Adressinterpolation

Hallo,

kennt sich jemand mit Addressinterpolation aus?

Ich habe dies mal ausprobiert und wenn ich etwa die Hausnummern 2 bis 12 eingebe, werden nur die Hausnummern dazwischen ausgegeben, also 4 bis 10. Das war jetzt mehrfach so, auch b ei ungerade.

Ist das immer so oder habe ich da möglicherweise noch einen Schritt vergessen.

Bei der Interpolationslinie - wo solte man am besten die Punkte setzen. Das die Linie pararlell zur Strasse geht, ist klar

Gruss

wies1

davon sind wir eher wieder weg gekommen, das Beste ist einfach alle Nummern explizit zu mappen.

4 Likes

Wo wird das so ausgegeben? Im Editor? Auf Carto-Standard?

Ja, das Wiki
Wenn man es gar nicht lassen kann, dann liegt der häufigste Fehler wohl in der Verwechslung von addr:interpolation=“all/even/odd/alphabetic”.

1 Like

Hallo,

es hat sih wohl eher nicht bewährt - jedenfalls hoert sich das so an.

Gruss

wies1

Hallo,

das war im JOSM Editor

Gruss

wies1

Also vermutlich mit dem Plugin DE:JOSM/Plugins/AddrInterpolation - OpenStreetMap Wiki

Es gäbe da auch noch das Help/Plugin/HouseNumberTaggingTool – JOSM

Hallo

genau, ich hatte das genannte Intgerpolations-Plugin herunter geladen.

Gruss

wies1

ich würde es so sagen: es ist aus der Mode gekommen.
Habe es bei den >5000 Adressen die ich in den letzten Tagen in NDS eingegeben habe nur 1-2 x verwendet. :wink:

Das problem ist das wir zwar even/odd/all etc als numerierungsschema haben, aber das sagt eben nichts davon aus ob bei 4-6 auch 6c oder 6 1/2 mit gemeint ist.

Das mit den interpolationen ist schick wenn man wie in den USA mitunter die Hausnummern aus den “Fuß ab beginn der Straße” baut oder so.

Aber die interpolationen sind in .de eher wieder rausgeflogen so wie auch die AssociatedStreetRelation die am Anfang sich total cool angehört hat (Als Informatiker) sich aber im täglichen doing für nicht ITler als unhandlebar rausgestellt haben.

Also - Keep it simple and Stupid (KISS) und einfach nodes mit addr:* eintragen und gut.

Flo

1 Like

Hallo,

alles klar. Danke für die Erläuterung. Ich hatte das einfach gesehen und hatte gedacht, dassdies vll. einiges erleichtern könnte.

Das mit den associated Streets hatte ich schon gesehen gehabt in der Schweiz und dabei gleich gesehen, dass dies nicht praktikabel ist. Associated Streets mache ich seither immer weg, wenn mir derartiges irgendwo begegnet.

Gruss

wies1

Für den Fall, dass du nicht diese Linien wie in London zeichnen willst, sondern zB schnell alle Hausnummern einer Reihe haben möchtest:

Folgendes muss ich Auswählen, damit ich eine erfolgreiche Interpolation machen kann: eine Linie, die deine Starthausnummer und deine Endhausnummer beinhaltet, die Start-und Endhausnummern selbst und die Straße an der die Hausnummern (namentlich) liegen. Das Häkchen “Linie in einzelne Hausnummern umwandeln” nicht vergessen, das hakt sich beim Neustart von JOSM immmer aus.
Das sieht dann so aus:

Und das ist das Ergebnis:

Edit: habe deine Antwort vor dem Posten noch nicht gesehen, hoppla. :sweat_smile:

Wenn damit gemeint ist, durch Hausnummern an den Gebäuden ersetzen: ok.

Genau so meine ich das

Hallo,

das komische war bei mir, als ich es probierte, dass Start und Endhausnummer nicht erstellt worden sind, sondern nur eben alle dazwischen. Dennnoch gefragt: Hätte man die erste und die Letzte Hauzsnummer auf der Linie selbst angeben müssen, also zusätzlich zu dem von dir abgebildeten Fenster?

Gruss

wies1

Die 1 und die 9 müssen den Tag “addr:housenumber” und “addr:street” haben, mit der Interpolationslinie verbunden sein und auch ausgewählt werden, bevor ich den Interpolationsdialog öffne. Dann füllt es mir die Felder “Startnummer” und “Endnummer” automatisch aus.

Die Interpolationslinie benötigt keine Tags. Das ist bei mir einfach eine “leere” Linie.