erlaubnis bekommen die aktuellesten Orthofotos des kantonalen Aargauer GIS Büros für OSM Zwecke zu verwenden.

Die Fotos sind vom April 2011 und haben eine nominelle Auflösung von 25cm, Fehler in der Orthorektifizierung sollen sich in der gleichen Grösse bewegen. Sie decken den ganzen Kanton und kleine Bereiche der Nachbarkantone und Süddeutschland ab.

Ich bin aktuell noch daran Kacheln für Zoom Stufe 19 zu generieren, die vorhandenen Stufen 18-16 sind aber schon sehr hilfreich.

Leider haben wir ein grosses Gebiet im Grossraum Aarau in dem sehr fleissig von Bing abgezeichnet wurde, allerding ohne irgendwelche Lagekorrekturen zu machen, gleichzeitig wurde in grossen Stil geklebt (als spezielles Schmankerl auch landuse an Gebäude). M.a.W. wir haben ein grosses Gebiet, dass einiges an Arbeit erfordern wird um Fehler zu korrigieren.

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Switzerland/AGIS für Details

Simon