Adresssuche von geonames.org auf Nominatim umstellen (OL mit jquery)

Hi !

es gibt da ein Beispiel von OpenLayers [1] für jquery und mobile-Devices in welchem geonames.org für die Ortssuche in der mobile-jq.js verwendet.

Ich würde das gerne auf Nominatim umbauen.

Bisher habe ich den Code wie folgt umgestellt - die Originalzeilen sind immer darüber auskommentiert:


            //var searchUrl = 'http://ws.geonames.org/searchJSON?featureClass=P&maxRows=10';
            var searchUrl = 'http://nominatim.openstreetmap.org/search?format=json';
            searchUrl += '&q=' + $('#query')[0].value;
			alert(searchUrl);
            $.getJSON(searchUrl, function(data) {
                $.each(data.geonames, function() {
                    var place = this;
                    $('<li>')
                        .hide()
                        .append($('<h2 />', {
						    //text: place.name
                            text: place.display_name
                        }))
                        .append($('<p />', {
                            //html: '<b>' + place.countryName + '</b> ' + place.fcodeName
                            html: '<b>' + place.display_name + '</b> '
                        }))
                        .appendTo('#search_results')
                        .click(function() {
                            $.mobile.changePage('#mappage');
                            var lonlat = new OpenLayers.LonLat(place.lng, place.lat);
							// ---------------------------------------------------------------------------------
							// hier wird auf die zwei Variablen gg und sm aus dem ol-Beispiel zurückgegriffen !!
                            map.setCenter(lonlat.transform(geographic_4326, mercator_900913), 10);
                        })
                        .show();
                });

Habe mir auch im Firebug anzeigen lassen was die Abfrage zurückliefert und die Namen entsprechend angepaßt bzw. rausgenommen - aber irgendwie läuft die “Sanduhr” endlos.

Hat einer von Euch mit soetwas schon Erfahrungen und kann weiterhelfen ?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://openlayers.org/dev/examples/mobile-jq.html#mappage

Schau Dir mal eine Beispielsuche bei Nominatim und Geonames an. Das was Du zurückbekommst, ist zwar beides JSON, aber sieht völlig anders aus. Nichtmal die Bezeichnung für “Längengrad” ist gleich (lng oder lon?).

Mit URL-Auswechseln ist das nicht getan, ich würde mir ein Nominatim-Beispiel suchen oder von vorne anfangen und eines schreiben.

Grüße, Max