Adressierung von Reihenhäuser

Hallo,

seit 2 Tagen überlege ich wie man Reihenhäuser nach unten stehenden Gegebenheiten am genausten adressiert.

Der Sachverhalt:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=52.09616&lon=11.61478&layers=B000TT
Links und rechts des Heckenweg stehen Reihenhäuser. Die Häuser haben eine “Hauptnummer” und daran gebunden ist die Nummer des Einganges.
Bsp: Haus 8
Haus 8, Eingang 2, Postanschrift ist: Heckenweg 8/2
Haus 8, Eingang 4, Postanschrift ist: Heckenweg 8/4

Bsp: Haus 2
Haus 2, Eingang 5, Postanschrift ist: Heckenweg 2/5

Meine Vorgehen/Überlegung:
Haus entsprechend der Anzahl der Eingänge teilen (Shift+T) und dann für jedes Quadrat die kompletten Adressdaten aufnehmen, heißt, ohne eine Node.

Habe im Forum gesucht aber bin bei diesem Sachverhalt leider nicht fündig geworden.

Ist meine Überlegung mit der Teilung richtig oder welche Herangehensweise ist hier zu bevorzugen?
Wird die Anschrift mit Schrägstrich / durch die Adresssuche bzw. Routingprogramm erkannt oder ist es besser ein Querstrich - zu setzten, nach dem Muster 8-2?

Vielen Dank

Wenn du vor Ort bist: ich würde ein node an den Eingang (entrance=main) mit kompletten Adressdaten + addr:housenumber=8/2 (oder wie du es machst an den Gebäudeumriss).

8/2 wird ausgewertet
Beispiel Haus 8/2, Parupes iela, Neubad, Saulkrastu novads, Livland, LV-2160, Lettland

Einfach die Adressen mit housenumber 8/x erfassen.
Als Eingangsnode oder an das Teil-Building.

Bei Reihenhäusern die als Gesamtgebäude erfasst sind (was aber nicht mehr Stand der Technik ist)
könnte man das Gesamtgebäude mit Hausnummer 8 und die Eingangsnodes mit 8/x erfassen.

Falsch wäre es nicht, dass ist schon mal gut.

Deine Vorgehensweise ist optisch natürlich besser :slight_smile:
Da muss ich mir bei der Vielzahl der Reihenhäuser noch eine effiziente Arbeitsweise zurechtlegen :confused:

Zusammengefasst:
-Gebäude als building=terrace markieren
-Gebäude entsprechend der Eingänge teilen (Shift+T)
-für jedes Gebäudequadrat eine Node auf die Umrissline setzten und die Node mit kompletten Adressdaten [entrance=main + addr:housenumber=8/2 + addr:* ] versehen

Optional:
wenn der Zugang an der Seite des Gebäudes ist, dann noch einen Pfad dorthin legen

Ist das so korrekt?

Wenn entrance=main mit addr:* versehen ist, wird dieser Punkt “angeroutet” - wenn es am Hausumriss steht dann wird zum nächstgelegen Weg (oder Straße) geroutet - kann auch auf der Hinterseite sein. (Pfad zum Eingang ist m.E. nicht unbedingt notwendig)

Sobald Du das Reihenhaus in die einzelnen Häuser geteilt hast, ist der Typ aber nicht mehr terrace, sondern house. building=terrace nimmt man nur, wenn man den gesamten Gebäüdekomplex meint.

Ist vielleicht nicht 100% notwendig, aber ich würde ihn ruhig einzeichnen, wenn man den Verlauf sehen kann. Er ist ja schließlich als reales Objekt vorhanden, also kann man dieses Objekt auch mappen. In den meisten Fällen wird das zwar nur eine gerade Linie zum nächstgelegenen Weg sein, aber manchmal vielleicht auch ein kleiner Umweg.

Moin,

Nein.
Zugegeben, “Eine Reihe verbundener Wohnhäuser…” ist blöd formuliert - und doch wohl nicht wörtlich zu verstehen.

Der Gebäudetyp auch des einzelnen Hauses ist ja weiterhin “Reihenhaus”.
house ist der allgemeinere Begriff, siehe auch dortige Beschreibung:

Einfamilienhaus. Spezifischer: building=detached oder building=terrace.

Gruß
Georg

In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dterrace heißt es:

Im Englischen heisst es ausserdem:

Ich dachte immer, das englische Wiki sei im Zweifel heranzuziehen. Nur terrace sagt ja auch nicht, ob die einzelnen Teile Ein- oder Mehrfamilienhaeuser sind.

Hallo abisko,

ich persönlich bin der Meinung, dass das Taggen der addr:-Tags an den Umriss des Reihenhausteils besser ist. Die Hausnummer (also alle addr:-Tags) sind in der Realität eine Eigenschaft des Gebäudes, also gehören sie, damit wir die Welt richtig modellieren an den Umriss und nicht auf einen Eingangs-Node o.ä.

Details zu Hausnummern und wie sie im amtlichen Liegenschaftskataster gespeichert werden, habe ich in einem älteren Posting beschrieben.

Ich habe zwar mein Praktikum (vgl. oben verlinktes Posting) in Baden-Württemberg absolviert (Kataster ist Ländersache), aber ich vermute, dass es auch ein Haus mit der Nummer 8 (ohne Zusatz) gibt. Genauere Auskünfte kann ich dir aber nächste Woche wieder geben, wenn ich meine Kommilitonen, die in Sachsen-Anhalt ihre Ausbildung gemacht haben bzw. arbeiten, wieder sehe.

“Wir mappen nicht für den Renderer”, ist einer unser Grundsätze. Man sollte ihn allgemein auf so ziemlich jede Art von Auswertesoftware (auch Geocoder wie Nominatim) anwenden. Ein Programm wie Nominatim muss damit klarkommen, dass eine Hausnummer einen Schrägstrich enthält. Oder verwendest du in Deutschland regelmäßig das designation-Tag an Ladengeschäften (typischer Potlatch-Newbie-Fehler)?

Viele Grüße

Michael
(angehender Vermesser)

+1 So finde ich das auch am sinnvollsten.

Das ist ja ganz toll. Hat nur ein Problem. Dafür müssen Häuser getrennt werden, welche eigentlich eine Enheit sind. In der Realität jedenfalls.
Bei Reihenhäusern/Doppelhäusern mag es ja noch in Ordnung sein, diese zu trennen.
Hier zum Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.04367/13.73714
Dieses tolle “Hochhaus” ist das längste zusammenhängende Gebäude. Und das wird jetzt einfach mal in drei “imaginäre” Häuser geteilt, weil man Adressen am Umriss erfasst?
Auch dieses Bild spricht dafür, dass dies Hasunummer unbedingt am Umriss zu erfassen ist:
http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/produkte/lika/hauskoordinaten/haus.html

Keiner der beiden Ansätze, weder “Hausnummer am Gebäude/Way” noch “Hausnummern am Eingangsknoten” funktioniert in allen Fällen befriedigend, bei jeder Vorgehensweise sind Ausnahmen nötig. Ich sehe es ähnlich wie Nakaner und tagge im Regelfall die Hausnummer ans Gebäude, bei Doppel- und Reihenhäusern (im Normalfall getrennte Baukörper) eben an jedes einzelne. Wo das nicht geht, weil es sich tatsächlich um ein Gebäude handelt (wie im von Dir genannten Beispiel), kommen die Hausnummern an einen Eingangsknoten. Bisweilen ist auch das nicht sinnvoll möglich, etwa weil es mehrere Eingänge mit derselben Nummer gibt, die (virtuellen) Gebäudeteile sich einen Eingang teilen oder der Eingang schlicht aus dem öffentlichen Verkehrsraum nicht sichtbar ist; dann landet die Hausnummer an einem losen Knoten in der Mitte des (geschätzten) Gebäudeteils mit der fraglichen Nummer. Manchmal muß sogar nur ein summarischer Adressknoten für einen ganzen Stichweg reichen.

Moin,

Touché - da hab ich schlampig im Gegensatz zu sonst nur im deutschen Wiki nachgeschaut …
In diesem Fall ergibt der zweite Satz der Wiki-Erklärung aber keinen rechten Sinn für mich:

Der Haustyp - wie er m. E. im tag stehen sollte - bezieht sich m. E. immer auf das einzelne Haus bzw. seinen Bau-Typ.
D. h. ein einzelnes Haus bleibt für mich immer ein “Reihenhaus/terrace” im Unterschied zu einem “freistehenden/detached” Haus.
Und “house” ist auch im englischen Wiki zu allgemein beschrieben und be-photo-t, um damit dann ein einzelnes Reihenhaus von einem freistehenden definieren zu können.
Es ist ja auch ein allgemeinerer (Ober-)Begriff im Englischen.

Das ist bei freistehend/detached ja genauso - wobei ich eher freistehende als Mehrfamilienhäuser kenne, Reihenhäuser eher gar nicht.

Sonderfall ist wohl auf ewig das Doppelhaus:
Meist wird dafür der Begriff “freistehend/detached” verwendet - vermutlich, da ja immer eine Seite frei steht. :wink:
Dann wären Reihenendhäuser eigentlich auch “freistehend” … :wink:
Aber da beim Doppelhaus das typische Reihenmittelhaus fehlt, verwende auch ich detached statt terrace.

Gruß
Georg

Einfamilienhäuser sind Einfamilienhäüser, auch wenn sie komplett “detached” sind oder Reihenendhaus, Reihenmittelhaus, etc. Meiner Meinung nach ist jedes „detached“ auch ein house. Ob man es braucht, sei dahingestellt. Detached kann aber sicher nicht Mitglied eines Reihenhauses sein (siehe weiter unten). Ob ein Haus detached ist oder nicht, kann ich daran sehen, ob es sich Wände teilt oder nicht. Wenn ich ein Reihenhaus mappe und keine Ahnung habe, wo die einzelnen Häuser getrennt sind, erfasse ich das als terrace, als Zeichen, dass es sich eigentlich um einen Häüserblock handelt. Sobald ich die Grenzen der Häuser kenne und z.B. mit dem terracer abtrenne, beschreibe ich aber, welcher Haustyp der einzeln abgetrennte ist. Dieser Typ kann dann z.B. house sein oder apartments, teilweise auch retail, etc. Aber eben nicht terrace.

Das halte ich für falsch. Die englische Wikipedia beschreibt ein „detached house“ so:

Allerdings sind die gesamten Begriffe für Buildings recht schwammig und überschneiden sich teilweise auch. Hat auch wenig Sinn da zu diskutieren, da die Doku dahingehend extrem dünn ist. Ich will hier niemandem vorschreiben, wie er das taggen soll, ich sage nur, wie ich die Doku momentan auslege.

Da wir hier allerdings ein wenig vom eigentlichen Thema abschweifen, schlage ich vor, diese Frage entweder separat zu diskutieren, oder es bei unserer unterschiedlichen Auslegungen bewenden zu lassen.

terrace ist Hausreihe, Reihenhaus heißt terrace house.
Hat aber eigentlich keine Auswirkungen außer vielleicht auf Statistik-Auswertungen. Da gibt es mE kritischere Baustellen in OSM.

…terrace…

Nach meinen unbedeutenden Englischkenntnissen muss das “terraced house” (mit “d”) heißen. Eine Terrasse ist was anderes :wink:
Hier ist irgendwas schief gelaufen im Wiki…

Das kann man so sehen, das das sinnvoll sei - muss man aber nicht.

Gründe für das Mappen der Adresse am Eingang sind hauptsächlich:

  1. da kann ich die Nummer tatsächlich sehen (Realität mappen)
  2. da will ich tatsächlich hin (nicht durch das Fenster auf der anderen Seite)

Zu Zweitens sollte man sich da auch mal mit dem Thema Blindenrouting beschäftigen.
Und dadurch, dass der Eingangsnode Teil des Gebäude-Ways ist, ist die Verbindung ja auch da :wink:

Die Schein-Definition, dass die Hausnummer immer für ein Haus gilt ist so nicht richtig. In Stadtlagen ist die Vergabe von “Haus”-nummern oft auch eine Eingangsnummerierung. Bei Gewerbe häufig auch die Nummer mehrerer Gebäude gleichzeitig. Manchmel ist auch gar kein Gebäude vorhanden (nur ein Briefkasten). Manchmal wird auch der Begriff “Anwesen” verwendet im Sinne von räumlichen Geltungsbereich einer Nummer.
Nach deutscher Rechtslage wäre es eigentlich besser von Grundstücksnummer ( § 126 Abs. 3 Baugesetzbuch („Der Eigentümer hat sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen.“)) zu sprechen. Im Ortsrecht wird das allerdings sehr kreativ umgesetzt.
Von der Definition in anderen Ländern ganz zu schweigen…

Und wenn die Hausnummer an der Gebäudeecke ist? Es ist maximal die Hälfte aller Häuser, wo die Nummer direkt an der Tür ist.

Gegen ein zusätzliches entrance=main am Hauseingang sagt ja keiner was, stört also auch ein Blindenrouting nicht.

Wenn wir von Grundstücksnummer reden würden, würde das ganze System zusammenbrechen :slight_smile:
Dann dürften wir weder am Hauseingang noch am Gebäude die Nummer eintragen, sondern müssten jedes Grundstück einzeichnen.

Ein halbwegs einheitlich gutes System wird es vermutlich nicht geben, da einfach zu durcheinander gebaut und nummeriert wird.