Wie gesagt, im ALKIS Straßen-Layer steht korrekt “Gerhart-Hauptmann-Straße”. (Großenkneten)
Das kommt auf die Implementierung an, sie könnte gefunden werden weil die notwendigen Informationen getaggt sind. Wir machen es normalerweise den Mappern einfach und nicht den Anwendern.
Und so wird der gute Gerhart, der Hauptmann, auch geschrieben…
an der Straße ja, an den Gebäuden steht sie aber mit “d”
Da bin ich auch der Meinung, dass es Aufgabe der Anwendung ist, die Namen zuzuordnen. Eine nützliche Suche sollte ja auch ein Ergebnis liefern, wenn die Schreibweise nicht exakt übereinstimmt, der Nutzer also z.B. nach “Gerhard Hauptmann Str.” sucht
Meldest Du diese ganzen Alkis-Fehler?
Falls nicht, müsste ich mal raussuchen wo und wie das nochmal geht.
Ja, ist heute aber nicht der Fall. Mir ging es um die Behauptung, die nicht stimmt.
bisher nicht, teile gerne nen Link, wenn du ne Möglichkeit dafür findest
Stimmt, Nominatim ist da ziemlich strikt. Comaps zum Beispiel kommt damit aber schon ziemlich gut zurecht
Falls du auch etwas mit geojson anfangen kannst: über F12 → Netzwerkanalyse kannst du die Datei direkt runterladen, die du im Dropdown Menü auswählst. Einfach nach Größe sortieren und dann Doppelklick auf die .geojson. Die kann man auch in .gpx umwandeln
Im LGLN wird ebenfalls die Gerhart-Hauptmann-Straße 7 angezeigt, wenn man nach der Gerhard-Hauptmann-Straße sucht. Eventuell nutzt Du einen veralteten Datensatz.
Auf der Seite werden die Adressen aus den Hauskoordinaten genutzt, die in NDS nicht Open Data sind, sondern 6000€ kosten und oft aktueller sind (z.B. sind auch Adressen drin, die noch nicht vergeben sind, wie oben für RLP - dort sind die HK Open Data - schon angemerkt wurde). Zum Download stehen nur die Katasterdaten, wie sie auf dieser Seite angezeigt werden, Stand 18.11.25
OK, danke, das klappte mit einigem Probieren.
Danke für den Hinweis, ich splitte die Adressen für das Matching jetzt entsprechend auf. Schau gerne ab morgen mal, ob es dabei noch zu Fehlern kommt
Sieht gut aus. Danke!
jetzt bin ich neugierig geworden wie das gehen kann.
Es geht hier um die Frage, ob unbebaute Grundstücke eine vor Ort ausgewiesene Hausnummer tragen, weil es vorgeschrieben ist.
§ 126 Abs. 3 Satz 2 BauGB („Im Übrigen gelten die landesrechtlichen Vorschriften.“) hat hier bereits die Ausnahme vorgesehen.
Ich habe jetzt mal die Satzungen einiger großer Städte durchgeschaut. Bislang habe ich nur Verpflichtungen gefunden, an Gebäuden, Hauseingängen, Zugängen oder bebauten Grundstücken Hausnummern anzubringen.
D. h. es ist keine geübte kommunale Praxis, die Kennzeichnung unbebauter Grundstücke zu fordern.
@Till_btn Die Hintergrundkarte wird anscheinend nur selten aktualisiert? Dieses Gebäude z.B. Way: 22a Pestruper Straße (1465794920) | OpenStreetMap wird nicht dargestellt.
Wird bei mir angezeigt. ([STRG] +) [F5]?
Hab ich schon x-mal gedrückt, an zwei verschiedenen Rechnern.