Adressenabgleich Alkis NDS, RLP, NRW, BB, HH

Hallo zusammen,

zuallererst mal vielen Dank an dich @Till_btn , das ist wirklich ein prima Werkzeug, das Du da gestrickt hast. Ich bin seit einiger Zeit dabei, Adressen in RLP-Gemeinden entlang der Grenze zu HE zu ergänzen, das Tool hilft mir jetzt dabei, übersehene oder falsche Adressen aufzudecken.
Zu meiner Frage, im Umfeld der JVA Diez habe ich eine Reihe Gebäude gefunden, die wohl zum Knast dazu gehören, die Hauptadresse der Anstalt ist Limburger Straße 122. Sollten die Adressen so angegeben werden wie im Tool (also 122 30, 122 32 usw.) oder wäre es besser hier ref=30, ref=32, etc. einzutragen?

Eventuell auch ein Anwendungsfall für addr:unit

1 Like

Ich würde auch sagen ref oder addr:unit. Kann ich dann auch in der Auswertung berücksichtigen

1 Like

Danke euch, addr:unit kannte ich noch nicht.

Neues Feature: möglicherweise falsch zugeordnete/geschriebene Straßennamen werden jetzt in einer eigenen Farbe angezeigt. Das ist zwar noch nicht ganz das von @GerdP vorgeschlagene “closest Match” zur Erkennung verschobener Adressen (da kommen bisher noch viele False Positives raus), aber ein Anfang.
Bitte stets prüfen, ob OSM oder ALKIS falsch ist und ggf. den Fehler melden.
Über die Legende lassen sich auch einzelne Kategorien ausblenden:

6 Likes

Hallo Till,

ich finde die Neuerung gut. Mir ist jedoch noch nicht klar, wie man die Punkte der Farben blau, lila und grau angeben kann. Kannst du dies bitte erläutern.

Oder sehe ich hier gerade etwas nicht …

Gruss

wies1

blau, lila, grau sind die gemeldeten Korrekturen. Das Menü mit der Übersicht lässt sich unten links aufklappen

aus rot grau machen geht so: Auf den roten Punkt klicken - auf Falschmeldung klicken - und dann im oberen Pulldown-Menü “Adresse ignorieren” auswählen

Ich finde das ein Super-Feature, aber bei mir wurden abweichende Straßennamen bis zum Reload eben in Lila dargestellt, und das hab ich eher wie Blau verstanden. Orange ist besser, das schreit schon eher nach Fehler :+1:

Die verschiedenfarbigen Punkte sind super; danke dafür!

Geht es nur mir so, oder haben andere auch das Problem, dass sich die Karte auf Mobilgeräten seit dem letzten Update sehr schlecht nutzen lässt? Ich hatte vorher schon oft das Problem, dass ich mehrfach auf einen Punkt tippen musste, bis ich genau genug getroffen hatte, um das Popup auszulösen, und inzwischen geht es fast gar nicht mehr. Ich habe eben 20mal auf einen Punkt getippt und es hat sich nichts getan. Bei einem anderen kam auch erst nach mehreren Versuchen das Popup - grundsätzlich funktionieren tut’s also; aber man muss anscheinend sehr präzise treffen.

Die Karte verhält sich oft seltsam, wenn neue Features eingebaut wurden. Ein Refresh hilft da meist.

@Till_btn Kannst Du bitte mal schauen, was bei Way: ‪12 Am Bach‬ (‪910541241‬) | OpenStreetMap schief geht?

Ich habe etwas weiter nördlich für Way: 53637660 | OpenStreetMap eine ALKIS Falschmeldung gemacht, weil die Straße dort anders heist, aber für die Straße südlich der Kreuzung Node: 677430842 | OpenStreetMap ist der Name “Am Bach” richtig.

Das war eine Falschmeldung für die ganze Straße, nicht nur für eine einzelne Nummer. Das Skript hat also vergeblich versucht, die “korrigierte” ALKIS-Adresse “Am Bachenhof 12” in OSM zu finden. Im Popup wurde bisher immer die originale ALKIS-Adresse gezeigt, jetzt zusätzlich auch die korrigierte, falls wie in deinem Fall trotzdem kein Match gefunden wird

@Till_btn im Landkreis Aurich scheint es sehr viele false positives zu geben. Ein Beispiel:

Im ALKIS enthalten Straßennamen noch einen Kürzel wie -Hx-, die nicht in den Adressen von OSM vorkommen. Der Lage nach passen die Kürzel zu den Stadtteilen von Aurich.

Weiß jemand, ob Adressen mit Kürzeln -Hx- ortsüblich sind und Verwendung finden? Oder ist dies ein “amtliches Konstrukt”, dass beim Matching ignoriert werden kann?

Danke für den Hinweis, habe die Suffixe entfernt, hat 2772 Adressen betroffen

3 Likes

@Till_btn sind unterschiedliche Apostrophe deiner Meinung nach eine Änderung in OSM wert?

Nomatim kann mit beiden Versionen umgehen. Die meisten Benutzer werden aber wohl das normale Apostroph nutzen.

Falls auf dem Straßenschild tatsächlich ein Akzentzeichen steht, wäre das dort und im ALKIS die falsche Verwendung, da das ein diakritisches Zeichen (für Aussprache/Betonung einzelner Buchstaben) und kein Wortzeichen (ersetzt Wortteile) ist - korrekt ist also nur ein Apostroph, typografisch korrekt , in der Praxis meist '.
Also keine Ändering in OSM, sondern eine Falschmeldung

2 Likes

Die ähnliche Frage stellt sich mir auch mit französischen Akzenten. z.B. Way: ‪Friederich-Diffiné-Straße‬ (‪27779690‬) | OpenStreetMap ist nach mapillary-Bildern Korrekt mit é.

Es scheint eine ganze Menge ähnlicher Fälle zu geben, bei denen ggf. zu prüfen wäre, ob vor Ort tatsächlich der Akzent steht oder doch nicht. Alkis in RLP enthält (soweit ich das bisher sehe) keine Akzente wie é etc.

@Till_btn Kannst Du bitte mal schauen, warum dieser Eintrag nicht weggeht:

{
      "type": "Feature",
      "properties": {
        "street": "Frohnauweg",
        "housenumber": "15",
        "matched": false,
        "correction_type": "<NA>",
        "correction_comment": "<NA>",
        "original_street": "<NA>",
        "original_housenumber": "<NA>",
        "alkis_id": "21c7c08b640d",
        "official_report": false,
        "osm_street": null
      },
      "geometry": {
        "type": "Point",
        "coordinates": [
          9.767060074300716,
          52.421821563300988
        ]
      }
    },

Das Gebäude wurde vor 2 Tagen erfasst, alle umliegenden Korrekturen sind abgehakt. Nur diese nicht :thinking:

Seltsam, das Gebäude wird nicht korrekt aus dem Geofabrik-Datensatz exportiert. Würde erstmal bis morgen warten und schauen, ob sich das Problem von selbst löst

2 Likes