Danke, funzt super.
Ich schließe mich meinem Vorredner an und sage ebenfalls danke
Denkmalweg 16.CI / CII ?? (Melle)
R I / R II als Abk. für römisch 1 / 2 hätte ich ja noch verstanden. ![]()
Hallo Till,
kann es sein, dass sich deine Seite heute nicht aktualisiert hat.
Die Adressen, die ich gestern eingegeben habe, sowohl in RP als auch in NRW, sind auch heute noch als fehlend markiert. Diese müssten eigentlich heute gelöscht sein, da ja erledigt.
Gruss
wies1
Bitte beachten, dass alles was nach 21:30 Uhr eingetragen wird erst am übernächsten Tag berücksichtigt wird.
Alles klar, nur meine Eintragungen waren schon am gestrigen Nachmittag bis spätestens 17 h.
Der Mein Geofabrik-Export war wohl noch nicht aktuell, der letzte Timestamp kam von gestern morgen:
Ich habe das Update noch mal neugestartet
Edit: hier steht zwar 2026-02-04T21:21:15Z als export date, stimmt aber nicht mit dem tatsächlichen Wert in der Datei der Datei, die ich als latest bekommen habe, überein, das war wohl eine alte Version aus einem Cache. Mal sehen, ob es morgen wieder normal funktioniert
Laut Statistik sind am 06.02. in NRW 20.745 Adressen neu hinzugefügt worden. Das erscheint mir für einen Tag sehr viel. Nicht, dass ich das der Community nicht zutrauen würde, aber der Sprung zum Vortag ist enorm, vor allem wenn man den bisherigen Verlauf sieht. Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich habe die Auftrennung von Adressen mit Kommas und Semikolons hinzugefügt, da es ja doch einige Mapper gibt, die Adressen so eintragen. Und wenn die jetzt alle einfach als “Fehler” zum Ignorieren gemeldet werden, bringt das ja auch nicht so viel.
Eigentlich sollte die Statistik automatisch bereinigt werden (wie übrigens auch bei neu gemeldeten Korrekturen), ich schaue mal, warum das noch nicht funktioniert hat
Cool, danke.
Was ist mit anderen Zeichen? Gesehen habe ich:
- 10a + 10b
- 7 7a (mit Leerzeichen)

Das sind ja wahrscheinlich Einzelfälle - oder hast du das schon oft gesehen? Falls damit “10a;10b” gemeint ist, sollte finde ich auch eines der offiziellen Trennzeichen genutzt werden. Falls “10a+10b” die offizielle Adresse am Haus ist, ist das ja eigentlich ein Fehler im ALKIS
Nein, nicht so oft. Ein paar Dutzend mal.
Update: Brandenburg und Hamburg sind jetzt auch Teil der Auswertung.
Für Hamburg habe ich zwar nur die ALKIS-Daten von 2020 in einem vernünftig auswertbaren Format gefunden, trotzdem sieht man, dass noch knapp 10% der Adressen fehlen.
Für Brandenburg gibt es ja zusätzlich noch den Hintergrund-Layer für JOSM von @hfs , dessen Matching-Logik für KGVs und bestimmte Adresszusätze ich übernommen habe :)
Super!
Wenn man etwaige Fehler in Brandenburg feststellt, hat man hier die Möglichkeit, den Geomaerker zu verwenden (ich verlinke mal hier die Einsprungsseite mit Link zur Anleitung), Fehler zu melden. Nicht ungeduldig sein, Bearbeitung dauert gelegentlich etwas.
Sven
Mir sind mittlerweile diverse Fälle untergekommen, in denen die Hausnummer korrekt ist und nur die Straße fehlt bzw. “falsch” ist (vmtl. oft copy-paste Fehler?).
Z.B. in diesem changeset hab ich das korrigiert.
Solche Fälle sind mMn oft vergleichsweise einfach zu beheben, wenn man zusätzlich zu Alkis noch den bereits gemappten Kontext außen rum betrachtet.
Daher mein Vorschlag/Frage: Würde es sich lohnen diese Fälle (Hausnummer stimmt mit Alkis übereinstimmt, aber Straße fehlt bzw. passt nicht zu Alkis) in einer anderen Farbe darzustellen?
Da hab ich übrigens bereits seit 2022 eine Meldung am Laufen… Es ist der übliche Abkürzungswahnsinn… Bei mir trifft es den geschätzten Herrn Lessing…
- vor Ort ausgeschildert: “Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße”
- amtliche Daten: “Gotthold-E.-Lessing-Straße” @chris66 Erinnerst du dich? Changeset: 138173755 | OpenStreetMap

Hier bin ich mittlerweile geneigt, den Hasen umzudrehen, z.B.
- signed:name=Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße
- official_name=Gotthold-E.-Lessing-Straße
- → und name leer lassen, da es seit mehreren Jahren eine unklare Situation ist…
…aber ist das schon lange so, da muß ich es nicht übers Knie brechen, sofort eine Lösung herbei zu erzwingen…
Sven
Was ist denn daran unklar, wenn der Name vor Ort ausgeschrieben ist?![]()
In OSM wird doch generell nicht abgekürzt.
richtig… in meinen Gedanken versuche ich nur einen Mittelweg zu finden… Aber wie ich schrieb… Das hat solange gebraucht… da muß ich eine Lösung in den nächsten Monaten nicht herbei-erzwingen… Wir müssen ja auch an Brain 1.0 denken… (das eigene Hirn) ![]()
Sven
ist für mich die perfekte Ergänzung zu:
…ich habe eben bei mir vor der Haustür herumgspielt und bearbeitet… Diese Kombination ist für mich hier in Brandenburg perfekt!
- OSM-ALKIS Adressenvergleich für Brandenburg zeigt Die Mankos im Groben.
- die Arbeit von @hfs Adressen in Brandenburg als Hintergrund-Ebene für JOSM zeigt die Adress-Mankos an den Orten im Detail.
…man sieht hier in Kombination auch schön, daß Adresspunkte entweder an Orten gerne vorsorglich vergeben worden sind oder eben Altlasten sind, weil z.B. Wohnblöcke abgerissen worden sind. Eine Geomaerker-Meldung habe ich für mich hier in Lübben aufgrunddessen gemacht…
Gute Nacht
Sven
Ich habe eine interessante Situation gefunden:
Dieser Platz hier heißt im Volksmund “Kandelaber”. Es gibt dort zwei Straßenschilder mit der Aufschrift “Am Kandelaber” auf zwei Seiten des Platzes an den Hauswänden der Hausnummern 56 (Ava Arthouse) und 59 (Mohren Apotheke). Hier sieht man die Schilder (wenn auch nicht lesbar) https://www.mapillary.com/app/?pKey=1321722749653079.
Im Alkis liegen die Gebäude um den Platz aber alle entweder an der Schlossstraße oder Marktstraße. Die Hausnummern (2, 55, 59, evtl. 56 [wobei hier die Nummer hier nicht zum Platz hin angebracht ist]) laufen auch einfach von den umliegenden Straßen durch.
Gehören die betreffenden Hausnummern jetzt zum Platz oder zu den Straßen?
Ich würde sagen zum Platz, schließlich ist es OTG so ausgeschildert. Dann wäre das im ALKIS falsch.