Adresssuche auf eigenem Tile-Server

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Betrieb eines eigenen Tile-Servers:

Ich habe unter Ubuntu nach folgender Anleitung einen Tile-Server aufgesetzt, der auch einwandfrei funktioniert: http://switch2osm.org/serving-tiles/building-a-tile-server-from-packages/

Allerdings wünsche ich mir noch etwas mehr Funktionalität für folgenden Einsatzzweck:
Bei meiner Feuerwehr habe ich ein System programmiert welches im Falle eines Alarms die Einsatzadresse mittels Google Maps auf einer Karte darstellt. Derzeit sieht die Umsetzung folgendermaßen aus: http://www.ff-eisenberg.de/index.php/aktuelles/31-neues-einsatz-informationssystem

Ich möchte mittelfristig auf OSM umsteigen, damit die ganze Geschichte auch ohne Internetverbindung funktioniert (wegen Ausfallsicherheit). Außerdem haben wir eine Karte vom Wasserwerk mit allen Hydranten, die ich wenn alles mal läuft mit in die Karte einbinden möchte damit man gleich weiß woher man das Löschwasser beziehen kann.

Ich habe nun schon folgenden Thread gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=251561
Dort habe ich was von Nominatim gelesen um die Adresse in einen realen Ort bzw. Koordinaten umzurechnen, allerdings soll die ganze Geschichte ja offline laufen. Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit das zu realisieren?

Ich bin bei OSM übrigens noch recht neu und stehe noch am Anfang meiner Lernphase, Verzeiht mir deshalb wenn ich vielleicht nicht alles direkt verstehe…

Vielen Dank schonmal,

Christoph

Die Komponente die du suchst, ist wirklich Nominatim, was auch lokal installiert werden kann. Schau doch mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Installation

Danke für den Tipp. Versuche jetzt schon seit einiger Zeit Nominatim zum Laufen zu kriegen, ist im gegensatz zur Installation des Tile-Servers gar nicht so einfach… Beim Setup läuft nicht alles so wie im Wiki beschrieben. Vielleicht ist die Latest-Version von Nominatim zu neu für den Rest von Ubuntu 12.10 was ja schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.

Ich probiere die Geschichte morgen nochmal auf einem anderen Rechner mit der letzten Stable-Version, vielleicht passt die dann besser…

Also den Tileserver manuell aufzusetzen ist auch nicht ohne :wink:
Aber stimmt schon, dass das meiste fumelig ist, was mit eigenem Server zusammenhängt :confused:

Du könntest natürlich auch den vorhandenen Nominatim Server benutzen, der ist recht schnell angebunden.

bye, Nop

wäre nett, wenn ihr die Hydranten mit in OSM aufnehmen könntet. Dann wären die auch hier sichtbar und das könnte dann so aussehen.

Das Aufsetzen des Tileservers war unter Ubuntu einfach mit der Installation einiger Pakete und einiger weniger Konfiguration getan.
Am eigenen Server rumfummeln mache ich gerne, da hab ich auch schon etwas Erfahrung. Nur wenn was nicht funktioniert und es gibt keine oder nur nichtssagende Ansatzpunkte für eine Recherche dann komm ich da auch nicht weiter…
Aber ich probiere es jetzt gleich nochmal auf einem anderen Rechner, wie schon eben geschrieben.

Ich möchte ja dass der komplette Server auch offline läuft, im jetzigen Status für die Ausfallsicherheit, nachher einmal für ein zweites Projekt bei dem der Server überhaupt keinen Internetzugang hat.

Wenn das gelingen würde wäre das natürlich klasse, den Gedanken trage ich auch schon seit einiger Zeit im Hinterkopf. Da die Pläne allerdings noch recht neu sind und von einem externen Dienstleister erstellt wurden muss ich erstmal fragen ob wir die Genehmigung bekommen die abzuzeichnen. Eigene Pläne die von uns als Feuerwehr selbst erstellt wurden haben wir leider nicht.

Es handelt sich übrigens um dieses Eisenberg

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und die rege Teilnahme!

Aber eine Gruppe Jugend - oder Kindergruppe - die mit Eifer:

  • Hydranten in eine (OSM) Karte einzeichnen,
  • Hydranteschilder lernen,
  • kontrollieren ob der Hydrant noch da ist (waren in unserem Ort allein drei nicht mehr vorhanden und einige mit anderer NW (niedriger)
  • eventuell noch GPS-Lernen (wenn Geräte vorhanden)

Eine andere Idee wäre noch dafür ein Projekt der Woche zu machen, wie es Leute offensichtlich gerne mal wieder hätten:
http://audioboo.fm/tag/RadioOSM

Aber wollen mal nicht OT werden, hoffentlich klappt das mit dem neuen Rechner.

Was genau hat der externe Dienstleister gemacht: aus vom Wasserwerk erhaltenen Rohdaten (Hydrantenpositionen als Liste oder Datenbank) Pläne (in einem Grafikformat) erstellt? Falls ja, würde ich vorschlagen, direkt die Rohdaten des Wasserwerks zu verwenden (dessen Zustimmung vorausgesetzt). Dann erübrigt sich auch das Abzeichnen; die Originaldaten können direkt in OSM-Format konvertiert und (modulo Duplikatprüfung) geradewegs hochgeladen werden. Das wäre auch ein Weg, um zukünftig entsprechende Pläne selbst erstellen zu können (Daten vom Wasserwerk plus Renderer plus entsprechende Regeln → Karten/Pläne), ohne dafür eine Firma bezahlen zu müssen.

Denen möchte ich das eigentlich nicht überbügeln, vor allem weil nicht nur die Hydranten zu erfassen sind sondern außerdem auch generell Häuser mit Hausnummern. Zudem handelt es sich um einen Ort zu dem außerdem 2 Ortsteile gehören, welcher in der Region 10.000 Einwohnern liegt. Die Jugendfeuerwehr sammelte bis vor kurzem jedes Jahr Geld, dafür wurden knapp 2 Wochen gebraucht und sie waren jeden Nachmittag/Abend unterwegs. So eine Datensammlung geht wahrscheinlich nicht wesentlich schneller. Daher will ich das lieber selbst machen, zumal ich dann die Sicherheit habe das meinen Qualitätsansprüchen genügend getan zu haben.

Problem ist nur: ich arbeite mittlerweile am anderen Ende Deutschlands, von daher werde ich dieses Vorhaben auf die nächsten Heimaturlaube verschieben müssen - allerdings kann ich dann da ganztägig losziehen :wink:

Scheint zu laufen. Das Problem war anfangs offensichtlich, dass mein Benutzer für die postgresql-Datenbank keine Rechte hatte, daher hab ich ihm die createdb-Rechte zugewiesen. Das hat aber anscheinend nicht gereicht, nachdem ich die Datenbank nochmal komplett gelöscht, mir superuser-Rechte und die DB neu angelegt hab arbeitet er fröhlich darin.

In der Nominatim-Beschreibung wird der User neu angelegt, was aber bei mir schon automatisch passiert war, deshalb hatte ich beim Anlegen nicht die Option ihm die su-Rechte zu geben. Na ja, jetzt läufts ja. Wenn alles fertig ist werde ich auf meiner Internetseite eine deutsche Erfahrungs- bzw. Installationsanleitung veröffentlichen.

Soweit ich weiß wurde der Plan komplett neu erstellt weil die bisherigen nicht mehr brauchbar waren. Ansonsten keine Ahnung, wir haben nur das Endprodukt als Papierplan und PDF bekommen. Müsste ich beim nächsten Heimatbesuch (s.o.) mal nachfragen.

Hat alles einwandfrei geklappt, Problem war wirklich die fehlende superuser-Berechtigung meines Benutzerkontos für die Datenbank.

Eine weitere Herausforderung war nur noch dass Nominatim von sich aus auf den Online-OSM-Server verweist, man muss erst noch von Hand per Suchen und Ersetzen den eigenen Tile-Server einfügen damit er die Kacheln des eigenen Tile-Servers benutzt.

Wie ich das alles im Endeffekt angestellt hab steht übrigens hier: http://www.christoph-ziehr.de/doku.php?id=computer:webdesign:tileserver

Als nächstes werd ich mal versuchen wie ich in die normale Karte die Hydranten mit rein bekomme.

Danke nochmal für die Hilfe!

Ui ui ui, Triple-Post… Na ja…

Nachdem nun der Tile-Server und Nominatim auf meinem Test-Rechner grundsätzlich läuft gehts an die Feineinstellungen (die Hydranten-Geschichte muss ich erstmal noch um ein paar Tage verschieben).

Weiß jemand wie ich die Zoomstufe festlegen kann mit der Nominatim das Ergebnis anzeigt? Die Grundeinstellung ist mir deutlich zu nah, und am Ende soll die Sache ja automatisiert ohne Tastatur und Maus laufen. Vielleicht entweder direkt im Code oder als Parameter in der URL? In der Dokumentation habe ich dazu leider nichts gefunden.

Die zweite Sache wäre die Art der Hervorhebung des Suchergebnisses: Bei der OSM-Karte wie sie auf http://www.openstreetmap.de/karte.html eingebunden ist erscheint da so ein roter Marker den ich gut geeignet finde. Das “reine” Nominatim hebt aber Suchergebnisse anders vor, nämlich durch Markieren des Punkts bzw. der Fläche des Treffers, so wie hier: http://nominatim.openstreetmap.org (Haken bei “Highlight” machen).
Leider hab ich da noch nicht so den Durchblick an welcher Schraube ich da jetzt drehen muss um da eine Änderung zu erwirken…

Später muss ich dann auch noch rausfinden wie ich die Hydranten mit auf die Karte bringe, eben so wie auf der OpenFireMap. Aber mit dieser Aufgabe warte ich erstmal noch bis ich die Hydranten mit reingebracht habe.

Sprichst du von der Slippymap, die Nominatim standardmäßig anbietet? Da kann ich dann leider nicht helfen, da ich da selbst nicht durchsteige.
Es sollte aber nicht sehr schwer sein eine eigene Leaflet- oder Openlayers-Slippymap zu bauen, wo auch die Suche integriert ist. (Würde ich sowieso empfehlen) Da kann man dann leicht selber entscheiden was passiert wenn ein Treffer gefunden wird.
Ich hab das bis jetzt nur mit Leaflet gemacht. Und auch nur ohne Trefferliste. (also nur direkte Anzeige des ersten Treffers) Aber das sollte alles nicht so schwer sein. Insbesondere im Vergleich zur Tileserver- und Nominatim-Installation.

Für Hydranten die bereits in der OSM-Datenbank sind bräuchtest du nur den Mapnik-Stil ändern.
Hydranten die noch nicht in der OSM-Datenbank sind (und auch nicht reindürfen) müsstest du entweder die Daten in deine lokale Datenbank laden, oder die Daten als Marker über dem Mapnik-Layer einbinden.

Eventuell ist es sinnvoll die Hydranten nicht in der Karte darzustellen, sondern eher als POI welche dann auch noch Gewisse andere Funktionen haben. Zum Beispiel Angaben zu Druchmessern und ähnlichem. Das wiederspricht dann allerdings wieder der Philosophie ohne Maus und Tastatur auszukommen.

Genau so ist es. Die Darstellung im Feuerwehrhaus erfolgt in diesem Stil:

Schön wäre es einfach zu sehen wo sich die nächsten Hydranten rund um die Einsatzstelle herum befinden. Und bei OpenFireMap wird ja ab einer bestimmten Zoomstufe auch der Durchmesser angezeigt. Das würde uns völlig ausreichen (Faustformel: Rohrdurchmesser des Hydranten in mm x 10 ergibt in etwa die Wasserlieferung in Litern pro Minute). Andere Angaben wie beispielsweise Druck sind auch nicht vorgesehen erfasst zu werden. Pop-Up oder so wäre zwar ein Nice-To-Have, allerdings wüsste ich gar nicht was man da sonst noch reinschreiben könnte (vielleicht fällt mir ja noch was ein, z.B. Foto von der Lage des Hydranten).

Werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen wie ich die Hydranten angezeigt bekomme.