Adressuche für osm.de

Hi, bei uns kommen immer Anfragen,wieso keine Adressuche bei osm.de eingebaut ist. Leider hat sich noch keiner gefunden, der das mal eingebaut hat. Deshalb wollte ich mal fragen ob sich vlt. hier jemand findet?

Das ist eine gute Idee.
Hier haben “wir” das schon gut gelöst.
Mit Straßensuche und Ortsteilsuche.
Markus war die treibende Kraft.
http://www.lauf.de/index.php?mid=30

st

In openstreetmap.org funktioniert die Suche. In dieser Art und Weise ist das doch sehr schön gelöst.
Georg

Geht doch wunderbar mit nominatim. “Straße Hausnummer, Ort” und Enter. Gut die Daten müssen schon vorhanden sein :wink:

Naja ein Adressfeld und Eingabebeispiele wäre schon toll. Die meisten haben ebend ein Problem zu verstehen “was” OSM nun genau ist :wink: .DE oder .ORG etc.

OSM ist eine Datenbank… weder .org noch .de :wink:

.de oder .org oder… sind alles nur Webseiten, die die Daten gerendert anbieten. Ich finde die .org-Seite am aufgeräumtesten, daher verlinke ich wenn auf diese.

Ja das meine ich aber nicht… . Wenn du von außen drauß schaust und das kennenlernst, landest du ebend je nach dem auf .DE oder .ORG und denkst dann, das dies die einzige Seite ist. Von daher finde ich schon wichtig, den Usern direkt die Mittel zum testen zu geben, die sie wollen (hmmm… wie sieht wohl meine Heimatstadt aus?).

Naja und ich glaube das bissel AJAX ist jetzt nicht soooo ein großer Aufwand, nur ich kanns halt nicht :frowning:

Schreib doch enifach mal die “Macher” von .de an und frag, ob sie nicht eine nominatim-Suche integrieren. Dürfte das einfachste sein.

Nein, ich sitze ja im Mailverteiler, die haben leider keine Zeit. Denke wenn man Ihnen ein fertiges Code Snippet gibt ist es ruck zuck drinnen.

… und wenn es gelingen sollte, das auf der Seite openstreetmap.DE ein Suchfeld eingebaut wird (was ich auch echt herbeisehne), dann doch bitte im oberen Bereich des Bildschirms, damit User mit kleinen Displays (Netbook & Co) nicht immer erst nach unten scrollen müssen, oder die Suchfunktion gar übersehen wird.

(Es cheint ja auf der osm.ORG Seite NICHT möglich zu sein, die Suchbox höher zu setzen, obwohl dies seit Jahren gewünscht wird. Und ja, ich würde das selber dort ändern, wenn ich die html-Kenntnisse und SVN-Berechtigungen dafür hätte.)