Adressenabgleich Alkis NDS, RLP, NRW, BB, HH

Ich sehe das Problem auch im LK Vechta für dieses Gebäude:

Ist von mir als falsch in ALKIS eingetragen, wird aber mit orangem Punkt gerendert.

Das OSM-“ü” ist zusammengesetzt aus “u” und " ¨ ", siehst du z.B. beim Kopieren und dann wieder löschen

1 Like

Ist es eigentlich irgendwie möglich solche ASCII-Unterschiede irgendwie 1. zu erkennen und 2. zu markieren und / oder zu beschreiben? Also bspw., dass das verwendete Zeichen aus U+0075 und U+0308 zusammengesetzt ist, anstatt einfach U+00FC ?

Die schlechte Unterscheidbarkeit gibt es ja auch oft bei Apostrophen etc. wobei die Apostrophen oft einfacher erkennbar sind.

Hier wäre wieder “Adresse korrigieren” statt “ignorieren” die richtige Option, habe den Eintrag angepasst

Die Antwort verstehe ich nicht. Wenn ich das richtig sehe, hatte ich da “Straßenname korrigieren” ausgewählt.

Die Korrektur wurde (wohl versehentlich) als “Adresse ignorieren” gemeldet

Osmose findet sowas: Osmose

Da die Region auswählen, z. B. Niedersachsen. Da findet man u. a. einen Βasketball-Platz - mit griechischem Beta am Anfang.

Ich werde erstmal die Volksbank in Ostwestfalen̈ korrigieren…

Habs mal versucht zu fixen. Werde es morgen in der Auswertung sehen.

Wäre natürlich schön, wenn JOSM bei solchen komischen Zeichen warnen würde. :wink:

JOSM hat ja schon spezielle Prüfungen, die z.B. nur in D angewandt werden, wie Straßennamen mit ss statt ß . Da könnte ich mir durchaus vorstellen, eine weitere mit einer geeigneten regex formulierte Prüfung einzubauen. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn das häufig schiefgeht.

Das problem mit Hausnummern ist das es in den allermeisten applikationen einfach als “String” gehandhabt wird. Denn dinge wir “96 3k/5” ist durchaus eine valide Hausnummer und in der ehemaligen Sowjetunion sehr üblich.

Jedes land hat da andere Mechanismen und IRGENDWAS in Hausnummern reinzuinterpretieren wird an der einen oder anderen Stelle kaputt gehen.

Deshalb sind aufzählungen immer schlecht.

Es ist völlig unklar was in “8-10” drin ist - Oder in “1a-11c”. Oder ob wir zur trennung ein “,” oder ein “;” nehmen.

Deshalb sollten wir den informationsverlust da umgehen und es als einzelne Adressen eintragen.

Flo

1 Like

Kann es sein, dass durch

“Sonderlösungen” wie

(Hier ging es um Schrägstriche in Hausnummern in Aachen.)

nicht mehr funktionieren?

Denke auch, dass das nicht allzu häufig vorkommt.

Habe in der Kategorie “Falscher Straßenname” jetzt noch Unterkategorien (falsche Zuordnung, Abkürzung, Typo) hinzugefügt.

Und die sollten nun auch wieder erkannt werden

2 Likes

Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon gestellt und beantwortet wurde: Besteht auch die Möglichkeit den Adressabgleich umzukehren, d.h. zeige Adressen, die es in OSM aber nicht in ALKIS gibt? Damit könnte man abgerissene oder umgebaute Gebäude erkennen.

In meiner Erfahrung ist das Alkis v.a. bei abgerissenen Gebäuden sehr, sehr langsam im Adressen entfernen (wenn es denn überhaupt passiert). Ich hatte bei mir schon eine Adresse, die in Alkis noch steht, wo das Haus aber 2015 abgerissen wurde und das Flurstück jetzt Teil des öffentlichen Zentralparkplatzes ist.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Umgekehrt ist in ALKIS allerdings auch manchmal (seltener) schon was drin, was physikalisch noch nicht existiert, wo also nur ein Bauantrag gestellt wurde und - welche Behörde auch immer - schon eine Nummer vergeben hat. Die Nummer bleibt dann in ALKIS, auch wenn nie gebaut bzw. umgenutzt wird. Genau deswegen mag ich die Idee nicht, einfach aus ALKIS zu kopieren.

2 Likes

Mit Verlaub, ich verstehe euch beide, aber meine Frage war genau das: nur eine Frage. Damit war keine Aufforderung verbunden, irgendetwas aus ALKIS unbesehen zu übernehmen. Es ist lediglich eine weitere QS-Möglichkeit, um - speziell in Gebieten mit weniger Mapper-Aktivität - schneller mögliche Fehler in den OSM-Daten zu erkennen.

Grundstücke können und sollen auch Nummern haben, insofern ist es kein Problem wenn da nichts gebaut ist.

Dennoch suche ich oft vergeblich nach z.B. Nummer 23b oder 26a. Die Vergabe der Nummern (insbesondere mit Zusatz) scheint zumindest auch davon abzuhängen, wieviele unterschiedliche Wohnungen dort geplant oder vorhanden sind oder waren. Manchmal erfahre ich dann, das mal irgendwann ein Anbau geplant war oder erst noch kommen soll. Bei Mehrfamilienhäusern findet man in ALKIS oft eine Nummer pro Wohnung (10a,10b,…,10k), in der Realität nutzt aber alle Bewohner die gleiche Hausnummer (10).

Das ist richtiig. Vergleiche zwischen den Datenbanken zeigen Orte, an denen mal ein Mapper genauer schauen sollte.

Ja deine Frage ist trotzdem berechtigt. Die Funktion wäre ja allein schon interessant, um zu sehen was einem da überhaupt ausgeworfen würde.