zuallererst mal vielen Dank an dich @Till_btn , das ist wirklich ein prima Werkzeug, das Du da gestrickt hast. Ich bin seit einiger Zeit dabei, Adressen in RLP-Gemeinden entlang der Grenze zu HE zu ergänzen, das Tool hilft mir jetzt dabei, übersehene oder falsche Adressen aufzudecken.
Zu meiner Frage, im Umfeld der JVA Diez habe ich eine Reihe Gebäude gefunden, die wohl zum Knast dazu gehören, die Hauptadresse der Anstalt ist Limburger Straße 122. Sollten die Adressen so angegeben werden wie im Tool (also 122 30, 122 32 usw.) oder wäre es besser hier ref=30, ref=32, etc. einzutragen?
Neues Feature: möglicherweise falsch zugeordnete/geschriebene Straßennamen werden jetzt in einer eigenen Farbe angezeigt. Das ist zwar noch nicht ganz das von @GerdP vorgeschlagene “closest Match” zur Erkennung verschobener Adressen (da kommen bisher noch viele False Positives raus), aber ein Anfang.
Bitte stets prüfen, ob OSM oder ALKIS falsch ist und ggf. den Fehler melden.
Über die Legende lassen sich auch einzelne Kategorien ausblenden:
ich finde die Neuerung gut. Mir ist jedoch noch nicht klar, wie man die Punkte der Farben blau, lila und grau angeben kann. Kannst du dies bitte erläutern.
Ich finde das ein Super-Feature, aber bei mir wurden abweichende Straßennamen bis zum Reload eben in Lila dargestellt, und das hab ich eher wie Blau verstanden. Orange ist besser, das schreit schon eher nach Fehler
Die verschiedenfarbigen Punkte sind super; danke dafür!
Geht es nur mir so, oder haben andere auch das Problem, dass sich die Karte auf Mobilgeräten seit dem letzten Update sehr schlecht nutzen lässt? Ich hatte vorher schon oft das Problem, dass ich mehrfach auf einen Punkt tippen musste, bis ich genau genug getroffen hatte, um das Popup auszulösen, und inzwischen geht es fast gar nicht mehr. Ich habe eben 20mal auf einen Punkt getippt und es hat sich nichts getan. Bei einem anderen kam auch erst nach mehreren Versuchen das Popup - grundsätzlich funktionieren tut’s also; aber man muss anscheinend sehr präzise treffen.
Das war eine Falschmeldung für die ganze Straße, nicht nur für eine einzelne Nummer. Das Skript hat also vergeblich versucht, die “korrigierte” ALKIS-Adresse “Am Bachenhof 12” in OSM zu finden. Im Popup wurde bisher immer die originale ALKIS-Adresse gezeigt, jetzt zusätzlich auch die korrigierte, falls wie in deinem Fall trotzdem kein Match gefunden wird
Im ALKIS enthalten Straßennamen noch einen Kürzel wie -Hx-, die nicht in den Adressen von OSM vorkommen. Der Lage nach passen die Kürzel zu den Stadtteilen von Aurich.
Weiß jemand, ob Adressen mit Kürzeln -Hx- ortsüblich sind und Verwendung finden? Oder ist dies ein “amtliches Konstrukt”, dass beim Matching ignoriert werden kann?
Falls auf dem Straßenschild tatsächlich ein Akzentzeichen steht, wäre das dort und im ALKIS die falsche Verwendung, da das ein diakritisches Zeichen (für Aussprache/Betonung einzelner Buchstaben) und kein Wortzeichen (ersetzt Wortteile) ist - korrekt ist also nur ein Apostroph, typografisch korrekt ’, in der Praxis meist '.
Also keine Ändering in OSM, sondern eine Falschmeldung
Es scheint eine ganze Menge ähnlicher Fälle zu geben, bei denen ggf. zu prüfen wäre, ob vor Ort tatsächlich der Akzent steht oder doch nicht. Alkis in RLP enthält (soweit ich das bisher sehe) keine Akzente wie é etc.
Seltsam, das Gebäude wird nicht korrekt aus dem Geofabrik-Datensatz exportiert. Würde erstmal bis morgen warten und schauen, ob sich das Problem von selbst löst