Aerowest-Luftbilder und moderne Browser

Ich und viele andere haben ja lange Zeit gedacht, Aerowest sei endgültig abgeschaltet und die alten Luftbilder für immer verloren.

Wie ich soeben rein per Zufall herausgefunden habe, ist das Problem ein anderes: das Aerowest-Interface ist etwas alt und nutzt Plugins, die in modernen Browsern nicht mehr funktionieren.

Die Zauberlösung lautet: Virtuelle Maschine, Windows XP installieren, IE8 (sollte aber eigentlich auch der 6er können) und dann den bekannten Aerowest-Link ansteuern. Das funktioniert. Warum auch immer, aber es geht.

Ich nutze Aerowest derzeit für das Mapping von Bushaltestellen, die man auf den Luftbildern am Schattenwurf sehr gut erkennt. Vielleicht findet ja jemand anders noch einen anderen Nutzen für diese Luftbilder…

Ich bin auf die im Wiki verlinkte Seite gegangen: http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=osm&pwd=osmonly

In Chrome 80 und Edge 44 funktioniert die Seite bei mir. In Firefox 74 nicht, kann aber auch an Addons liegen die ich dort installiert habe.

Ich habe keine Ahnung von Aerowest. Übersehe ich etwas?

Unabhängig vom Betriebssystem: Firefox 68.5.0 (64bit) ESR funktioniert… (Noscript muß freigeschalten werden)

Bei anderen Browsern könnte es eine Rolle spielen, da die Seite nur per http und nicht auch per https ausgeliefert wird.

Sven

Hm also bei mir geht es weder im Firefox 72.0.2 (64-bit) noch im IE11 (64-bit). Deshalb hab ich ja all die Jahre gedacht, dass Aerowest weg vom Fenster ist. Weshalb der IE11 vom Windows 7 die Seite nicht nimmt und der IE8 von Windows XP schon ist mir allerdings ein echtes Rätsel, auch wenn anscheinend beim IE8 ein ActiveX-Applet (wer kennt das noch) ausgeliefert wird.

hier: bei IE 11 und Edge kommt die Seite sowohl Win 7 (64bit) als auch Win 10, gerade getestet.

Sven

Win + firefox und keine Probleme in den letzten Jahren und heute.

Win 10 und Chrome, Edge, FF funktioniert.

Firefox 73.0.1 auf macOS 10.14 (Mojave) – Website scheint zu funktionieren, ist nur etwas langsam, zumindest Bonn kann ich in 10cm-Auflösung angucken. Plugins, die irgendetwas mit Aerowest zu tun haben könnten, habe ich nicht installiert.

FF 73.0.1 (64bit) unter Win10 funktioniert bei mir nicht, Edge geht.
Super Bilder, aber leider völlig veraltet (von 2009).

FF 73 und Chrome unter Win10 funktionieren.
Bilder per Stichproben von 2006 bis 2009, nur teilweise Abdeckung, vorzugsweise größere Städte, gute Entzerrung.

Es gibt auch noch eine andere Lösung, einfach den “User Agent” des Browsers umstellen auf irgend einen uralten Browser und/oder ein ungewöhnliches Betriebssystem.

Darf und kann man die Bilder noch nutzen und beispielsweise als Hintergrund bei JOSM einblenden?

Bei den Bildern, die ich runterlade (und schätze) und in JOSM nutze (örtlicher Stand 2014) ist rechts unten das OSM-Logo integriert … Da bin ich dann erstmal zufrieden.