Adressenabgleich Alkis NDS, RLP, NRW, BB, HH

Habe das mal für Niedersachsen getestet. Von den 2.2mio OSM-Adressen fehlen ca. 60k im ALKIS, 15k davon sind vermutlich nur der falschen Straße zugeordnet oder enthalten Typos. Bleiben also ca. 2%. Dort wo ich mich auskenne, konnte ich den Großteil der Treffer als Neubauten oder Ergänzungen mit a/b zuordnen, die vor Ort genau so beschildert sind, auch wenn das nicht die offizielle Adresse ist.
Ich sehe also zumindest aktuell keinen großen Mehrwert und so einer Auswertung.

3 Likes

Hallo, ich hab mal eine Frage zu Eppstein (Hessen). Dort gibt es Hausnummern mit Punkt, also z. B. “17.1”. ALKIS verschluckt den Punkt und so wird daraus “171”, und das wird dann als Fehler angezeigt.

Ist das auch schon in den Originaldaten ohne den Punkt oder ein Fehler in der Auswertung?

Also in der basemap zB sind diese mit / dargestellt.

Danke für den ersten Test!

2% = 45.000 entspricht aber schon größenmäßig einer Kleinstadt. :slightly_smiling_face:

Wie groß der Mehrwert ist, hängt sicherlich auch vom Bundesland und der jeweiligen Region ab. Rein interessehalber fände das als Layer im Adressenabgleich schon sinnvoll. Ich kann aber den Aufwand dafür nicht einschätzen und will dich auch nicht noch zusätzlich belasten.

Der Punkt existiert in den ALKIS-Daten nicht, dort steht nur die “1” im Zusatzfeld wie sonst ein Buchstabe. Sollte jetzt korrekt ausgewertet werden

Hallo, tolles Tool. Könnte man auch noch Bayern und Baden-Württemberg integrieren?

Die haben leider keine für OSM freigegebenen ALKIS-Daten…

1 Like

Kann es sein, dass Adressen, die nur auf einem landuse erfasst sind, als fehlend gemeldet werden?

Beispiele:

oder

Da ist der Mittelpunkt der OSM-Fläche einfach zu weit vom ALKIS-Punkt entfernt, der Standardwert fürs Matching liegt bei 150m. Kannst du als “bereits eingetragen” markieren

3 Likes

In Doberschau-Gaußig wurden zum 01.04.26 mehrere Straßen umbenannt.
Die Änderungen sind u.a. zu finden in den Gemeindenachrichten 03/2026 auf Seite 3.
Da die “Bautzener Straße” und die “Hauptstraße” sich in jeweils 3 neue Namen aufteilt, können diese nicht (korrekt) mit “Falschmeldung?” / “Straßenname korrigieren (alle Nummern)” gemeldet werden. Derzeit ist als Falschmeldung ein Doppelname drin, der das Problem veschlimmbessert. :wink:
@Till_btn: Kannst du dies in deiner DB passend machen? Danke im Voraus

Die verschiedenen neuen Namen pro Straße im Vergleich explizit zu berücksichtigen, ist denke ich den Aufwand nicht wert und ich denke man kann damit leben, bis das ALKIS aktualisiert wird. In Sachsen werden die Hauskoordinaten ca. alle 2-3 Monate veröffentlicht, an sich sollten die Umbenennungen dort ja bald auftauchen.
Sobald sie dort angekommen sind, werde ich den “Korrektur”-Eintrag entfernen

2 Likes